Reperaturhistorie BMW 320d, e46, Euro 4 Diesel
Erstzulassung: 24.05.2004
Schlüsselnummer: 0005/737
KM Stand: Ca. 110.000 km (ich bin der zweite Besitzer)
Nach Kauf des Fahrzeugs im Sommer 2009 ca. 4 Monate problemloses fahren. Nach einer 5 minütigen Vollgasfahrt merkte ich, dass der Anzug am Gaspedal gänzlich fehlt. Aus dem Auspuff gwoll viel grau-blauer Rauch. Das Auto kam daraufhin in die Werkstatt (aus eigener Kraft). Es lies sich nur noch schlecht fahren, kaum Anzug, viel Qualm, merkwürdiges “klackern/rattern“ im Motorraum wie ein Traktor. Nach Untersuchung wurde festgestellt, dass die Antriebswelle des Turboladers gebrochen war. Der Austausch des Turboladers wurde vorgenommen (für das Modell gibt es zwei verschiedene, einen mechanisch angesteuerten sowie einen elektrischen), hier musste ein elektrischer verbaut werden, da der mechanische nicht akzeptiert wurde vom Auto.
Nach Einbau des neuen Turboladers war das Problem (kein Anzug, viel Rauch aus dem Auspuff, seltsames Motorgeräusch) jedoch nicht behoben obwohl der Turbo funktionierte (hörte man am pfeifen).
Ich dachte das es viell. an dem vielen Öl im Auspuff liegt welches der defekte Turbolader verursachte. Daher fuhr ich mit dem Auto ca. 150 km. Leider ohne merkliche Besserung. Der Auspuff wurde daraufhin abgeschraubt um einen Fehler in der Lambdasonde auszuschließen. Jedoch ohne Besserung.
Der Anzug des Turboladers war teilweise da, teilweise nicht. Zeitweise lief das Auto sehr gut wenn man hochtourig fuhr (über 3.000 U/min) und mit voller Leistung. Wenn man sich jedoch in den unteren Drehzahlbereichen aufhielt, war keinerlei Turboleistung vorhanden und ein klackern/rattern wie anfangs beschrieben war zu hören im Motorraum. Extreme Schwierigkeiten war an Steigungen zu erkennen. Hier war es nur möglich mit ca. 30 km/h im ersten Gang zu fahren, da keinerlei Turboleistung vorhanden war. Damit verbunden viel Qualm und Rauch aus dem Auspuff. Der Turbolader setzt nur manchmal ein, dann wiederum nicht.
Nach Aufsuchen der BMW Werkstatt und Anschluss an den PC bzw. auslesen der Fehlerliste stellte man fest, dass das Motor-Steuergerät (DDE Digitale Diesel Elektronik) defekt sei. Das Ergebnis der Untersuchung: DDE austauschen.
Jetzt wurde das Defekte Steuergerät zur Reparatur eingeschickt (bei Hitzing & Paetzold) und von BMW freigeschaltet. Der erste Programmierversuch seitens BMW funktionierte nicht. Gerät wurde wiederum eingeschickt und kam repariert zurück. Jetzt gelang die Installation bei BMW und Freischaltung der Wegfahrsperre. Das Fehlerprotokoll von BMW zeigte an, das alles OK sei. Also laut PC Diagnosetester kein Fehler mehr im Auto. Das Auto fuhr jedoch immer noch nicht, gleiches Problem wie vorher.
Bei kalten Temperaturen läuft er nur auf drei Zylindern an, der vierte kommt erst wenn der Motor warm ist. Der Motor läuft maximal auf 1500 U/min, auch bei Vollgas im Standgas. Jetzt wurden die 4 Glühkerzen geprüft, Glühkerze 2 stellte sich als Defekt heraus, wurde noch nicht ausgetauscht. Im Gegensatz zu den anderen drei Ansauglöchern war das zweite (bei dem die Glühkerze kaputt ist) trocken.
Die 4 Injektoren wurden daraufhin ausgebaut und der Kompressionsdruck gemessen: Ergebnis:
Zylinder 1: 21 Bar,
Zylinder 2: 19 Bar,
Zylinder 3: 21 Bar,
Zylinder 4: 21 Bar.
Daraufhin wurde die Dieselpumpe getestet durch abschrauben des Zieselzulaufs. Beim betätigen der Zündung fing die Pumpe an zu pumpen. Ergebnis: Pumpe funktioniert einwandfrei.
Fragen:
Wie kommt es, dass selbst bei Vollgas keine Drehzahl (max 1500 U/min) aufgenommen wird?
Wie kommt es, dass der Turbolader nur manchmal zündet /angenommen wird und dann wieder abklingt?
Was könnte noch die Ursache für das schlechte Anlaufen sein?
Habt ihr mögliche Ursachen zur Problembehebung?
Ich wäre für Anregungen dankbar!!!