Kaltlaufproblem in der 1. Minute
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Hallo,
an meinem M40 B16 mit nachgerüstetem KLR habe ich seit einigen Tagen das Problem das er beim Kaltstart zwar sofort anspringt, dann aber kurz hochdreht und danach sofort wieder ausgeht. Das Spiel wiederholt sich ein paar Mal. Anfahren ist nur mit viel Gas und schleifender Kupplung möglich. Nach etwa 1km Fahrt ist alles wieder vorbei, dann läuft er wie gewohnt. Auch beim Starten mit lauwarmem Motor tritt es nicht auf. Nur beim eiskalt-Start. Hat mit jemand einen Tip in welche Richtung ich da suchen muss?
Um ein paar Quellen weniger wahrscheinlich zu machen: Vor etwa 1.5 Jahren wurde Luftmassenmesser, Leerlaufregler und Lambdasonde gegen Neuteile ersetzt. Zündkabelbaum wurde vor ein paar Monaten ersetzt. Kein Benzingeruch im Motorraum, z.B. durch undichte Spritleitungen
Mitglied: seit 2005
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Hallo chaoschemiker,
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Gruß
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ist der klr neu oder gebraucht gekauft worden?
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Mitglied seit: 06.08.2008
Owingen
Deutschland
35 Beiträge
KLR war ein Neuteil und ist seit ca. 3-4 Jahren drin. Ehrlich gesagt ist es auch das was ich vermute. Ich hab mich mit ihm noch nie näher beschäftigt. Was kann denn an dem kaputt gehen, abgesehen von porösen Schläuchen?
Mitglied seit: 27.06.2007
Darmstadt
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Servus,
hast du einen mechanischen (TwinTec System) oder einen elektronischen (EGS Gat System) KLR verbaut?
Bei den elektronischen KLR könnte evtl. das Steuergerät ne Schuss haben, bzw. Kabel korrodiert/gebrochen sein.
Kenn das Gat System nur vom M10, aber da wird z.B. am Wassertemperaturgeber ein Signal abgegriffen das zum Motorsteuergerät geht.
An sich sollte der Motor selbst bei defektem KLR nicht ausgehn, da der KLR ja nicht aktiv in die Motorelektronik eingreift, sondern lediglich "Fremdluft" zuführt solange die Lamdasonde noch nicht regelt.
Ich würde an deiner Stelle auch mal die verschiedenen Temperaturgeber durchmessen.
Kannst du mit Sicherheit sagen, dass das Problem nur bei Kälte eintritt, oder könnte z.B. auch Luftfeuchtigkeit mit im Spiel sein?
Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
mfg seb
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Mitglied seit: 06.08.2008
Owingen
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35 Beiträge
Hab jetzt mal nacheinnander die Schläche zum mech. KLR abgequetscht. Weder beim dicken noch beim dünnen zeigte sich eine Änderung. Alle Schläuche und Verbindungen sehen optisch gut aus. Leider weis ich nicht welcher was serienmässig bezweckt, bzw. welche wegen dem KLR dazukamen (hat alles eine Werkstatt eingebaut). Im nachhinein fällt mir ein, das der Motor schon seit bald einem halben Jahr im LL deutlich zu niedrig ist. Beim Betrachten dieser ganzen Luftschläuche ist mir noch eine andere Idee gekommen. Ich weis nur nicht ob es das sein kann:
Ein Schlauch des KLR ist durch ein T-Stück mit einem Schlauch verbunden der wiederum scheinbar vom ?Aktivkohlefilter? (neben dem Benzinfilter; M40 B16) über ein paar Umwege an die Drosselklappe geht. Ich vermute das er für die gezielte Falschluftzufuhr aus dem KLR zuständig ist. Kann es nun sein, das durch eine durchgerostete Tankentlüftungsleitung im Unterboden über den Aktivkohlefilter auf diese Weise ständig Falschluft angesaugt wird? Wenn der KLR in Betrieb ist, gibt es mehr als es soll, so dass der Motor übermässig hochdreht. Wenn der KLR ausgeschleift ist, senkt diese Falschluft die LL-Drehzahl? Diese Entlüftungsleitung ist so ziemlich das verrostete das es bei mir im Unterbodenbereich gibt. Da würde es mich nicht wundern wenn die wo durchgerostet ist. Oder wird durch diese Leitung ständig Luft angesaugt, so dass egal ist wenn die wo ein Rostloch hätte?
Um das zu testen müsste ich diese Leitung vom Aktivkohlefilter abquetschen. Darf man das, oder braucht der Motor die zum leben?
Aktivkohlefilter soll nur die Dämpfe aus dem Tank aufsaugen und beim Fahren gezielt in den Ansaugtrakt abgeben. Könnte sein, daß dadurch Falschluft eingesogen wird. Würde also auch ohne gehen. (Eigentlich würde ich eher vermuten, daß fettes Sprit-Dampf-Gemisch angesaugt würde, wenns so ist, wie du beschriebst)
Würde aber eher auf den LL-Regler tippen, der sollte die Schwankungen eigentlich ausgleichen. Oder dolle Falschluft z.B. durch einen Riss im Faltenbalg etc.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Mitglied seit: 27.06.2007
Darmstadt
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461 Beiträge
Also was du an KLR beschreibst ist der mechanische von TwinTec. Hab ich grad letztes Wochenende in nen 320i verpflanzt.
Zu deiner Vermutung bzgl. Aktivkohlebehälter und Fremdluft durch durchrostete Leitung:
Eigentlich müsste über diese Leitung nur Luft in den Ansaugtrakt gelangen wenn das Ventil zwischen Aktivkohlebehälter und Ansaugbrücke öffnet. Das T-Stück des KLR muss auf jeden Fall zwischen Ventil und Ansaugbrücke sein, dann kann keine Fremdluft über den Bypass des KLR zugeführt werden.
Der KLR steuert die Fremdluftzuführung über einen mechanischen Thermoschalter im Schlauch zur Ansaugluftvorwärmung (geht beim M20B20 vom Kühlkreislauf zur Ansaugbrücke). Wird hier die Unterdruckleitung freigegeben führt das große KLR Ventil Fremdluft zum T-Stück unter der Ansaugbrücke.
Funktionsweise müsste beim M40 eigentlich identisch sein.
Schau mal, ob du evtl Probleme mit dem Benzindruck hast. --> evtl mal Spritfilter tauschen
Wie sehen deine Zündkerzen aus?
Wie siehts mit Falschluft aus? z.B. Ansaugkrümmerdichtung is böse, weil man da nix sieht.
Check auch mal die Kabel zur Lambdasonde.
Kann es sein, dass dir der Wagen wegen zu viel Sprit absäuft?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.08.2008
Owingen
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35 Beiträge
Möglicherweise hab ich es gefunden.
Hab gestern Abend bei laufendem Motor mal nacheinander alle Schlauchverbindungen abgezogen die man so abziehen kann und dann zugemacht und dabei festgestellt das die Auswirkung nur minimal ist - egal ob der Schlauch dran ist oder nicht. Alles mit Bremsenreiniger abgesprüht - auch da nichts. Allerdings hab ich rechts unter der Ansaugbrücke ein saugendes Geräusch gehört. Beim Gasgeben war es fast weg, im Leerlauf deutlich zu höhren. Wenn ich mit dem Bremsenreiniger da rein gehalten habe ging gleich die Drehzahl hoch.
Aus Zeitgründen konnte ich gestern Abend nicht mehr schrauben, allerdings wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht ist doch unter der rechten Hälfte der Ansaugbrücke ein Doppelschlauch, also zwei Schläuche die ein Stück weit parallel zusammengeklebt sind. Ich glaube einer geht an den LL-Regler rechts von der Ansaugbrücke. Dieser Doppel-Schlauch kam mir beim Tausch des LL-Regler vor 1,5 Jahren schon suspekt vor, weil der etwas aufgeplatzt war und ein Metall-Innenrohr zum Vorschein kam. Da aber alles dicht war hab ich ihn provisorisch wiederverwendet, mir vorgenommen ihn bei Gelegenheit zu tauschen - und es vergessen.
Bearbeitet von: chaoschemiker am 18.03.2010 um 09:59:58
Bearbeitet von: chaoschemiker am 18.03.2010 um 11:08:08
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Mitglied seit: 06.08.2008
Owingen
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35 Beiträge
Abschlussbericht:
Motor schnurrt wieder ab der 1. Sekunde wie ein Kätzchen. Hauptübeltäter war ein ausgebrochener Steg in der Dichtung zwischen Kopf und Ansaugkrümmer. Da fehlten fast 2cm. Danke Michelinmann85 :)
Der von mir verdächtigte Doppel-Schlauch zwischen Faltenbalg und Leerlaufregler war im Kühlwasserteil beschädigt. Das war jedoch nur optisch, da der Schlauch nur ein Metallrohr ummantelt. Allerdings zeigte der Luftteil aussen auch einen 2 cm langen Riss. Bin mir jedoch nicht sicher ob der bis innen durchging. Dann war der Faltenbalg an ein paar Stellen porös, jedoch auch nirgends sichtbar durch. Den hab ich auch gleich getauscht und hoffe das das jetzt wieder 20 Jahre Ruhe herrscht.