Keine Ahnung wie die Plattenbosse denken. Mich würde die Chartplatzierung nur zweit- oder drittrangig interessieren. Was mich interessiert ist eher die Anzahl der CDs, die ich verkauft habe. Und zwar nicht nur in einer Woche, sondern schon langfristig(er) - also so über ein, zwei Monate hinweg. Und so lange - also so lange noch munter drüber berichtet wird - wird die DSDS-Scheibe verkauft. Die "Gegenaktions-CD" wird eine Woche lang verkauft, ist dann in der Woche vielleicht auf Platz 1, die DSDS-CD auf Platz 2 - und in der darauffolgenden Woche siehts dann wieder anders aus.
Total gesehen isses wurscht, wie viele von den Led-Zeppelin-CDs abgesetzt werden: es geht ja sicher kaum einer in den Laden, sieht die DSDS-Scheibe, daneben dann die Led-Zeppelin-CD und grübelt, welche Platte er kaufen wird. Mit anderen Worten: wer sich die DSDS-CD kaufen will, wird diese auch kaufen. Es wird sicher keiner die DSDS-CD nicht kaufen, weil er die Led-Zeppelin-CD kaufen wird. Höchstens wird die zweite zusätzlich gekauft.
Ich bin dennoch gespannt, wie die Aktion ausgeht. Bringen wird sie nix. Jedenfalls so lange nicht, wie genug Leute zu Castings gehen und genug Leute Casting-Shows gucken. Was die dann im Endeffekt für (Pop-)Musik machen is mir herzlich egal. Wenn mir ein Lied oder eine Sendung nicht gefällt, finde ich die entsprechenden Knöpfe an Fernseher und Stereo-Anlage. Da isses für mich schon mehr ein Grund, mein Kopfkissen nasszuweinen, dass ich mit meinen GEZ-Gebühren den Musikantenstadl, die Frühlings-, Sommer-, Herbst-, Winter- und-so-weiter-Feste der Volksmusik usw. und ihre heldenhaften Akteure unterstütze.
Bearbeitet von: mb100 am 16.04.2010 um 18:16:10