2 mal Stützlager HA zerstört!
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.03.2010 um 12:43:52 aus dem Forum "Motoren: Umbau & Tuning" in dieses Forum verschoben.hallo zusammen!
Es geht um meinen e30 328i Umbau...
Ich habe heute mein Wochenkennzeichen geholt und wollte eigentlich nette vids und Photos machen.
Tolles Wetter und mal sehen was der Umbau so gebracht hat...
Bei 240 auf der Autobahn merke ich ein versetzen und starkes klakkern von hinten rechts!
alles klar,sofort rechts ran...Domlager/ Stüzlager ist abgerissen!
das Gummiteil hing alleine und intakt an der Kolbenstange des Dämpfers!!!
das Metallteil war am Dom fest angeschraubt...
neues Lager rein, weiter gehts...nun riss das rechte Stützlager wieder auf die selbe Weise aus!!!
Das Gummi hing alleine an der Kolbenstange und das Metallteil war Bombenfest angeschraubt!
Was geht hier ab? Falsch verbauen ist unmöglich.
-habe ein H&R Gewinde,Straßenzulassung, Standart
-Stützlager e46 M3 Cabrio(selbe Form und Größe wie e30 und e36, nur härteres Gummi)
Wie kann der Druck von unten nach oben so hoch sein?
ist die Kobenstange zu lang oder der Dämpfer zu Hart?
ALLE TEILE SIND NEU!!! Laufleistung ca. 50km
Ist jemand etwas ähnliches mal passiert???
bitte um Ratschläge, was das sein kann...
ach ja...das versprochene Tachovideo blieb aus oben angeführten Gründen dann mal aus;-)
Bearbeitet von: nordschleifer328 am 18.03.2010 um 22:13:11Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.03.2010 um 12:43:52
:::UPDATE M52 im e30:::
Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
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Hallo nordschleifer328,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "2 mal Stützlager HA zerstört!"!
Gruß
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kannst du mal ein Bild machen???
Habe bei BMW schon viel erlebt,aber sowas noch nicht...
Verkaufe: 18" Styling 42 für alle BMW inkl e39
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mache ich gerne, nur habe Momentan kein Photoapperat oder Handy...
also Das Gummiteil ist komplett heile. es sind einfach zwei Teile aus einem geworden!
es hat sich einfach gelöst.
man kann auch keine Verklebung erkennen. Sind die nur eingepresst?
Ach so:
den Unterlegteller/Zentriertopf über dem Stützlager, der das Lager mit der Selbstsichernden Mutter der Kolbenstange fixiert ist natürlich verbaut!
:::UPDATE M52 im e30:::
Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
Von solchen Geschichten hab ich schon einige Male gelesen.
Wie hast du den "Zentriertopf" verbaut?
Woelbung nach oben oder nach unten?
Ich fahr in meinem Ringtool-323ti das KW-Clubsport, Zug-und Druckstufe komplett zu, entsprechend sehr hart abgestimmt.
Stuetzlager hatte ich anfangs die vom E46M3, danach hab ich (hatte keine Probleme mit dem M3-Lagern!) auf Stuetzlager von Turner-Motorsport (USA) gewechselt.
Die Dinger sind haerter als die BMW-Teile und trotzdem noch nicht so extrem wie Uniball-Lager.
Hast du alle Teile richtig verbaut?
Wenn bei mir die BMW-Lager gehalten haben, trotz NS-Runden und diversen Drift-Veranstaltungen, so muesste es auch bei dir halten. Korrekte Montage vorausgesetzt.
Ich kann mir auch nur eine Falsche montage als grund für die zerstörung vorstellen...,aber ich warte die bilder ab... ;-)
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Hatte das gleiche Problem bei meinem 328i auch.
Dabei habe ich vergessen, dass ich
beide Teller mit verbauen muss.
Hier im
Schaubild Punkt 6 und 10.
Symptomatik war bei mir ebenfalls wie bei dir. Bei mir ist der Dämpfer durch den Teppich bis an die Kofferrauminnenverkleidung gestoßen.
Konnte mir das Ganze auch nicht erklären, bis ich mir meine "Konstruktion" dann nochmals ganz genau angeschaut habe und den fehlenden Teller bemerkte.
Also ganz wichtig: Teller
oben und unten verbauen. Die stabilisieren das Gummi.
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Die Teller 6 und 10 habe ich verbaut.
Werde heute neue domlager holen/bestellen und dann mal sehen ob es ein Materialfehler war.
CH-Cecotto
habe den oberen Teller so wie es original war mit der Wölbung nach unten verbaut.
:::UPDATE M52 im e30:::
Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
hast du orginale genommen oder zubehör .nimm mal verstärkte vieleicht
DER MIT DER HINTERACKSE TANZT
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@daspertl
habe zwar 6 und 10 verbaut, nur frage ich mich, wie die 6 das ganze stabilisieren kann, die ist doch nicht fest von unten am Lager. Oder drückt sie das Lager unten auf spannung zusammen, wenn die HA einfedert und verhindert somit ein rausrutschen des Gummis?
@schattenjäger
es waren die vom e46 m3 verbaut, original von BMW, Hersteller ist Boge
habe gerad nochmal 2 originale e30 Domlager bestellt und einen neuen Teller für unten,also die Nr. 6 vom Schaubild.
H&R hat auch einen flachen Teller mitgeliefert, vielleicht hatte der originale andere Wölbungen oder so. Finde den nur nicht mehr, weil ich dachte ich brauch sie nicht mehr. Vielleicht liegt da ja echt der Hund begraben...
schonmal vielen dank!
:::UPDATE M52 im e30:::
Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
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@daspertl
habe zwar 6 und 10 verbaut, nur frage ich mich, wie die 6 das ganze stabilisieren kann, die ist doch nicht fest von unten am Lager. Oder drückt sie das Lager unten auf spannung zusammen, wenn die HA einfedert und verhindert somit ein rausrutschen des Gummis?
@schattenjäger
es waren die vom e46 m3 verbaut, original von BMW, Hersteller ist Boge
habe gerad nochmal 2 originale e30 Domlager bestellt und einen neuen Teller für unten,also die Nr. 6 vom Schaubild.
H&R hat auch einen flachen Teller mitgeliefert, vielleicht hatte der originale andere Wölbungen oder so. Finde den nur nicht mehr, weil ich dachte ich brauch sie nicht mehr. Vielleicht liegt da ja echt der Hund begraben...
schonmal vielen dank!
:::UPDATE M52 im e30:::
Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
das problem hatte ich mal bei dem bmw e34 meines vaters, immer wieder hinten links raus gerissen.................3mal......jetzt is seit über 2 jahren ruhe, weiß auch nicht worans lag, vielleicht materialfehler
hi leute!
ich arbeite bei bmw und hab letztes jahr bei nem kumpel (e36 318i limo)2 neue stossdämpfer von sachs und 2 neue stützlager von boge verbaut!vor 2 wochen ist er mit seiner limo durch nen schlagloch gefahren und ihm hats hinten rechts das stützlager zerissen genau wie vom threadsteller beschrieben!
sah echt heftig aus...die kolbenstange hats komplett durch die kofferraumverkleidung gedrückt!möchte mir gar net ausmalen wenn das bei 120 in ner schnell gefahrenen kurve passiert wäre!
han ihm jetzt 2 originale bmw-stützlager verbaut aber die ich damals verbaut hatte waren wie gesagt von boge also eigentlich markenqualität!von nem einbaufeler meinerseits geh ich mal nicht aus,ist ja nicht das erste mal das ich neue stützlager verbaue!
mfg
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Ich habe mir heute nochmal die original e30 Lager geholt und den originalen unteren Teller(NR. 6), der ja Schüsselförmig ist und nicht flach wie bei dem von H&R.
Bis jetzt ist alles top.
vielleicht kam da beides zusammen: Materialfehler und falsche U-Scheibe.
Vielleicht sollte die H&R Scheibe auch als oberer Teller und nicht als unterer gedacht sein. Die Jungs haben ja eigentlich Ahnung von dem was sie tun machen gute Produkte.
stand jedenfalls ix von in den Unterlagen...naja, glaube also Fehler ist gefunden!7
vielen Dank Jungs!
:::UPDATE M52 im e30:::
Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
Denke auch dass der Teller von H+R die Ursache war.
Die beiden BMW-Teller sind ja beide gebogen und muessen gegeneinander eingebaut werden.
Woelbung gegen Woelbung.
Von einem NS-Profi hab ich mal den Tip bekommen, den oberen Teller ebenfalls mit der Woelbung nach oben zu verbauen. Das Lager wird dadurch steifer da der Teller so den Gummiteil komplett abdeckt.
Bin dann so etliche NS-Runden gefahren und konnte tatsaechlich eine praezisere HA feststellen.
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interessant...
sowas hab ich mir auch schon überlegt.
dann könnte man auch einfach eine flache Scheibe oben montieren, hätte ja den selben Effekt, oder?
:::UPDATE M52 im e30:::
Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
Mitglied seit: 29.03.2008
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Zitat:
@daspertl
habe zwar 6 und 10 verbaut, nur frage ich mich, wie die 6 das ganze stabilisieren kann, die ist doch nicht fest von unten am Lager. Oder drückt sie das Lager unten auf spannung zusammen, wenn die HA einfedert und verhindert somit ein rausrutschen des Gummis?
(Zitat von: nordschleifer328)
So würde ich mir das auch erklären.
Ich hatte bei meiner "Fehlkonstruktion" die 6 vergessen und dann genau den selben Effekt wie du auch. Habe dann die 6 nochmal neu gekauft (das Lager natürlich auch :) ) und nochmal alles korrekt montiert.
Bis jetzt ist alles wunderbar. Auch bei Vollgas auf der Autobahn oder ähnliches.
Bei mir hat sich das Lager bei einer
normalen Bodenwelle verabschiedet! Und es sind/waren auch die E46 M3 Lager.
Also wird der Teller wohl das Lager in seiner Funktion unterstützen und so stabilisieren, dass es an seiner Position richtig sitzt.
Dann drücke ich die Daumen, dass du nun Ruhe hast!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.01.2008
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also die letzten 200km Landstraße hat es überstanden;-)
:::UPDATE M52 im e30:::
Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...