535i Automatik für tuning geeignet?
Zitat:
Okay, dann geh ich mal weg von der Idee mit dem 5er.
Was sagt ihr zum E46, welche normalen Motoren sind zu empfehlen?
mfg
(Zitat von: Nuramon)
Da ich mal davon ausgehe dass dein Buget nicht fuer einen E46M3 reicht, wird das hoechste der Gefuehle ein 330i mit dem M54B30 sein.
Doch auch hier wieder:
Der E46 schleppt massig Gewicht mit.
Und Gewicht ist der Fahrspass-Killer Nr1!
Ok, ein komplett ausgeraeumter E46330i mit Schrick-NW, Abstimmung, Sperre (gabs ab Werk als auch als Option nie! Somit sehr teuer als Nachruestloesung) und vernuenftigem FW macht sicher Spass. Aber sprengt wohl wieder deinen Budget-Rahmen.
Somit nochmals:
Willst du kompromisslosen Fahrspass ohne exorbitante Kosten?
E36M3, die Fahrmaschine! Sperre bereits an Bord, Motor drehzahlfest, ausgeraeumt locker unter 1200KG und Ersatzteile einfach aufzutreiben.
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Hallo CH-Cecotto,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "535i Automatik für tuning geeignet?"!
Gruß
--- Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann ---
Kauf dir ein E34 V8 mit Motorschaden und bau den Motor ein ! Das rockt !
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DJ, darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, die währe sicher eine Möglichkeit, da einfache und robuste Technik, aber für meinen Geschmack etwas zu alt.
Ich bin der Meinung das ein Auto das einem nicht gefällt sollte man erst garnicht fahren, den man ärgert sich eh nur darüber das es einem nicht gefällt, und das nichts passt (Subjektiv)
Wenn man allerdings einen Wagen fährt der einem sehr gut gefällt dann ist alles super.
Was ich damit sagen will, die Fahrleistungen können noch so toll sein von so nehm Wagen, was mir dabei aber wieder bitter aufstößt, gerade bei den älteren BMW-Modellen vor E36/E39 die Aerodynamik. Windschutzscheibe zu steil, Karrosse zwar sehr schlicht gehalten, was mir irgendwo auch gefällt, aber Aerodynamik is da nicht viel vorhanden. Beim E46/E36/E39 siehts da schon wesentlich besser aus, ich sage nur die Abrisskante am Heck, und der Winkel der Windschutzscheibe sind da wesentlich besser. Und die Front ist da auch nicht so schlecht.
Heitzer:
DAS nen ich mal ein Motörchen. Gefällt mir erstklassig das Teil. Aber wenn ich schon so ein Projekt anleiher dann will ich nicht andere bezahlen das sie mir alles machen, dann will ich auch selbst Hand anlegen, und zwar möglichst viel. Tuning ist immernoch verknüpft mit ordentlicher Handwerkskunst, und nicht nur 3 Schrauben raus und neue Schürzen dran und die drei Schrauben wieder rein. Das kann jeder und ist nichts besonderes. Aber der Sinn von Tuning ist ja sein Auto individuell zu machen. In meinem Fall eben genau auf mich zuzuschneiden/anpassen. Bei anderen Leuten ist das eben das verschönern ihrer Autos.
Wie heist es so schön:
Jedem das seine und mir das Meine!
Und ganz ehrlich, wie man sieht der gute Mann der den Motor verkauft hat auch 500PS rausgeholt, zwar mit Aufladung aber das sei mal egal.
Auserdem, mal ganz ehrlich, man muss ja nicht alles auf einmal machen, wenn schon dann mit Geduld und Zeit. Eben so das es anständig wird, und schön.
mfg
Zitat:
Und ganz ehrlich, wie man sieht der gute Mann der den Motor verkauft hat auch 500PS rausgeholt, zwar mit Aufladung aber das sei mal egal.
(Zitat von: Nuramon)
Ob Aufladung oder nicht ist eben NICHT egal!
Du wirst nie im Leben aus einem M62B35 ohne Aufladung 500PS rausholen koennen. Jedenfalls nicht mit einem halbwegs verkraftbaren Aufwand an Zeit und Geld.
Denn das entspraeche einer Literleistung von ueber 140PS/L, no way!
Schau dir die Literleistungen von aktuellen Saugermotoren an und denk mal nach...bevor du deinen Tagtraeumen weiter nachhaengst.
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Das "sei mal egal" bezog sich auf den Rest des Textes, und nicht auf mein Vorhaben.
Das ich nicht mal eben schnell 140PS Literleistung aus so nehm Motor zaubern kann is mir auch klar.
Normale Standartsauger haben max 80 PS/l da geht zwar noch was aber nichtmehr viel. Und danach kommt der Turbo/Kompressor.
mfg
Naja ich glaube, ohne dich persönlich anzugreifen, dass dein vorhaben bissi aus dem ruder läuft....
du hast leider nicht wirklich bedacht, was du haben möchtest. Saugmotor schön und gut aber ohne kompressor- oder turboaufladung wird das nich machbar sein.
der motor is für so eine leistung nich ausgelegt worden genausowenig wie das getriebe.
der ein oder andere hat das ja schon hier laut von sich gegeben, dass so ein vorhaben langer planung bedarf.
ich würd mich von dem tripp bmw entfernen und auf japaner umsteigen. da bekommste sowas eher hin als mit einem v8 bmw ... so ein wagen is eben nich für sowas gemacht... japanische hersteller werben seit jahren schon mit ihren wagen, das man da viel rausholen kann und es gibt ohne ende leute auf dem planeten, die aus einem EVO IX 350PS mit legaler aufladung rausbekommen haben (mein kumpel zB)
der vorteil bei dem wagen, dass er allrad hat und somit jeden stehen lässt.
wenn du wirklich einen rennwagen suchst, dann biste bei bmw leider verkehrt.
wie ich dir mit meiner anzeige schoin geschickt habe, allradbetriebener wagen bekommt die leistung wenigstens zu 99% auf den boden, ein normaler hecktriebler (bis auf den M5 bzw die ganze M-Serie) auch aber da spielen viele andere komponenten eine rolle.
anderes beispiel is der calibra 4x4...
jedenfalls wünsch ich dir viel erfolg bei der suche nur du merkst selbst, das dein vorhaben hier auf viel gegenwind stößt, da erfahrene user dir ja versuchen zu erklären, das es in teilen sehr unmöglich ist...
gruß
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Ja ich weis das der Allrad mehr auf den Boden bringt, ich hatte mir schon Audis angeschaut und beispielsweise mit einem A4 2,8l Quattro geliebäugelt. Dummerweise sind die A4 teuerer als die BMW. Jop, und dann hab ich mich eben mal bei BMW umgesehen.
Prompt bin ich auf den 5er bei mir in der Nähe gestoßen und eben hier gelandet.
Einen Evo würde mir ja auch gefallen nur hab ich mir gesagt, da die Japanischen Importteile so teuer sind, und ich eigentlich mehr auf Audi/BMW stehe bleib ich auch dabei
Entweder einen Audi oder einen BMW, was anderes gibts net.
mfg
Naja ich kann dir einen EVO IX anbieten... komplett fertig usw ;) 32.000 euro soll das teil kosten aber da haste nen rennwagen mit straßenzulassung und komplett richtig von profis abgestimmt ;)
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Tja, da stellen sich 2 Probleme!
1. Wie ich mit dem Projekt angefangen habe habe ich mir gesagt das ich das mache und ich nur so wenig wie möglich von anderen Machen lasse, also ein fertiges Auto kommt mir nicht in die Tüte. Unter absolut keinen Umständen.
2. Soviel Geld hätte ich nicht.
Aber danke fürs Angebot.
mfg
PS: Ach ja und Nr. 3: Ich will einen Deutschen Wagen (Nicht weil ich rasistisch bin oder so, sondern weil die Japaner mir nicht sonderlich gefallen.)
Sag dochma wieviel Geld du INSGESAMT für dein Projekt übrig hast ???
Das mit den 7000 fürs Auto kann ja nicht alles gewesen sein.
Was sagst du denn zu einem E39 540 6 Gang, wenn du den leer räumst kannst du einiges gewinnen, und den Motor bekommst du mit "wenig" Aufwand auf 330 bis 350 PS must mal PureE39 Power fragen.
Ein reinrassiger Rennwagen wäre das allerdings auch noch nicht.
Gruß Daniel
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
Sag dochma wieviel Geld du INSGESAMT für dein Projekt übrig hast ???
Das mit den 7000 fürs Auto kann ja nicht alles gewesen sein.
Was sagst du denn zu einem E39 540 6 Gang, wenn du den leer räumst kannst du einiges gewinnen, und den Motor bekommst du mit "wenig" Aufwand auf 330 bis 350 PS must mal PureE39 Power fragen.
Ein reinrassiger Rennwagen wäre das allerdings auch noch nicht.
Gruß Daniel
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
Zitat:
Sag dochma wieviel Geld du INSGESAMT für dein Projekt übrig hast ???
Das mit den 7000 fürs Auto kann ja nicht alles gewesen sein.
Was sagst du denn zu einem E39 540 6 Gang, wenn du den leer räumst kannst du einiges gewinnen, und den Motor bekommst du mit "wenig" Aufwand auf 330 bis 350 PS must mal PureE39 Power fragen.
Ein reinrassiger Rennwagen wäre das allerdings auch noch nicht.
Gruß Daniel
(Zitat von: Bruderchorge)
Er will aber keine 330-350PS, sondern 500PS. Aus 3,5 Litern notabene!
Und das OHNE Aufladung.
Und den Motor als auch den Rest erst noch weitgehend selber aufbauen.
Und das erforderliche Geld hat er auch nicht.
Somit einmal mehr, zum x-ten Mal:
Ein sinnloser Thread, da der TE am Tagtraeumen ist :-(
So, bin raus :-)
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@Bruderchorge:
Sagen wir mal zwischen 8-12 Tausend plus das was für den Kauf von dem Wagen draufgeht.
Genau den Vorschlag habe ich hier auch schon gebracht, wurde aber von einigen hier als zu schwer, etc abgetan.
300-350PS is schonmal ein schöner Anfang, kommt dann nurnoch drauf an wie weit ich das Gewicht drücken kann. Innenraum ausräumen auf alle Fälle und dann noch Karrosserieteile durch Leichtbauteile ersetzten. Also Kotflügel, Motorhaube, Heckklappe, Schiebedach. Leichtbaufenster, und wenn der Käfig drinen ist, dann vielleicht noch die Türen, jenachdem was der Tüv sagt. Und im Innenraum gehts genauso weiter, Amaturenbrett wird aus Leichtbaumaterial gebaut, und vereinfacht, (da zb die Klimaanlage rausfliegt, kommt die Klimakonsole auch weg). Sitze durch Schalensitze ersetzen. Dann dürfte ich so irgendwo bei 1200-1300kg rauskommen, wenn ich jetzt richtig schätze.
Und wenn mir dann die Leistung nicht reicht kann man drüber Reden wie man weiter macht.
So war der Plan, die 500PS, sind angepeilt gewesen, aber auch abhänig vom Gewicht. Weil was bringts mir wenn ich 500PS habe und mir beim normalen anfahren die Hinterachse schwänzeln geht.
Das ich die Hinterachse mit breiteren Reifen bestücke dürfte klar sein, um genau das abzufangen.
Geplant ist es, den kompletten Auspuff auszutauschen, und den Ansaugtrakt zu überarbeiten, und den Leichtbau fertigzumachen, sowie das Fahrwerk, die Bremsen, usw. dann zum Tüv die Abnahme machen zu lassen und dann mal nen Monat oder so Probefahren. Und dann wird man sehen wies weitergeht.
@CH-Cecotto:
Jetzt will ich hier mal was klarstellen:
1. Der 3,5l hätte sich mir angeboten, ich bin aber auch kompromissfähig, was heist, wenn ich mit dem 540i schneller mehr Leistung erreiche kann ich auf den 535i auch verzichten.
2. Das selbe zum Motor, ich sagte ich würde gerne einen Motor ohne Aufladung bauen, aber wenn ich ohne Aufladung nicht an eine Leistung herankomme die für mich ausreichend ist, dann wird eben wohl oder übel ne Aufladung benutzt. 500PS, sind dann das Maximum.
3. Sag mir doch bitte mal wann ich irgendwo geschrieben habe das ich die Kolben/Pleul/Kurbelwelle etc. selber fertigen will? Dafür müsste ich ja ausgebildeter Feinmechaniker sein, was ich aber nicht bin. deswegen werden solche Teile gekauft. Ich habe vom Einbau gesprochen den ich selber machen will.
Das einzige was ich selbst herstellen will sind die Leichtbauteile aus GFK, da ich schon einige Kofferaumausbauten gemacht habe aus GFK und auch einen aus CFK, deswegen will ich mich mal an Karroserieteilen versuchen.
Ich glaub das dein Projekt nix wird.....hol dir ein E39 M5 alles raus räumen vernünftige Abgas/ansauganlage bauen und mit viel glück evt anderen nocken und umbau auf E85 haste 500 hp !
3500 ccm haben doch auch zu wenig Drehmoment für so ein vorhaben !
Das heißt du hast 20 Mille grob maximal.
Das reicht auf jedenfall für nen E39 M5 und der alleine ist schon um welten geiler als ein 540, ich weiß es aus Erfahrung, wenn du den leer machst kostet das nichts, auf 1300 kommst zwar nicht denke ich, aber 2 bis 300 KG schaffst vllt raus, wenn du ihn leer machst.
Ne vernünftige Abgasanlage + Abstimmung ist auch noch drin.
Ich denke mehr Leistung pro Gewicht schaffst du mit allem anderen nicht bei deinem Budget !
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 12 Monaten
Äääähhmm wurde das Auto jtz gebaut oder war der TE Schwätzer??
Mitglied seit: 08.01.2010
Würzburg
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56 Beiträge
Hab ich jetzt richtig gelesen? Der will en 535i leerräumen und 400 rausholen? :D
Das zeigste mal ;)
einfach einen e36 nehmen, einen 4,4 liter schalter rein und ab geht die Post..
Mitglied seit: 26.01.2011
Wallerhausen
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311 Beiträge
Hallöööle
Du magst den 535 tunen? WOW!
Nehm die Köpfe runter, modifiziere alle Kettenräder (erleichtern), nehme ein Schwungrad, was leichter ist, nehme einen Alu-Schwingungsdämpfer (Keilriemenantrieb), schleife und poliere die Ventile, schleife und poliere die Einlass- und Auslasskanäle....usw.
Dann den VISKOLÜFTER raus. Der wird ersetzt durch einen weiteren E-Lüfter, den Du einfach von innen an den Kühler schrauben kannst. Problemlos durchführbar, jedoch überhaupt nicht nötig.
Dann kannst Du den Wagen um weitere 100 Kilo erleichtern, indem Du verschiedene Inneneinrichtungen entfernst. Mein Testwagen wurde um 156 Kilo leichter. Sämtliche Dämmung raus, Sitze raus, Fahrersitz wurde ausgetauscht gegen einen Recaro.
Klimaanlage rausgebaut, Standheizung raus....
Das kuriose: Der war nicht sehr viel lauter, aber um einiges schneller auf 6000/min in jedem Gang.
Im 5. Gang bis 6000/min. Ca. Tempo 270. Mehr ging definitiv nicht.
Ich denke, wenn Du das alles gut gemacht hast, dann hast Du 50PS mehr. Dann noch ein passendes Kennfeld hinzu und Du wirst gut Drehmoment spüren.
Das ganze ist in ungefähr 1 - 4 Wochen erledigt, falls Du das Schwungrad lagernd hast. Je nach Zeit, ich selbst habe das abends ab und an mal ein oder zwei - drei Stunden gemacht und an den Wochenenden jeweils 5 Stunden.
Aus Erfahrung weiss ich, dass die Schwungräder (oder ZMS) Lieferzeiten bis zu 6 Wochen haben können!
Den Wandler habe ich auch abdrehen lassen. Das ganze hat mich ca. 150 Euro gekostet (Wandler abdrehen). Der hat werkseitig 13,2 Kilo, danach hatte er 11,7 Kilo.
Die Kühlung des Getriebes habe ich verändert, indem ich einen fetten Automatikgetriebeölkühler in der Front montiert habe. Der leistet etwas mehr als ein Wärmetauscher. Die Getriebeöltemperatur habe ich hierdurch um 5 Grad gesenkt.
Habe selbst mal Versuchsweise einen 4,4 Liter "aufgemacht" - der hatte danach auf jeden Fall knappe 330 PS, OHNE Kennfeldänderung.
Viel Glück. Das Getriebe müsste ein 5HP24 sein - das hält meines Wissens nach 440NM aus.
Desweiteren habe ich den Mittelschalldämpfer + Endschalldämpfer entfernt und durch einen KBR ersetzt, so verlor ich weitere 12,5 Kilo.
Der Wagen hatte nach der Prozedur ca. 330 PS und NUR 1700 Kilogramm (Touring).
Das DSC war stets deaktiviert. Mit DSC regelt der den Vortrieb - leider.
Grüsse
Uwe Pampus
Bearbeitet von: Uwe Pampus am 01.04.2011 um 19:51:05
hey,
bin neu hier und kein großer experte,weiß nur über meine cousins das man auch mit der achse-übersetzung großen schritt nach vorne machen kann unter anderem...
mein 1 cousin baut im moment an nem e32 an ner kürzeren achse,damit soll der 7er dann 5,9 von null auf hundert gehen,ist halt nen 740 mit dem 4 liter und drehmomentchip der glatte 300 ps hat,er beruft sich dabei auf die daten von anderen die so was schon gemacht haben.
also vielleicht nicht nur auf ps und leistung schauen.
mfg sven