jo frag mal bei bmw, welche größen für deinen freigegeben sind
aber du kannst nicht einfach statt 185/65/15 die 185/55/15 drauf machen, dadurch ändert sich der abrollumfang und damit stimmt dein tacho nicht mehr
das m+s bedeutet übrigens matsch und schnee - also winterreifen. steht auf allwetterreifen glaub ich auch drauf, aber dort steht auch all season oder AS mit drauf
bei winterreifen kannst du auch "langsamere" reifen fahren. im fzg schein ist ja eine höchstgeschwindigkeit eingetragen - danach richtet sich die reifenwahl bei sommerreifen. wenn im schein 220 drin stehn brauchst du mindestens reifen mit der kennung V (bis 240)
bei winterreifen dürftest du aber genau so auch H (bis 210) oder T (bis 190) fahren, musst dir aber im sichtfeld vom fahrer (z.b. auf den tacho, aber nix verdecken) ne kleine plakette hinkleben, die darauf hinweist wie schnell die reifen gefahren werden dürfen: z.b. so was
Linkdass mit dem tragfähigkeitsindex stimmt so auch nicht ganz.
für meinen z3 sind im fahrzeugschein z.b. 91er eingetragen...dennoch fahre ich völlig legal auf der vorderachse 88er (gabs halt net anders)
ebenfalls im fzg schein findet sich die angabe über die zulässige achslast vorn/hinten - beispiel mein z3: v 830kg h 870kg
d.h. ich müsste vorne mindestens 80er fahren (80=450kg x2 = 900kg - sind ja 2 reifen an der VA deshalb x2) und hinten ebenfalls 80er.
allerdings wirst du 80er kaum finden, eben so wenig wie 85er die bis 515kg zugelassen sind, was auf einer achse schon 1030kg wären
aufpassen musst auf den tragfähigkeitsindex beim e36 eigentlich nicht
sowas ist für meinen e39 schon interessanter, da er relativ normale größen hat, aber für relativ hohe achslasten zugelassen ist
http://de.wikipedia.org/wiki/Tragf%C3%A4higkeitsindex