Es ist ja im Gespräch in den nächsten Jahren ein neues Gurtsystem in Autos zu verbauen, der sogenannte "Stirngurt". Ich hatte schon mal flüchtig davon vor 1-2 Jhren in einer Zeitschrift gelesen, aber nicht weiter für voll genommen. Vor kurzen war ich wiedermal bei einem Fahrsicherheitstraining und da erzählte der Instructor auch von dem "Stirngurt". Bin ja mal gespannt wenn der da kommen soll. Hat hier vllt der ein oder andere schon mehr Infos darüber? Hab mal eine Seite im Internet gefunden über den Patentantrag: http://www.patent-de.com/20071129/DE102005045025B4.html
Ein Nickerchen hinterm Lenkrad schützt vorm Älterwerden.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich dieses Ding durchsetzen wird. Net nur weil ich glaub, dass es wirklich einschränkt, sondern auch weil ich es schon für net ungefährlich halte. Ich stell mir vor, das Ding rutscht von meiner Stirn zu meinem Hals - und ich mach ne Vollbremsung.
Aber ich würds mir eh net um den Kopf wickeln. Zerstört schließlich meine Frisur ;-)
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
vor ca. 2-3 monaten kam irgendwo ne reportage über den kerl und seinen stirngurt.
(Zitat von: potzee)
VOX Automobil...
Etwas überheblich kam er zwar wirklich rüber, aber das kann auch mit an der mangelnden Kameraerfahrung liegen. Und ich kenn andere, die sind weitaus schlimmer.
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Hab das Patent mal kurz angelesen. So ein Schwachsinn.
Bauen wir doch Autos, die nicht schneller als 30 km/h fahren, Stoßstangen aus Bauschaum oder Schaumstoff und die Innenaustattung aus Plastilin, dann brauchen wir keine Airbags & keinen Sicherheitsgurt mehr! Idiotie²
Zudem stell ich mir den Schulterblick ziemlich schwierig vor mit einem 3-punkt-Stirn-Kinn-Gurt. Verutscht dieser nur Minimal, erwürgt der Kinngurt einen und der Stirngurt verdeckt die Sicht, weil er vor die Augen rutscht.
mfg, Tom
Meine Fotos dürfen nicht OHNE meine Erlaubnis veröffentlicht oder vervielfältigt werden!
ich würde das auch eher in die Schublade 'vorgezogener Aprilscherz' einordnen. Nicht alles, was jemals zum Patent angemeldet wird, ist auch serien- oder praxistauglich. Viel Rauch um nichts.
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
ich würde das auch eher in die Schublade 'vorgezogener Aprilscherz' einordnen. Nicht alles, was jemals zum Patent angemeldet wird, ist auch serien- oder praxistauglich. Viel Rauch um nichts.
Ciao - Carsten
(Zitat von: cxm)
Das ist kein vorgezogener Aprilscherz. Auch der Instructor bei dem Sicherheitstraining, und das war im Januar, hat damals gesagt das es wohl schon sehr im Gespräch ist und in den nächsten jahren auf alle Fälle in Serie gehen wird. Auch in dem Artikel den ich mal gelesen habe stand das schon so gut wie sicher.
Ein Nickerchen hinterm Lenkrad schützt vorm Älterwerden.
Hat da eventuell jemand ein Bild davon (nicht ne Karikatur :D)? Ich kann mir nicht vorstellen wie das aussehen soll. Das muss doch die Bewegungsfreiheit und somit den Schulterblick einschränken?
OO==[][]==OO PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Mario, das hier habe ich durch googeln gefunden. Das ist eine Patentschrift von genau diesem Herren, Skizzen sind auch dabei. --> Link zu Patentschrift mit Skizzen
Ein Kopfgurt ist so gesehen nichts neues, aber das der besagte Herr S. schon im Fernsehen mit einem Konzept auftrat und darauf ein Patent hat, das ist mir neu gewesen. Sozusagen die Konkretisierung.
Bin eher dafür, dass man im Innenraum ein Vakuum erzeugt und demnach in einem Luftleeren raum schwebt. Das ist zwar nicht Sicherheitsrelevant, aber durchaus lustig.
glaubt hier tatsächlich einer, dass dieser Kopfgurt jemals in größerer Anzahl in Serie geht? Ich jedenfalls nicht. Da kann der Patentinhaber noch so viel rumtönen. Stellt Euch mal das Geschrei der Frauen vor, die frisch vom Friseur kommen. Glaubt mir, das Geheule wird man bis in die Marketing-Etagen der Autohersteller hören. Denkbar höchstens noch für Kiddies in Verbindung mit einem Kindersitz...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...