(Info vorab: Zündspule, Kerze schon getauscht)
Hallo Syndikat,
bin mit den Nerven ganz am Ende langsam, nachdem ich mir vor 2 Wochen von privat einen 320 touring, 170PS, Bj 2000 gekauft habe, trat gleich am ersten Tag (!) folgendes Problem auf: der Vorbesitzer hat noch AU machen lassen, und dort fing das Problem an, dass der 6. Zylinder nicht mehr gezündet hat. BMW Diagnose sagte anscheinend, dass Zündspule 6 defekt ist, die wurde dann auch durch eine neue (Bosch) ersetzt (alle anderen sind noch Bremi, mit Datum drauf gestempelt 21.4.2001 (denke jedenfalls, dass es ein Datum sein soll)). Dann bestand er die AU und ich habe den Wagen am Abend mitgenommen, bin 200km Autobahn gefahren, mal schnell, mal langsam, alles normal. Am nächsten Morgen, auf dem Weg zur Zulassungsstelle geht die Motorwarnleuchte an, und der Motor läuft unruhig. Bin dann auch gleich zu BMW und die Diagnose war wieder "Zündspule Zylinder 6 defekt". Aber denen habe ich erzählt, dass diese schon gewechselt wurde, und dann meinte der Werkstattmann, dass es noch der Kabelbaum, die DME oder die Hydrostössel (heissen bei BMW ja anscheinend "Abstandsteile" - sic!)). Habe dann die Kompression gemessen und tatsächlich hat Zylinder 6 ca. 7bar, alle anderen 11-12 bar. Weitere Diagnose hat ergeben, dass es eines oder beide Auslassventile sein müssen.
Anschliessend hat der Vorbesitzer netterweise den Zylinderkopf runter gemacht, die Hydrostössel gesäubert, beide Auslassventile neu eingeschliffen, und anschliessend die Kompression gemessen und gemeint, alle sind jetzt auf ca. 10-11bar, auch der 6. Zylinder. Letzten Sonntag habe ich ihn dann wieder geholt, bin die Woche über viel gefahren, Autobahn (3x 200km), Kurzstrecke (5x 10km), alles schien prima.
Heute allerdings, nach 2.5h auf der Autobahn, ca. 200km, kommt Stau, und nach 5 min stop'n'go im Standgas, geht plötzlich wieder die Motorwarnleuchte an und die Diagnose in der BMW Werkstatt "Zylinder 6 hat Zündausfall", aber immer nur sporadisch!! Habe dann die Kompression gemessen, und Zylinder 6 hat jetzt 9bar, die anderen 11bar.
Jetzt endlich die Frage: was ist da los?? Muss ich wirklich nochmal an den Zylinderkopf und dafür sorgen, dass die Kompression bei allen Zylindern gleich ist (ich hatte gehofft, dass sich das Ventil selber genug abdichtet mit der Zeit, nachdem ja alles wieder gut ist (die Hydrostössel waren mit zähem Öl und ggf. Ölkohle verdreckt, wegen der vielen Kurzstrecke des Vorbesitzers))?
Schon klar, dass 9bar nicht so toll sind wie 11bar, aber kann das der Grund sein, warum die Zündung auf dem 6. sporadisch ausfällt (bisher nur wenn er warm ist), oder kann das ggf. an der DME liegen? Oder tatsächlich am Kabelbaum? Die DME ist schön sauber verpackt in dem Gehäuse, da scheint keine Feuchtigkeit drin zu sein, und die Kabel vom Kabelbaum sehen tip top aus, da scheint nix durchgescheuert oder so?
Habt ihr noch irgendwelche Ideen, was ich zur Diagnose tun kann? Im Moment tendiere ich dazu, blindlings die DME an
www.sender-de.de zu schicken, die machen eine Diagnose für ca. EUR 100.
Vielen Dank schon mal, Jürgen
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.03.2010 um 13:18:58