Hallo Leute,
ich fahre einen BMW E60 530d Bj 10/2004 mit DPF.
Meine Mühle stand jetzt knapp 2 Wochen in der Werkstatt, ich hatte einen stattlichen Ölverlust zu verzeichnen und die Werkstatt wusste zunächst nicht was die Ursache war.
Zunächst einmal haben die Jungs vermutet, dass der Ölabscheider der Verursacher für den Ölverlust sei, dies hätte jedenfalls der Fehlerspeicher meines BMW behauptet. Also würde die Ansaugbrücke aus- und eingebaut und der Ölabscheider getauscht. Leider war das Problem damit nicht behoben, nach mehreren Motorwäschen (mit dem Dampfstrahler ?!?!? ) hat der Werkstattmeister das Problem dann lokalisiert, die Zylinderkopfdichtung. Also wurde diese gewechselt, Kosten inklusive Ölabscheider Tausch beliefen sich auf knapp 1.600 €.
So das Auto habe ich mitlerweile wieder, am nächsten Tag hab ich dann eine Testfahrt auf der Autobahn gemacht. Zuerst natürlich ordentlich warm gefahren und dann mal Gas gegeben. Leider musste ich feststellen das der Motor unter Volllast (volle Beschleunigung) bei ca. 3.500 Umdrehung etwas am stottern ist. Zeitweise bin ich bei Vollgas nichtmal über die 200 kmh gekommen. Dann fängt er an zu stottern und wird sogar langsamer obwohl ich das Gas Pedal voll durch trete.
Also bin ich gleich wieder zur Werksatt, Fehlerspeicher auslesen. Die haben gesagt: Fehler bei Messwerten des Luftmassenmessers.
So der Werkstattmeister behauptet jetzt, dass sei ein vollkommen neuer Fehler und stehe mit den gemachten Reparaturen in keinerlei Verbindung. Bei der Reparatur wurde lediglich die Steckverbindung zwischen Luftmassenmesser und Steuergerät gelöst worden und dann wieder zusammengesteckt.
Mir kommt das etwas spanisch vor, weil beim 1. Werkstattbesuch war keine Rede von einem solchen Fehler. Bei meinem 2. Besuch hatte der Meister gemeint, dass er den Fehler rauslöscht und ich das beim fahren weiter beobachten soll, nur weil so ein Fehler 1 oder 2mal drin steht, würde er mir nicht raten den LMM wechseln zu lassen.
Ich würde gerne mal wissen, ob die bei der Reparatur der Zylinderkopfdichtung bzw. des Ölabscheiders direkt an diesen LMM ran mussten oder ob die eine Reparatur mit diesem neuen Defekt eigentlich nicht in Verbindung stehen kann?
Für Infos wär ich sehr dankbar.