Ich hab das damals mit meinen ESD gemacht, das war aber auch mehr aus der Not heraus!
Hatte mit eine Auspuffblende 2x76 DTM gekauft (
siehe hier)
Das war ein Doppelrohr was aber zu einem zusammenläuft. Laut EBA und TÜV muss man ja vom originalen Endrohr 2cm dranlassen und dann die Blende dranschweissen.
Hatten wir versucht, aber da schauten die Rohre nen Meter zu weit raus.
Kurzerhand hatte ich dann entschlossen das anders zu machen, nach dem Motto: Wieso eigentlich Doppelrohr
blende?
Also das einündige Rohr bis zur Aufsplittung komplett von der Blende abgeflext. Dann die vordere Wand vom ESD aufgeflext. Die beiden Rohre dann reingeschoben... und da war ein Problem im Weg... die erste Dämmplatte! Die wurde dann mittels purer Gewalt rausgeklopft... hatte sich dann aber verkantet und bekamen die nicht heraus.
Also haben wir den ESD wie eine Sadinenbüchse aufgemacht die erste und die zweiter Dämmplatte rausgenommen. Den "Deckel" wieder runtergebogen und angepunktet. Darüber mit einem neuen Blech verschweisst.
Dann haben wir die Doppelrohre so weit reingeschoben wie das dann optiosch gut aussah und mit kleineren zugeschnittenen Bleche zugeschweisst. Mit meiner ABE zu der "Blende" hatte ich nie Probleme beim Tüv, man konnte ja auch nix sehen da ja der "Deckel" oben war.
Der Sound war richtig geil, erstaunlicherweise kein hohles Gebrülle sondern ein richtig schön tiefer und brummiger Sound.
Jetzt, nach 2 Jahren, hatte sich zwischen den Endrohren ein drittes "Endrohr" seinen Weg gebahnt. Das Blech an der Vorderwand war so dünn und man konnte nix mehr retten. Habe den jezt am letzten Montag durch einen Bastuck ersetzt... der ist "noch" nicht so laut wie mein alter.
Wenn ich die DigiCam von meinem Kumpel bekomme, mache ich mal nen Bild von dem alten ESD.
Hab leider damals kein Soundfile gemacht :(
Naja vielleicht bau ich den nochmal ran wenn ich beim Bastuck die Apsuffgummies tausche.
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BMW Team Oberhavel