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Hi leute,
Es geht sich um folgendes, Ich habe einen chevy Blazer als Langjähriges Restoprojekt und habe mir jetzt einen scheibenwischermotor aus einem e36 den ich noch in meinem BMW lager hatte reingebaut da dieser ja mehrere Stufen hat und der orginal Chevy nur eine. Jetzt habe ich gedacht das der motor die nulstellung selber macht aber dem ist nicht so. Ich habe 4 kabel am motor, einen braunen, der ist Masse dann noch zwei Schwarze mit farbigen ringen und einen braunen mit farbigen ringen. Sobald ich auf die schwarzen strom draufgebe läuft der motor und zwar in zwei verschiedenen geschwindigkeiten. der kleine Braune mit den ringen macht einen kurzen wenn ich da strom anlege. Ich habe bestimmt noch ein Wisch-wasch modul irgendwo rumliegen vom e36. Ich bräuchte jetzt einen schaltplan von der wischwasch anlage des e36 nur nach aller suche hier im forum und im Internet bin ich noch nicht fündig geworden. Alle links die mann anklickt funktionieren nicht oder zeigen nur die module und nicht die pinbelegung und Kabelfarben.
Hat einer von euch einen richtigen schaltplan mit pinbelegung des moduls und des Motors. Hatte zwei e36 schlachtfarzeuge bj 91 und 92. Ich weiss jetzt nur nicht mehr aus welchem die bauteile kommen.
Schonmal Danke.
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Hallo badazz,
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(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Scheibenwischermotor E36"!
Gruß
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http://www.palar.de/e36/e36schalt.pdf findest Du einen Schaltplan, die dort abgebildeten WiWa-Steuergeräte wurden ab 9/93 verbaut, Schaltpläne für die älteren WiWa-Module wirst Du im vermutlich Internet nicht finden, die gibt es nur auf Papier. (Kann man komplett bei BMW kaufen, kostet etwa 40,00 EUR, eventuell kopiert man Dir bei BMW auch die entsprechenden Seiten.) Der Motor ist aber bei allen gleich. Wenn Du das Steuergerät vom E36 verbauen willst, dann benötigst Du dafür ein Geschwindigkeitssignal, wenn der Wagen dieses nicht zur Verfügung stellt, dann wird es problematisch. (Im Stand wird die langsame Stufe auf Intervall zurückgeschaltet, fehlt das Geschwindigkeitssignal, läuft die langsame Stufe immer im Intervall.)
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Der intervall wäre mir noch nicht mal so wichtig , es geht sich in erster linie um die nulstellung des motors, und die läuft doch auch über das steuergerät oder?
Die Intervallstufe funktioniert auch ohne Geschwindigkeitssignal, die langsame Dauerstufe funktioniert nicht (bzw. läuft dann auch im Intervall.) Die Steuerung der Abschaltung bei Nullstellung erfolgt über das Steuergerät, dazu bekommt es über eine der Leitungen einen Masseimpuls, wenn der Motor in Nullstellung ist. Ich habe es zwar selbst noch nicht ausprobiert, man müßte den Rücklauf zur Nullstellung mittels dieser Signalleitung aber eigentlich auch recht einfach selbst realisieren können, indem man darüber ein Relais schaltet, welches dafür sogt, daß der Motor solange er nicht in Nullstellung ist immer Spannung bekommt.
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Oke dass wäre ja i.o. Nur auf der pdf seite kann ich leider nicht sehen welche pinbelegung das modul hat, bzw die farben der kabel. Ist schon schwer einen schaltplan für den Dreier zu bekommen, für meinen 32 jahre alten chevy stand der zig mal im internet.
Also keiner hat son schaltplan ausser der freundliche?
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Kommt schon leute hat denn keiner einen schaltplan von der wisch-wasch anlage vom e36 mit pinbelegung am modul.????????????? bitte, bitte
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Also hat fast alles geklappt, nulstellung funzt einmal wischen funzt schnelle stufe funzt nur habe ich zwei intervalstufen, stand 1 langsamer intervall, stufe 2 schneller intervall, stufe 3 dauerbetrieb schnell. ich habe also noch kein tachosignal. weiss einer was für einsignal das ist ( zb masse mit widerstand). Ich habe den schwarzweissen kabel jetzt noch nicht angeschlossen daher die zwei intervall stufen. weiss einer rat?
gruss badazz
Nach meinem Wissensstand ist das Reschwindigkeitssignal ein Rechtecksignal mit geschwindigkeitsabhängiger Periodendauer.
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au backe, ich kenn mich ja ein bisschen mit elektronik aus aber das was du da schreibst ist für mich wie chinesisch. also muss ich doch ein signal auf den schwarz weissen kabel legen. Ich hab noch einen alten e36 tacho vielleicht kann ich da etwas mit anfangen. Danke für die reaktion, es scheint ja nicht so al zuviele bastler hier zu geben die solche eigenbauten machen. Ich steh halt auf sowas.
Der Tacho allein wird Dir vermutlich nicht allzuviel bringen. Der erzeugt zwar das Geschwindigkeitssignal, welches das WiWa-Steuergerät benötigt, der Tacho benötigt dafür aber selbst ersteinmal das Geschwindigkeitssignal, welches vom Geber am Hinterachsdifferential kommt.
Ich habe leider kein Oszilloskop und kann daher das Geschwindigkeitssignal nicht analysieren, insofern es sich wirklich um ein Rechtecksignal handelt, würde ich versuchen, dieses mittels einer astabilen Kippstufe zu simulieren. Du brauchst ja kein Signal, welches der tatsächlichen Geschwindigkeit entspricht, es reicht aus, wenn das WiWa-Steuergerät irgendeine Geschwindigkeit vorgegaukelt bekommt.
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Genau das ist das was ich errreichen möchte, mir ist das snuppe wie schnell die zweite stufe geht hauptsache kein intervall
Die Geschwindigkeit des Scheibenwischers im Dauerbetrieb ändert sich ohnehin nicht in Abhängigkeit von der Fahrzeuggeschwindigkeit, es gibt nur Intervall und Dauerbetrieb.
Es gibt übrigens noch eine andere Möglichkeit. Das Geschwindigkeitssignal für das WiWa-Modul ist das gleiche, das auch vom Radio bzw. Navi verarbeitet wird. Meines Wissens gibt es für Fahrzeuge die kein Geschwindigkeitssignal zur Verfügung stellen die Möglichkeit, das Signal für das Navi mittels eines zusätzlichen Sensors zu erzeugen, dieses Signal könntest Du dann auch nutzen.