beim lackieren Probleme ...
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.03.2010 um 22:15:16 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hallo, hatte vor kurzem einen Heckschaden.
haben den Farbcode (Türseite) beim Händler angegeben und bestellt.
Heute lackiert...
schwarz ist ganz gut, allerdings gibt es Probleme mit dem Klarlack.
ist ein Härter dazu Mischverhältnis 1:2.
Haben wir auch beachtet, auch gut gemischt und wie vom Hersteller verlangt eine 1,3mm Düse genommen.
Jetzt sieht das aber sehr matt aus, ist rauh und glänzt nur "tröpfchenweise" ... was is denn da passiert?
bzw die Metallsplitter glänzen nur...
haben wir ein Fehler gemacht oder liegt´s am Hersteller?
haben den schon kontaktiert, der hat erstmal nur gefragt ob wir richtig gemischt haben.... ansonsten bis jetzt keine weitere Antwort.
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.03.2010 um 22:15:16
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Hallo Chrissy1701,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "beim lackieren Probleme ..."!
Gruß
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hallo chrissy!
was habt ihr den für einen farb hersteller?
und war das mischungsverhältnis 1:2 oder 2:1 also von was war mehr drinn ?
und was für einen bassis lack (farbe) habt ihr wasserbassis oder nitro ?
wie viele sichten von beiden habt ihr gesprüht ?
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Hi meine freundin ist Lackiererin und meint ihr habt zu wenig klarlack drauf oder die ablüftzeiten nicht eingehalten wieviele gänge habt ihr denn lackiert vom klarlack???
Hätte Gott gewollt das BMW geradeaus fährt, dann hätte BMW Frontantrieb.....
Wenn den Baum siehst, in den du rein
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nur hörst, hast übersteuern
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Also, 2 mal Basislack (keine Wasserlack) und dann 2Teile Klarlack, 1 teil Härter, 2 Schicheten...
mal zum ansehen: 400105707447 (Ebay ArtikelNummer)
(zuwenig Klarlack würde ich nicht sagen, basislack war ja glatt (aber matt) der Klarlack ist jetzt so komisch. rauh halt... und glänzen tut da ah nix.)
Bearbeitet von: Chrissy1701 am 19.03.2010 um 19:07:02
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Schleswig
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dann hattest du 2K lack und da macht man eh kein klarlack, heisst ja 2K= zwei Komponenten
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hm.. in der auktion stand kein wasserlack is ja aber demzufolge quatsch wa? da stand auch das der spritzfertig eingestellt wurde und ich musste den a nich mischen also denk ich mal passt das schon soweit oder..
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also das was tino's freundin meint könnte auch sein!
was ich mir denken würde ist, das du den bassis lack zu trocken gespüht hast, nur aufgenebelt dabei können die kleinen farbdröpfchen nicht breit laufen weil sie schon so gut wie drocken sind beim auftreffen auf die oberfläche. der klarlack hat dann so seine probleme da mit diese aufgenebelten farbdropfen abzudekenund und wird dann stumpf. das gleich problem hatte ich gesten auch mit einer E-Kadett motorhaube. aber es ging zu polieren allerdings nicht ohne schleifen (maschinen schliff mit Trizac schleifbet's von 3M 3000er körnug) und dan mit 3M fein schleif politur hinterher. ich denke mir das bei uns beiden einfach die richtige verdünneng für die farbe gefehlt hat, nämlich eine mit langer ablüftzeit. wasserlacke lassen sich einfach besser lackieren erforden aber eine feiner vorbereitete oberfläche.
Ich würde mal behaupten das du denn klarlack einfach nur zu rauh gespritzt hast (bin angehender lackierer meister)
Wenn es kein Wasserlack ist, dann muss es wohl konventioneller Basislack sein (lösemittelhaltig), selbst wenn du ihn nur genebelt hättest wäre das egal, weil dieser recht dünn und troken aufgetragen wird, im gegensatz zum wasserlack.
Paar fotos wären hilfreich um ne diagnose zu machen
Wer später bremst, ist länger schnell!
Was mir jetzt noch eingefallen ist, es kann sein das der Klarlack von minderwertiger quallität ist (für industrie), das würde mir auch den Lösemittellack erklären
Wenn es der Klarlack für industrie ist, hat er nicht den Glanzgrad und lässt sich auch nicht wirklich glatt spritzen
Wer später bremst, ist länger schnell!
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ist ja extra für´s auto... steht ja auch so in der auktion, also kein industrielack... und der basislack war ja glatt.... mfg bilder kommen morgen.
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autsch nochmal zur ergenzung ich habe vorhin ein paar beiträge verpasst und bin von einem metallick
lack auf lösungsmittelbassis mit anschließent 2K-klarlack ausgegangen wie es bei mir der fall war!
oder verstehe ich jetzt was falsch ?
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also, es ist Wasserlack! ... der Klarlack ist mit Härter (sonst wäre der Klarlack allein viel zu dickflüssig) ...
made by me
Hast du verdünnung in den Klarlack getan? Wenn nicht ist das eine ursache dafür das das ergebnis zu rauh ist, wodurch es auch matt erscheint
Wer später bremst, ist länger schnell!
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Bearbeitet von: Chrissy1701 am 20.03.2010 um 09:00:01
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Ich hatte vor kurzem fast das selbe Ergebnis beim Klarlack auf Wasserbasislack spritzen, nur extremer. Ich hab die Klarlack"schicht" dann runtergeschliffen und von nem Lackierer nochmals spritzen lassen, nach dem das Aufpolieren nicht funktionierte.
So, der meinte, ich hätte mit zu wenig Druck gearbeitet(nur 1.5 bar), deshalb wäre der Klarlack nicht "verflossen", Verdünner/Härter war auch wie vorgeschrieben drinnen.
So long! Keep up the good work!
BMW for Live :)
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Schleswig
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Wie warm hattest du es denn beim Lackieren und wieviele Gänge hast du denn lackiert, nicht das es einfach nur zu kalt war oder zuviel Material
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also der Verkäufer hat jetzt gesagt das wir den Klarlack nochmal runterschleifen sollen und dann schickt er nochmal welchen zu ...
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Mal abgesehen davon, daß Du ziemlich mies abgeklebt hast:
Ich schätze es war zu kalt. Der Druck war auch zu wenig, weil die Tröpfchen viel zu groß sind.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
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ähm... das haben wir nur zum vergleich so gemacht... natürlich ist überall ordentlich bgeklebt worden. 21°C sollten auch nicht zu kalt sein .... Druck war auch nicht zu gering, ...
Bearbeitet von: Chrissy1701 am 22.03.2010 um 16:12:55
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Was heisst "Druck war nicht zu gering" in Zahlen?
Temperatur passt.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
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über 2 bar... also leicht drüber....
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