dass "knallen" kommt vom Anti-Lag System bei dem durch ein zusätzliches Einspritzventil Kraftstoff in den Auslasskrümmer eingespritzt wird und dieser im heisen Krümmer verbrennt. Der Sinn dieses Systems ist es den Turbo auf "Drehzahlen zu halten, so dass er sofort wieder voll am Gas hängt so bald der Fahrer Gas gibt.
Edit: ganz vergessen zu sagen, dass system ist sehr schädlich für den Turbo, denke mal so alle 2000km muss dieser neu. Aber die Profis werden sich bestimmt auch noch melden.
Bearbeitet von: burgertom am 24.03.2010 um 13:08:35
Alls Rallyefahre kann ich sagen: NEIN. Mein Vorredner hats schon gut erklärt. Was noch vorkommt was sich ähnlich anhört sind die Alten Motoren mit Vergaser, da die keine Schubabschaltung haben und so beim Gaswechsel unverbranntest benzin in den Auspuff kommt. zo kann es zu diesem knallen "sind fehlzündungen" kommen! Beides ist aber beim Straßenauto nicht umzusetzten. EInzig Mitzubishi und Subaro haben solche systeme auch in straßenzugelassene Autos verbaut, aber nur din die Basis Gruppe N Rennwagen nicht in "normale" Straßenautos.
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Das "knallen" kennt wohl jeder nen Bastuck Auspuff hat. :)
Schon nach einer kurzen Autobahnfahrt hört man bei kleinen Gasstößen bzw. nach einer Rollphase und dann schnellen Gasgeben einen kleinen bollernden Knall.
Aber da kommen keine Flammen raus wie bei Rallycars.
das letzte Video ist geil^^ Werd mir wenn möglich auch nen rev-limiter einbauen, weiß nur nicht, welche mit den Zündspulen vom M52 kompatibel sind. Hat in der Hinsicht jemand Erfahrung?
If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)
Ich würd mal schlicht und einfach behaupten, daß ein Knallen/Scheppern maßgeblich von der Konstruktion der Abgasanlage ab Kat bzw. ab Krümmer abhängig ist. Eigene Erfahrungen beruhen darauf, daß ein Rohrdurchmesser ähnlich des Seriendurchmesser durchweg ne menge Schallenergie abgibt. Ich hatte selbst mal den ESD so umgebaut, daß ein durchgehendes Stahlrohr ab Kat den Sound bestimmte. Problem an der Sache ist neben der Lautstärke, daß sehr laute Knallen im Schleppbetrieb gewesen. Keine 2 Tage, war wieder der zivilisierte ESD drauf und das Scheppern war erträglich...
Bearbeitet von: Hecktrieb06 am 27.03.2010 um 23:53:26
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Katattrappe und ab Katattrappe ein durchgängiges Rohr ohne Schalldämpfer. Dürfte selbst bei nem 318er klappen. Aber das ist kein Tuning für ein 318er Cabrio...
ja schon richtig....der Motor fliegt eh bald raus;) aber bis dahin soll er sich wenigstens gut anhören..der Remus ESD ist einfach eckelhaft hört sich einfach nicht so richtig nach BMW an...Bei meinem alten nen 325i Coupe ohne Kat mit Bastuck komplett anlage,dass hörte sich nach BMW an.Ich weiß is jetzt nur ein 4-Zylinder aber denke mit ner Anständigen Gruppe A sollte er schon einen netten Sound hergeben...Bis ein Geeignetes Spenderherz gefunden ist;)