Hallo BMW Gemeinde =)
Also, ich weiss das das Thema e36 zündschloss dreht nicht mehr, zündung geht nicht aus, hilfe etc. bla bla schon zig mal durch gelutscht wurde . . .
ABER! Ich hätte trotzdem noch ein paar fragen :-/
Also will ich mal zum punkt kommen.Wie hilfe-schreiend angekündigt dreht mein zündschloss nicht mehr. Ist mir letztes Jahr im Oktober passiert, ( Kurz vorm winterschlaf meines autos) , hab dann den Zündschalter abgemacht und halt manuell via schraubenzieher täglich gestartet!
Es ist in Stufe 2 "stecken" geblieben ( zündung "an" ) . Dachte mir da vorm winter kauf ich mir kein neuen zylinder, sondern gucke erstmal auf dieversen Schrottplätzen im winter nach einer günstigeren lösung. Denn unser freundlicher BMW Händler hier im Ort, hat mir ein kostenvoranschlag von 250 - 300 Euro gemacht. ( Mit der begründung: Zylinder ist fest, wird zu teuer mit ausbohren etc. - komplett Neues Zündschloss bestellen zzgl. einabau" ).
183 Euro ( Material / zündschloss / zylinder auf bisherige schlüssel anpassen etc.)
80 - 120 Euro einbau
Als ich gestern einen anderen BMW Händler angerufen und dem werkstattmeister mein problem geschildert hab, sagte er das da ca. 400 - 500 Euro kosten auf mich zu kommen würden. Da man das komplette zündschloss nur inkl. lenksäule neu bekommt!
Da ich nicht wirklich Lust habe immer zwei schlüssel mit rum zu schleppen wenn ich ein gebrauchtes komplettes zündschloss holen würde , tendiere ich zu einem neuen auf meine schlüssel gefertigten Zylinder.
Ich hab mir alle Beitrage zu diesem Thema durch gelesen hier und bin auch schon um einiges schlauer! =)
ABER
Nun, meine Fragen sind folgende:
Welcher händler hat nun recht - Geht das nur komplett mit Lenlsäule? Also sind die verbunden?!
Ist das echt so ein aufwand das selbst zu machen mit dem zylinder und dem ausbohren?
Und hat einer eine detalierte Anleitung zufällig dafür? =)
Danke schonmal für eure Lesegedult und die hoffentlich hilfrechen antworten ;-)