Zitat:
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da du wahrscheinlich nicht das spezialwerkzeug da hast, versuch
es mal mit nem längeren und stabilen schraubenzieher. den
schraubenzieher klemmst du zwischen einen der schraubenköpfe
der riemenscheibe und der großen mutter für das lüfterrad und mit
der anderen hand und dem 32er ringschlüssel versuchst du die
mutter zu lösen.
ja, nach rechts. also im uhrzeigersinn lösen
Bearbeitet von: daniel25 am 24.03.2010 um 19:46:30
(Zitat von: daniel25)
also entschuldigung aber das ist ja wohl prutscherei....
ein 32 Maulschlüssel nehmen... mit dem hammer mal schon ein drauf geben.... nach rechts wie schon beschrieben... (arbeite bei BMW und da wird das IMMER so gemacht) also hammer und32 er maulschlüssel... im notfall kannste den lüfter mit nem anderen 32er gegenhalten an der wapu!
(Zitat von: Sash14388)
entschuldige, aber ich bin auch bei bmw in der werkstatt und was du beschreibst
ist die seltenheit mit nem 6kant an der riemenscheibe (z.b m47n).
die meisten riemenscheiben (und auch seine) sind mit 4 schrauben an der wasserpumpe
befestigt. da kann man nur einen gabelschlüssel ansetzen.
zum gegenhalten gibt es ein spezialwerzeug: ein langer hebel mit 2 bohrungen und
dazwischen ein halbmond. die bohrungen sind für die schraubenköpfe und der halb-
mond passt geht um die große mutter der viskokupplung.
also wenn es sich absolut nicht mit dem 32er und nem hammer lösen lässt, nimmt man
im normalfall das spezialwerzeug zur hand. hat man es nicht, oder es muss sehr schnell
gehen kann der schraubendreher das spezielwerkzeug ersetzen.
also bestellt euch mal so ein werkzeug und kack mich nicht nochmal so von der seite an
und halt die finger still, wenn du nicht informiert bist!
Bearbeitet von: daniel25 am 25.03.2010 um 20:12:50