Du bist immer noch unwissend! *rofl*
Ne, SMG und Automatik hat nichts miteinander zu tun. Was bei Porsche die Tiptronic ist, lässt sich bei BMW ungefähr mit der Steptronic gleichsetzen.
Tiptronic und Steptronic sind reine Automaten, die über eine kastrierte Möglichkeit des "manuellen" Schaltens verfügen. Bei Porsche zusätzlich noch am Lenkrad, ähnlich der Switchtronic bei Alpina.
Das "manuelle" Schalten bei einem Automaten kannst Du allerdings vergessen, da der "Schaltvorgang" völlig verwässert ist. Also nix sportlich oder so! Da spielst Du die ersten paar Kilometer mal damit, und dann lässt Du den Wählhebel in der D-Stufe.
SMG ist im Prinzip eine Weiterentwicklung der normalen manuellen Schaltung. Gleich wie beim Motorrad werden die Gänge auf einer Ebene geschaltet.
Vorteil SMG: Spassfaktor enorm, vor allem wenn der Sportmodus aktiviert wurde.
Nachteil SMG: bei einem ungeübten Fahrer hast Du nach drei Kilometern ein Schleudertrauma. :o) Und, wie oben bereits beschrieben, der Cruise Modus war zumindest in der ersten SMG-Version der normalen 3er, alles andere als gelungen. Was eigentlich auch egal ist, da das SMG eben kein Automat ist.
Alex
Lackierungen zu Top-KonditionenAnfrage