e61 straßenlage extrem windanfällig ab 130kmh
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Mitglied seit: 16.08.2008
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Hallo Leute,
kann mir jemand helfen:
habe einen 525i Touring e61 Bj. 2005 seit ein paar Monaten.
Das Problem ist so circa ab 130 ist der extrem windanfällig, man spürt auf der
autobahn jedes auto an dem man vorbei fährt.
Niveauregulierung wurde bereits ausgetauscht.
Hat ein Serienfahrwerk ohne Sportliche Fahrwerksabstimmung.
Ich hatte vorher einen e39 und der lag wie ein panzer auf der straße, 240 kmh
waren da kein problem.
Beim jetzigen e61 muss man sich am Lenkrad festkrallen.
Wenn das jetzt Standard bei BMW ist hohl ich mir wieder einen älteren.
Was kann das sein?
Vielen Dank schon mal.
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Hallo van Aaken,
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Gruß
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Mitglied seit: 17.12.2006
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516 Beiträge
Also vom Fahrwerk her ist der E 60 definitiv weicher als ein E 39, kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Stoßdämpfer evtl hinüber? wär ne Erklärung. weil bei 130 is schon seltsam. Bin am We auch nen 1er gefahren und richtig erschrocken wie knackig der auf der Straße liegt im Vergleich zu meinem "Schiff"
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Mitglied seit: 16.08.2008
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danke schonmal....
ich denke ich werde dann die sportliche fahrwerksabstimmung (sportfahrwerk) oder das m-fahrwerk einbauen lassen.
weiß jemand was das kostet beim freundlichen?
Das M-Fahrwerk dürfte recht Preisintensiv werden, da im original auch andere Stabis verbaut sind. Die Sportliche Fahrwerkabstimmung dürfte günstiger sein, aber mein BMW Verkäufer hat immer davon abgeraten diese zu nehmen, da der BMW dann nicht nur tiefer sondern auch zu hart würde, deshalb bietet BMW das auch nicht mehr an (glaube ich).
Ich würde mir an Deiner Stelle von nem Tuner (Reifenhändler machen das teilweise auch) ein Satz H&R Federn oder vergleichbares mit 20-35mm Tieferlegung vorne einbauen lassen, hinten hast Du ja eh Niveau Regulierung, die muss man umprogramieren zum tieferlegen, machen manche Tuner auch. Ich denke damit hättest Du das beste Preis/Leistungsverhältnis erzielt und keine extremen Einbußen im normalen Fahrkomfort, sprich der Wagen wird nicht Bretthart.
Grüße
D.
Bearbeitet von: widder am 10.03.2010 um 09:45:24
Bearbeitet von: widder am 10.03.2010 um 09:52:56
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No Brain - No Pain
Du machst doch jetzt bald die Sommerräder rauf. Warte mal ab, ob es dann auch noch so ist.
Ich hatte bei meinem E39 nie Probleme in der Hinnsicht.
Dann hab ich mal neue Winterreifen montiert, waren Fulda; und konnte nicht mehr über 130 km/h fahren.
Also, stark Reifenabhängig.
wub
Lieber mal etwas schneller.
Stimmt, WUB hat recht, ich muss mich auch überwinden wenn ich mit den Winterpellen schneller als 170 fahre, dann wird das Fahrgefühl recht schwammig, trotz M-Fahrwerk :-(
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No Brain - No Pain
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516 Beiträge
also von Winter auf Sommerreifen is bei mir kein unterschied. auch mit den Winterpellen bis 240 kein thema. man muss sich eben nur an das gesammte Schwimmen gewöhnen. und das hat der E60 nun mal definitiv!
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Ja Ok,
da werde ich mal ausprobieren ob s mit den sommer-schlappen besser ist.
Weiß jemand ob die Europlus erlischt, wenn ich von BMW ein Bilstein o.ä. Fahrwerk einbauen lasse?
Gruß
Meines wissens nach nicht, ich habe bei mir auch andere Federn drin, was mein Verkäufer (Kumpel von mir) weiß und der fands gut. Wenn meine Europlus dadurch erlöschen würde hätte ders mir gesagt.
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No Brain - No Pain
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Mitglied seit: 16.08.2008
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Ich werde das bei :) anfragen...
Ich habe gehört dass anfällige Fahrverhalten kann davon kommen, dass ich
normale Winterreifen ohne Run-Flat habe.
Angeblich sind die Fahrwerke auf Run-Flat abgestimmt so dass die normalen viel weicheren Reifen
total schwammig sind....
Kann das jemand bestätigen?
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Hallo Leute,
kann nicht jemand sagen ob das mit den Run-Flat's war ist?
Führen Reifen ohne Run-Flat zu dem schwammigen windanfälligen Fahgefühl?
Gruß
Nö. Habe im Winter immer Runflat drauf und bin damit auf der Bahn immer 210 Anschlag.
Schneller darf man ja nicht. ;-D
Da hat man auch oft das Gefühl das es einen auf ebener Flächje wegbläst, wenn es etwas windiger ist.
Also ich denke mit den Reifen hat das weniger gemein, eher mit dem ganzen Fahrzeug denke ich.
Wir stehen zusammen und fallen zusammen...
Was hast Du denn für Reifen (Hersteller/Modell) drauf und welche Größe?
Ich hatte mal auf meinem e34 recht günstige Reifen drauf, die fühlten sich sich so weich an, das ich permanent dachte ich hätte keine Luft mehr im Reifen.
Runflats sind definitiv härter in der Flanke bei gleichem Querschnitt!
Vielleicht kommt bei Dir ja beides zusammen!
Bearbeitet von: widder am 15.03.2010 um 14:04:02
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No Brain - No Pain
ja liegt daran dass Du keine RFT fährst.
Das Auto ist nur auf diese abgestimmt worden. Die Haftung deutlich besser.
Zitat:
ja liegt daran dass Du keine RFT fährst.
Das Auto ist nur auf diese abgestimmt worden. Die Haftung deutlich besser.
(Zitat von: DZL-09)
Also das das Auto darauf abgestimmt ist mag sein, aber eine bessere Haftung?
Ich denke nicht, aber da die Run Flat Reifen eine wesentlich härtere/festere Flanke haben, bewegt sich der Reifen viel weniger auf der Felge und federt auch schlechter auf der Felge wodurch ein besseres und sicheres (wenn auch härteres) Fahrgefühl entsteht.
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Also danke an Alle,
es lag an den winterreifen...
mit den 18er-Sommerrädern + RFT wieder wie auf Schienen unterwegs...
Hab dan nauf Reifen ohne RFT gewechselt...geringfügig schlechteres Fahrgefühl...
habe jetzt 17er-Winter + RFT drauf und um Welten besser als die letzjährigen 16er-Räder ohne RFT...
Gruß
E61 : Bin den mal als 520d mit M - Sportpaket Probe gefahren ( 18" ).
Dieser schwimmte wie verrückt.
Genau wie Du es beschreibst. War richtig häftig und das war ein fast neuer Vorführwagen direkt von BMW. Das war im Jahr 2009.
mein E60 : Serienfahrwerk ( mit 18" ) aber Auto fährt sich selbst bei 250 km/ h sehr ruhig und kinderleicht.
Das Problem ist das Auto.
Der E61 ist sehr windempfindlich.
Das M Sportpaket Fahrwerk von BMW wird Dir nichts bringen.
Spar Dir das Geld.
Ich würde Dir die H&R Federn ans Herz legen.
Die haben mir damals bei meinem 325Ci Bj 2002 auch sehr geholfen.
Bei dem hatte ich auch dieses Schwimmen so dass ich ab 160 km/ h richtig Angst bekam.
Und auch damals war das ein Original E46 Coupe mit M - Sportpaket ab Werk.
Die H&R bewirkten Wunder. Das Auto war sofort viel ruhiger.
Kaum tiefer ( optisch kaum zu unterscheiden ) aber definitiv besser.
Damals hatte ich auch alles ausprobiert, dachte es läge an Reifen, Felgen, Fahrwerk usw.
Was mich damals noch positiv überraschte ist dass mein Auto sogar mehr Komfort hatte als mit den Serien M Sportpaket Federn.