Rauschen an der Hinterachse
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Hallo zusammen,
das Rauschen an meiner HA hat sich nicht mal reduziert.
Folgendes habe ich bisher versucht.:
-Bremsbeläge erneuert,
-der linke Stoßdämpfer war undicht,ebenfalls erneuert,
-Hatte das FZG hinten komplett in der Luft,habe versucht an den Reifen zu wackeln(wg.der Lager)--kein Spiel,kein Geräusch.
Das Rauschen ist gleich geblieben.Es ändert sich auch nicht mit schneller oder langsamer Fahrt und in Rechts-bzw.Linkskurven ebenfalls nicht.
Mir fällt jetzt nur noch die Handbremse ein,oder die beiden Lager,die rechts und links am Differential sitzen.
Wer kennt die Problematik und kann mir weiterhelfen??????????
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.03.2010 um 21:26:13
Wer später bremst,fährt länger schnell.........
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Hallo saarcoupe,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Rauschen an der Hinterachse"!
Gruß
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wieso schließt du das diff an sich aus?
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Ich habe,als ich den Wagen hinten komplett in der Luft hatte,den Motor laufen lassen und die Hinterräder im 3.Gang laufen lassen.Außer einem kleinen schleifenden Geräusch an den Bremsen war da nichts.
Öl vom Diff.hab ich auch kontrolliert.alles ok.
Bin mit meinem Latein am Ende
Wer später bremst,fährt länger schnell.........
Hast du das Diff nur durch aufbocken und Gang einlegen geprüft? FBA anziehen, Gang raus und Kardantrieb von Hand links und rechts drehen um zu sehen ob der innere Trieb übermässig Spiel hat. Ohne Last hörst du nach deiner Methode meist erst bei stärkeren Defekten etwas und ist daher uneffektiv.
Optimal wäre Tragbildkontrolle und Spiel, aber dafür muss es auseinander. Macht niemand. Innere Lagerung komm auch noch in Frage. Die Differentiale sind nunmal leider bei den Karren nicht gerade
Sternstunden der Ingenieurskunst deshalb würde ich das nicht von vornherein ausschliessen.
Inwiefern hast du das Öl geprüft? Nur die Menge, oder auch auf Abrieb?
Radlager ohne Achslast kann durchaus auch ohne spürbares Spiel bei Kippbewegungen und drehen von Hand trotzdem defekt sein. Das typische mahlen z.B.
Feststellbremse wäre auch möglich, das sollte man dann aber schon deutlich hören wenn du ihn aufgebockt drehen lässt, bzw. von Hand.
Ändert das Geräusch tatsächlich nicht die Frequenz/Lautstärke wenn du beschleunigst?
Seltsam...
Laufgeräusch der Reifen ist es definitiv nicht? Ich kann mir unter deinem Rauschen leider nichts genaues vorstellen.
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter.
Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dämlich und für korrekte Grammatik zu cool.
Denn sie wissen nicht was sie "tun-ing"
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Die Reifen sind es mit Sichrheit nicht,denn ich habe 3 verschiedene hinten aufgezogen und das rauschen war immer noch da.wenn ich an eine Ampel komme und bremse hört es auf die letzten 2 Meter auf.
Es verändert sich wirklich nicht,weder beim Beschleunigen ,noch beim Bremsen,während der Fahrt.
Zur Feststellbremse: Man hört ein leichts Rauschen,habe mal überlegt,das Innenleben zu entfernen und dann mal fahren.
Das Geräusch kam von heute auf morgen und hat nicht leise angefangen.
Wer später bremst,fährt länger schnell.........
Denke das wäre erstmal das einfachste nach dem überprüfen des Differentialspiels (ist ja nur aufbocken und ein Handgriff)
Viel Glück
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Denn sie wissen nicht was sie "tun-ing"
also das deine handbremse etwas schleift ist normal.
tut sie dieses nicht setzt sich schnell rost auf die bremsefläche und hat
dann irgendwann keine bremswirkung mehr.
ich würde stark auf radlager tippen. meine hatten auch gerauscht und spiel bzw geräusche konnte man nich feststellen im aufgebockten zustand.
nach der demontage haben wir dann festgestellt das die lager völlig trocken liefen und am gammeln waren. also von innen.
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Werde morge mal die Sache mit den Bremsen probieren,dann kann ich wenigstens wieder mal etwas ausschließen.
Denn die Sache ist die,wenn ich zur Werkstatt fahre tauschen die wohl auch nur Sachen auf Verdacht aus.Und dazu fehlt mir ehrlich gesgat das Geld und das Verständniß.
Werde die Sache mal Vorsichtshalber dokumentieren und Biolder machen.Vielleicht kann ich ja der Nachwelt damit auch noch einen Gefallen tun.
Wenn ihr weitere Anregungen und Tips habt,meldet euch,bin für alles dankbar,
Viele liebe Grüße aus dem Saarland
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Zu den Radlagern:
Ich hätte jemanden,der sie ein bzw.auspressen kann.Ist es ein großer Aufwand die Nabe auszubauen,denn das Geld für die Werkstatt habe ich momentan nicht.
Hat das schon mal jemand von euch selbst gemacht?
Wer später bremst,fährt länger schnell.........
ich selber habs nich gemacht . nur zugeschaut ;-)
man muss aber komplett bremsen und nabe runter haben.
ebenso die Abtriebswellen auf beiden seiten raus.
dann kann man die lager ein und aus pressen.
hat bei mir ca 2,5 std gedauert. aber auch nur weil eine schraube nich los ging bzw schon eher rund war^^ sonst schafft ne gute werkstatt das in ca 1,5 std
also ich war bei mir froh das ich es nich selber gemacht hab.
mir wär das zuviel arbeit gewesen.
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Hat vielleich jemand ne detaillierte Anleitung wie ich das ausbaue?
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Guck mal deine eMails nach. Verbundarbeiten sind extradateien, da musst du dir das nötige selbst rauslesen. Vieles geht ohne Spezialwerkzeuge. Bischen handwerkliches Geschick vorrausgesetzt...
Über google dürfte bestimmt auch was zu finden sein
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Danke.
Dann mach ich mich mal auf die Suche.Falls noch jemand was hat,nur her damit.
Vorab mal vielen dank für die netten zuschriften und tips
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