Dieser Beitrag wurde vom Moderator Kingm40 am 24.03.2010 um 16:09:50 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hallo!
ich hab das problem das ich hier einen BMW E36 Compact 323 ti hab der umgebaut wurde auf M52B28 Motor! soweit so gut!
Der kunde klagt über zu hohen Ölverbrauch! Bei zügiger Fahrweise 3/4 auf 500km und blaurauch aus der abgasanlage!
soo der motor habe anscheinend ca 100.000km und wurde bevor er ihn gekauft hat überholt!
druckverlust und kompression ok, selbst 10w60 half nichts!
naja dadurch das öl im ansaugtrackt war habe ich erstmal wieder von m50 auf m52 brücke umgebaut und die kurbelgehäuse entlüftungsbauteile gereinigt bzw ersetzt!
problem bestand weiterhin!
naja ich dachte nun machen wir es komplett!
motor wurde ausgebaut und überholt:
- laufbahnen waren ok, kreuzschliff klar zu sehen, maße ok
- kolbenringe wurden erneuert
- kolben waren ok, ablagerungen wurden entfernt
- er bekam 24 neue ventile weil die alten durch die ablagerungen feritg waren!
- ventile wurden eingeschliffen
- ventilsitze gefräst
- ventilschaftdichtungen erneuert
- alles danach fein säuberlichst mit neuen dichtungen wieder zusammengebaut
alle filter neu alle flüssigkeiten neu
- 10w40 shell wieder rein auf max
alle schläuche nochmal gereinigt
alles wieder fertig
auto läuft
aber nach wie vor habe ich blaurauch!
nach wie vor habe ich ölverbrauch!
motor is nun ca 150 km gelaufen und etwa 2h im stand!
bei jedem motorstart kommt blaurauch aus der abgasanlage!
bei jeder volllasfahrt sieht man hinter sich die wolke!
das kann defintiv nicht nur an den ablagerungen im kat liegen!
was meint ihr! ich bin am verzweifeln! mein kfz wissen ist ausgeschöpft!
viel arbeit für niiiiiiiiichts!
bitte um fachmännischen rat!
danke im vorraus
Bearbeitet von: Kingm40 am 24.03.2010 um 16:09:50