316ti Klopfgeräusch aus dem Motorraum
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Mitglied seit: 28.03.2010
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Hallo und Guten Abend,
ich fahre seit 8 Monaten einen BMW 316ti compakt (Benziner) Baujahr 2001 mit jetzt ca. 110.000 KM.
Seit kurzem hört man ein Klopfgeräusch aus dem Motorraum. Ich war auch schon in einer Werkstatt, diese konnte mir aber auch nicht weiterhelfen und teilte mir folgendes mit:
Nach unserer Feststellung ist ein starkes Klopfgeräusch im warmen Zustand zu hören. Bei kaltem Motor ist nichts zu hören. Das Geräusch ist besonders laut, wenn man den Öleinfülldeckel öffnet. Es ist jedoch nicht genau festzustellen was die Ursache für das Geräusch ist. Man müsste den Motor öffnen und prüfen.
Das wird wahrscheinlich eine sehr kostspielige Sache und ich dachte mir, frag doch hier mal nach vielleicht kann ja jemand helfen. Wobei so Geräusche per Ferndiagnose ja immer so eine Sache ist.
Grüsse Djimi
Mitglied: seit 2005
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Hallo Djimi,
schau mal hier
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Gruß
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Mitglied seit: 29.03.2010
Berlin
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4 Beiträge
Hallo,
genau das Gleiche hatte ich auch bis zur letzte Woche mit meinem 316ti. Dann waren die Kurbelwellenlager im Arsch -> Motorschaden. Hab 108.000 km geschafft.
Die Klopfgeräusche waren auch erst nur bei warmen Motor zu hören und noch relativ leise. Auffallend war auch, dass sie eigentlich nur bei konstanter Geschwindigkeit richtig zu hören waren. Das Klopfen wurde mit der Zeit immer lauter und war dann auch bei kaltem Motor zu hören.
War deswegen drei mal in der BMW-Werkstatt. Erste Vermutung war die Steuerkette, also Kettenspanner gewechselt. Hat aber nicht geholfen. Im Gegenteil, nach 100 km war die Motorkontrollleuchte an und die Leistung weg. Kette übergesprungen, VANOS im Arsch. Werkstatt meinte, das hat nichts mit der "Reparatur" vorher zu tun. Hatte keine Chance irgendwas zu verhandeln und musste alles selber zahlen. Danach war das Klopfen natürlich immer noch da. Gleitscheinen gewechselt - hat auch nichts gebracht.
Empfehlung von der Werkstatt wie bei dir, Motor zerlegen, alles prüfen um dann vielleicht die Ursache zu finden. Allein dafür wollten sie aber mindestens 1000€ haben. Konnte ich mir nach der Sache mit der VANOS nicht leisten.
Letzte Woche auf der Autobahn bei 160km/h wurde das Klopfen schlagartig sehr laut und die Ölkontrolllampe ging an. Bin sofort rechts ran, ADAC angerufen, abschleppen lassen. Erste Vermutung vom ADAC - Kubelwellenlager, auch weil das beim N42 Motor wohl öfter passiert. Untersuchung in der BMW-Werkstatt hat die Vermutung bestätigt.
Motorschaden dank einem bekannten Problem, was die Fachwerkstatt bei drei Versuchen nicht gefunden hat.
Mein Tipp, schau dir mal dein Motoröl an, ob schon Späne dabei sind.
Hallo,
Ist das wirklich ein oft auftretendes problem, davon habe ich bis jetzt noch nicht viel gehört.
Hatte an meinem 316ti vor kurzem erst eine defekte Valvetronic.
Danchte immer der rest vom Motor währe wenigstens stabiller.
Wie macht sich das den sonst noch bemerkbar, und kann man einen Kurbelwellschaden reparieren lassen und was kostet es?
Und vor allem, kann man dagegen irgendwie vorbeugen?
Gruß Holger
Bearbeitet von: holger v. am 29.03.2010 um 09:12:32
Mitglied seit: 29.03.2010
Berlin
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4 Beiträge
Hallo noch mal,
laut einem Bekannten vom BMW München und dem ADAC Onkel soll das Problem wirklich öfter vorkommen.
Die Jungs aus der BMW-Werstatt meinten, dass jetzt wohl nur noch ein AT Motor was bringen würde. Ob man vorher schon was machen kann, weiß ich gar nicht. Aber ich denke mal schon.
Ich habe mich in die letzten Tage im Internet mal belesen welche Probleme mit dem N42 Motor auftreten können bzw. andere hatten. Die Liste ist ja ewig lang. Daher muss ich jetzt mal eherlich sagen, weil die Symptome von Djimi bei der Laufleistung meinen sehr ähnlich sind, würde ich mal auf das gleich Problem tippen. Ob es nun auch wirklich die Kurbelwellenlager sind, könnte ein Blick ins Motorölzeigen. Sicher kann eine motivierte Werkstatt auch ohne viel zerlegen zu müssen, eine eindeutige Auskunft geben, aber die muss man erstmal finden.
Weitere Symptome die mein Motor mit der Zeit zeigte (wie schon geschrieben),dass das Klopfen auch bei kaltem Motor zu hören war und eben nur bei ungefähr konstanter Geschwindigkeit. Nahm ich das Gas weg, war auch sofort das Klopfen weg, habe ich deutlich beschleunigt, war das Klopfen ebenfalls weg. Einfach mal testen.
Grüße Reisi
Ja die N42 Motoren sind schon so ziemlich empfindlich, vorallem die Sche.. Valvetronic, da kostet ne reperatur mal richtig Kohle.
Habe halt auch schon das ganze Internet durchsucht aber dein Beitrag ist der erste den ich gefunden habe wegen einem Lagerschaden, deshalb hab ich mich so gewundert.
Meiner läuft seit dem Zylinderkopfwechsel wieder 1a, will halt auch das das so bleibt.
Werde meinen Motor aber in absehbarer zeit mal richtig durchchecken lassen, würd halt nur mal gerne wissen was das in etwa kostet.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
Mitglied seit: 06.04.2010
Nittenau
Deutschland
17 Beiträge
Hey Leute mein Motor klopft auch nur im warmen Zustand!316i n42 bj 10/02 70000km
was würde man denn für so einen kurbelwellenlagerwechsel alles benötigen an teilen? Was würde es denn in einer werkstatt kosten?ich hab gehört das es sehr aufwendig sein soll!Ob es dann überhaupt noch rentabel ist das reparieren zu lassen?!ich bin grad echt ziemlich angep....st dieser dumme motor macht mir nur ärger...!
Hier ein Video von meinen geräuschen!
Edit:sry Video Link kann ich heut erst nachmittag reinstellen Da ich Nur mit'n iPhone in der Arbeit on kommen kann aber die geräusche hören sich genau so an wie hier beschrieben!
Wers dennoch suchen will bei youtube einfach e46 n42
ich dank euch shconmal im vorraus für eure hilfe..
Mfg
Bearbeitet von: J0bsti am 24.06.2010 um 12:26:52
Bearbeitet von: J0bsti am 24.06.2010 um 12:33:50
Mitglied seit: 10.03.2010
Eisenhüttenstadt
Deutschland
447 Beiträge
Kurbelwellenlager wechseln rentiert sich kaum, für das Geld kannst dir nen AT Motor rein hängen... da muss ja der komplette Motor auseinander gerissen werden... also Nocken, Zyl. Kopf, Zyl. Block, Kolben, Pleul, dann kosten die Lager auch nich wenig alles wieder einstellen alle Dichtungen neu um nur einiges zu nennen mit Arbeitszeit und Material wird das richtig Teuer würde mal auf 3500-4500 EUR Tippen...
Ich hatte aber am Anfang also kurz nach dem Kauf (da hatte er 90Tkm drauf) auch Angst da meiner gerasselt hat =) meinte zu mir das sei bei dem N42 normal und hört sich noch gut an... jetz hat er 117tkm drauf und läuft noch super... wollte ihn eigentlich noch ca nen Jahr fahren...hab aber echt nen bissl Schiss wenn ich das hier so lese...
Mitglied seit: 06.04.2010
Nittenau
Deutschland
17 Beiträge
Hier mal das geräusch
http://www.youtube.com/watch?v=lyoEaS65HIALasst euch aber nich täuschen so laut iss es nich bin nur seeehr nah rna gegangen hab jetz heute mal öl von 5w30 auf 0w40 gewechselt mal schauen vll. bringt das was ;)
Ich hoff es wirklich seh da ich zurzeit überhaupt kein spaß daran hab wenns immer so scheppert =(^^
BIn für jede Idee offen ;)
Mfg
So in etwa hört sich meiner aber auch an, und ich habe einen neuen Zylinderkopf drauf.
Denk mal das das Geräusch normal ist.
Hallo
hab ein 316i limo was ist den der unterschied zwischen euren motor und meinem ist eurer 16V?
meiner klacker hin und wieder mal.
Mitglied seit: 06.04.2010
Nittenau
Deutschland
17 Beiträge
Zitat:
So in etwa hört sich meiner aber auch an, und ich habe einen neuen Zylinderkopf drauf.
Denk mal das das Geräusch normal ist.
(Zitat von: holger v.)
Ja ich hoffe es das es normal is war heut bei nem freundlichen der sagte das er schon weitaus schlimmere motoren gehört hat und das ich fahren soll bis er nichtmehr geht?!
Wer von euch fährt den schon wie lange mit dem geräusch?
ich hoffe echt nich das es die kurbelwelle ist...
Bearbeitet von: J0bsti am 27.06.2010 um 22:57:44
Meiner lief schon 30 tkm mit dem geräusch, bis die Valvetronic Kaputt ging, aber das hat sich dann ganz anders angehört, ein richtig lautes Tackern und der Motor lief einfach nicht mehr rund und die Motorkontrolleuchte hat nach jedem Kaltstart geblinkt.
Wie gesagt, mein Auto hört sich mit neuem Zylinderkopf immer noch so an, war auch noch mal in der Werkstatt damit, die sagten das währen geräusche der Valvetronic.
Ich denke mal, wenn es die Kurbelwelle währ, währe der Motor nach einer Schnellen Autobahntour eh platt gewesen, ich glaube nicht das ein Motor mit irgendeinem defekt an der Kurbelwelle noch lange läuft.
Mitglied seit: 06.04.2010
Nittenau
Deutschland
17 Beiträge
ich hoffe es doch sehr dieses klackern macht mich nämlich wahnsinnig :D^^
naja solangs normal is...
is halt echt extrem...
ich dank euch leute ;)
Mitglied seit: 29.03.2010
Berlin
Deutschland
4 Beiträge
Hallo,
schön zu sehen wie sich das Thema entwickelt hat und jetzt werde ich mich auch mal wieder zu Wort melden.
Das Klackern an meinem alten Motor klang sehr ähnlich wie bei JObsti, ABER wenn ich mehr Gas gegeben habe war es weg und wenn ich vom Gas gegangen bin auch. Wie schon geschrieben, bei mir war es dann ein Motorschaden dank kaputtem Kurbelwellenlager.
Ich war ja auch eigentlich rechtzeitig beim Freundlichen, wegen den Geräuschen. Dort verdächtigte man die Ventilsteuerung und so wurde dann was an der Steuerkette gemacht, mit dem Ergebniss, dass sich meine die Doppel VANOS verabschiedete. Klopfgeräusche blieben natürlich. Der Freundliche hat dann nur noch mit den Axeln gezuckt und gemeint "kann vieles sein, wir wissen nicht wo wir suchen sollen, einfach mal weiter fahren". Auf der Rechnung wird dann aber natürlich vermerkt, dass auf Kundenwunsch die Fehlersuche nicht weitergeführt wird.
Naja zurück zum Klackern, das wurde bei mir immer lauter mit der Zeit und nach ca. 6000 km war dann der Motor aus. OK die 160 auf der Autobahn trugen in dem Moment sicher nicht zur Langlebigkeit des Motors bei.
Jetzt hab ich einen AT Motor drin. Das war vielleit ein Akt, nach dem Winter, bei dem viele BMW Motor hops gegangen sind wegen eingefrorener Ölabscheider, gab es nicht mehr so viel N42 AT Motoren und die die noch da waren, waren um einiges teurer als vorher.
Seltsamerweise hat der neue Motor aber genau wie der alte Zündaussetzer, TROTZ neuer Zündspulen, einige neue Leitungen am Motorkabelbaum und neuer Software fürs Steuergerät. Ach so die Endstufe vom Steuergerät war durch, habe ich aber reparieren lassen.
Wisst ihr, ob ihr auch Zündaussetzer habt? und ob so ein Kurbelwellenschaden dadurch enstehen kann, so wegen unrudem Lauf und so?
Mitglied seit: 06.04.2010
Nittenau
Deutschland
17 Beiträge
Ihr macht mir sorgen das sag ich euch....
Mir ist auch aufgefallen das er beim losfahren so komisch brummtm vorne mein mechaniker dachte das es die umlenkrollen vorne vom riemen sind und was mir noch aufgefallen ist ist das der riemen an einer stelle total abgewetzt ist(kein profil mehr vorhanden ca. 2 cm breit)!
UND jetz kommts ich hör so ein metallisches schlagen im innenraum das definitiv vom motor kommt wie wenn etwas unrund laufen würde(höre es aber nur wenn radio und Klima aus ist)!
Schön langsam ahbe ich ehct6 keien freudne mehr am auto aber naja...
Hier hab nochmal nen video gemahct iwie bild ich mir ein das es seitdem ich auf 0w40 umgestiegen bin es bisschen leiser ist?!
http://www.youtube.com/watch?v=YR0UUyFIAEIMfg