ABS geht nicht mehr nach Motorumbau
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.10.2006
Olpe
Deutschland
69 Beiträge
Hallo zusammen!
Habe in eine 325i Karosserie einen 325i Motor eingebaut.
Die bekannten Probleme wie z.B. dass die Fensterheber nicht mehr funktionieren habe ich nicht.
Allerdings funktioniert mein ABS nicht. Das heißt die Lampe leuchtet auch nachdem ich Bremsflüssigkeit aufgefüllt habe und entlüftet habe.
In der Beschreibung von
www.e30.de heißt es ja dass man ein Zündplus zum Motorstecker ziehen soll um das Problem zu beheben.
Meine Frage nun: Wie macht man sowas? Kann man im Motorstecker was "umpinnen" oder muss man ein Kabel irgendwo her verlegen?
Danke für eure Antworten!
Mit freundlichen Grüßen,
Markus
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Markus-Matthias,
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Gruß
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Mitglied seit: 02.04.2006
HochSauerlandKreis
Deutschland
1342 Beiträge
Hallo,
um hier Abhilfe zu schaffen mußt Du den runden Motorstecker aufmachen
und mit einem Multimeter messen, an welchem PIN DU den geschalteten
Zündplus hast.
Das könnte z.B. PIN Nr. 7 sein.
In diesem Fall brauchst Du eine Drahtbrücke, -einen Lötkolben und etwas
Lötzinn.
Nun lötest Du eine Brücke von PIN 7 nach PIN 20.
Bitte nicht vergessen den Draht von PIN 20 zu durchtrennen,
denn wer weiß wo der hin geht und was passiert, wenn da
auf einmal + 12VDC beim einschalten der Zündung drauf kommt.
Bei mir hat es nach dem 2,7er Umbau so geklappt und alles war O.K.
Schönen Gruß
Guido
P.S.:
http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00466/f00466.htm http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f00467/f00467.htm
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
Hallo!
Nach meinem Motorumbau von E30 318 auf E36 M52 geht bei mir das ABS nicht mehr, kann das auch so behoben werden?
Man muss also einfach ein Zündplus zum Motorstecker PIN 20 ziehen..
Grüße Frank
:-)
Mitglied seit: 02.04.2006
HochSauerlandKreis
Deutschland
1342 Beiträge
Hallo,
ich denke, dass das einen Versuch Wert ist.
Das ABS ist ja das vom E30 geblieben und wartet demnach
auch auf +12Volt auf PIN 20 nach einschalten der Zündung.
Einfach mal probieren.
Viel Glück
Gruß Guido
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
find ich cool. bei mir leuchtet es nämlich auch :-) so hab ich ne thread-eröffnung gespart ;-)
Fährst du quer, siehst du mehr
Hallo!
Super, dann ist mein letztes Problem auch gelöst..
Grüße Frank
:-)
irgendwie macht des keinen sinn..wieso soll ich erst ne brücke von pin20 zu zündplus löten, wenn ich dann pin20 durchtrennen soll....macht keinen sinn in meinen augen
Fährst du quer, siehst du mehr
Mitglied seit: 02.04.2006
HochSauerlandKreis
Deutschland
1342 Beiträge
@ zerO,
wenn Du den Zündplus von PIN 7 nach PIN 20 brückst,
hast Du den PIN 20 mit 2 Adern belegt.
A: die Originale Ader von Motorkabelbaum kommend zum ABS Steuergerät.
B: die gelötete Ader von PIN 7 wo nun + 12 Volt nach einschalten der Zündung anliegt.
Jetzt stell Dir mal vor, das bei den vielen Motorkabelbäumen die es gibt bei Deinem
Masse, sprich - 12 Volt an PIN 20 anliegt.
Jetzt hast Du mit der Brücke + 12 Volt auf - 12 Volt gelegt.
Im besten Fall fliegt Dir nun eine Sicherung und alles ist wie zuvor, d.h. es geht kein ABS.
Nimm den schlechten Fall an und denk mal über einen Motorkabelbrand nach ?
Du mußt eben das vom Motor kommende Kabel an der Buchse abklemmen um das zu vermeiden.
Die Verbindunf mit + 12 Volt zum ABS STG ist durch Deine gelötete Brücke ja vorhanden.
Ich hoffe, dass ich das verständlich rübergebracht habe.
Schönen Gruß
luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
Hatte das gleiche Problem nachdem ich meinem 325 i einen 327 verpaßt habe ihr solltet einfach den kabelbaum verwenden der im AUTO verbaut ist und nicht den nehmen der am MOTOR ist da gibs nämlich unterschiede !
Gruß Claus
Mitglied seit: 02.04.2006
HochSauerlandKreis
Deutschland
1342 Beiträge
Das ist natürlich die vernünftigste Variante.
Die Frage ist nur, ob hier alle Steckverbinder gleich sind,
-oder man zum Teil andere Rohr- bzw. Steckkabelschuhe
auf die Kabelenden zum Motor hin drauf machen muß.
Schönen Gruß
luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.