komische vibration ! ( Getriebeproblem )
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Hallo an alle, da bin ich wieder mal mit einem problemchen hoffe es ist kein problem...........
fahre einen 530d Touring mit Steptronic...........
wenn ich zwischen 80 - 120km/h auf der Landstrasse fahre und vom gas gehe so das die Drehzahl komplett unten ist und dann wieder aufs Gaspedal steige höre ich ein Vibrieren und fühle es sogar im sitz. das ist wie wenn ich beim schalter aus dem 2ten in den 5ten gang schalte so ein ruckeln..
kann es nicht genau lokalisieren aufjedenfall passiert es in der hinteren hälfte des wagens.
was kann das sein ? hardyscheibe ? irgendein lager ? Auspuff ?
Bearbeitet von: CroDado am 06.05.2010 um 15:04:44
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Hallo CroDado,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "komische vibration ! ( Getriebeproblem )"!
Gruß
Hi CroDado
Natürlich können alle hinteren Fahrwerksteile einen Verschleißdefekt aufweisen, aber ich vermute mal das defekte "Tonnenlager" die Ursache für die beschriebene Vibration sein können.
Gib das mal das Wort "Tonnenlager" in der "Suche" Leiste ein
Gruß
wer_pa
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die wurden 2008 gewechselt .........
ich vermute es kommt von hinten rechts........
man hört/spürt es nur in einem bestimmten drehzahlbereich oder geschwindigkeitsbereich und das auch nur wenn man mit gefühl aufs gaspedal tritt. wenn ich durchtrete merke ich nichts.
ausserdem ist er untenraus biischen komisch in der gasanahme.......
also die vibration ist ziemlich heftig wie wenn man im tunnel über so eine geriffelte begrenzungslinie fährt.........
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noch jemand ne idee ??????
zahnförmig abgefahrene reifen hinten ... mach ma den reifen ab... nimm deine hand und fahr auf der innenseite mit der hand über den reifen... wenn du dann leichtes zackenförmiges gebilde merkst, weißte was los is...
--- Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann ---
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sind 2 neue hinten drauf .........aber der winterreifen war hinten links innen abgefahren...........aber die sind sowieso nichts mehr..........
bin heute mit dem auto auf 2 rampen gefahren konnte nichts weiter feststellen hab an den verschiedenen gummilagern gehebelt und es sieht alles gesund aus ausser.........
an der kardanwelle vor dem differential sitzt doch die hardyscheibe oder ?
drumherum ist doch so ein hitzeblech das ist schwarz .........
ist die irgendwie mit fett gelagert evtl. das das fett da raus ist ??????
Bearbeitet von: CroDado am 31.03.2010 um 20:29:45
Bei dir ist das Gleichlaufgeleng der Gelenkwelle defekt.
Sitzt zwischen gelenkwelle und Hinterachsgetriebe iss zum Längenausgleich da wenn das trocken läuft dann hat man solche Vibrationen
Schau mal an das Hitzeschutzblech oben beim Hinterachsgetriebe da wird nen Fettrand sein der da nicht hingehört .
Gruß
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oh man......... ersatzkardanwelle mit dem gelenk liegt im kofferraum, sollte demnächst eingebaut werden......
heute bewegte sich das auto aufeinmal nicht mehr musste an einer steigung anhalten und dann ging garnichtsmehr erst als ich das auto ausgeschaltet hatte und dann neustartete konnte ich mich schleichend fortbewegen getriebenotlaufprogramm wurde auch aktiviert...........nach 200m hatte ich dann wieder kein vortrieb....musste auto dann wieder neustarten
stellung R oder D ist egal er ist dann wie im leerlauf........
was jetzt ?
kann man evtl. per fehlerauslesen sehen ob der drehmomentwandler hin ist ?
HILFEEEEEE
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hab den wagen jetzt bei meinem kollegen in einer freien werkstatt.......
er hat mir die kardanwelle getauscht ohne besserung................im fehlerspeicher ist nichts abgelegt leider kommt er mit seinem gerät nicht in das getriebesteuergerät.......
er sagt aber das die evtl. irgend so ein drehzahlsensor nicht in ordnung ist weil er keine ömmm konstante drehzahl anzeigt kann das sein das er das so gesagt hat? oder leerlaufdrehzahl ?
er ist selber probegefahren er sagte 2-3 km hat er leistung und dann aufeinmal wie das jemand die kardanwelle abgehängt hätte...........
jemand noch ne idee oder vermutung ?
Öl schaut er gerade nach........
evtl. drehmomentwandler ?
Hallo,ein bekannter hatte das gleiche Problem,bei ihm war das Getriebe defekt,der Wandler und und und...Die gleichen Sympthome wie bei Dir beschrieben...Was dein Auto am Leben hält ist das Notlaufprogramm vom Getriebe wahrscheinlich
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hab mit einem bmw händler telefoniert der sagte getriebe...........
Aber warum läuft die kiste 5km bei kaltem zustand ohne probleme sogar mit power........