richtiges bremsen bei Schnee und Eis (mit ABS)
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Also folgendes ist passiert.
-geringe Geschwindigkeit
-Eisbahn mit etwas Schnee
-Abstand ca. 20 Meter (max. möglicher Bremsweg)
-gradeaus liegt ein ca. 1 Meter großer Steinchen Haufen über die ganze Fahrbahn
Ich fahr. Steig dann auf die Bremse. ABS setzt ein (pulsierendes Bremspedal). Bremsvorgang läuft.....
Zwischenzeitlich mal aus dem Fenster geschaut.
Bremsvorgang läuft immernoch.
Irgendwann war klar. Das Fahrzeug bleibt nicht vor dem Steinhaufen stehen.
Ich also Ausweichmanöver (Lenkrad nach rechts drehen um in die Abzweigung zu schlittern).
Trotz ABS ist das Fahrzeug aber geradeaus weiter gerutscht.
Ein paar Meter vor dem Steinchenhaufen bin ich von der Bremse weg. Das Fahrzeug hat reagiert.
Dadurch das ich leicht in den Graben gefahren bin, hatte ich noch die rettenden Meter bis zu Stillstand. --> kein Schaden
Ich hab mich voll an die BMW Fahrtipps gehalten:
"nur das Fahrzeug mit ABS bleibt auch bei einer Vollbremsung lenkbar"
Wie hätte man besser reagieren können?
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Hallo herr_welker,
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Gruß
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Hi,
klar bleibt das Fahrzeug mit ABS beim Bremsen beherrschbar, solange du davon ausgehen kannst, dass du, wenn die Bremse kurzzeitig öffnet, auch Grip hast. Und davon kann man bei eisglatter Fahrbahn nicht ausgehen. Da ist mit Lenken eh nicht mehr viel, höchsten bei einem ganz leichten Lenkwinkel. Wenn du beim Ausweichen viel einlenkst hast du keine Chance, da die Räder bei glatter Fahrbahn kaum Seitenführungskräfte aufbauen können.
Am besten ist also bei Glätte, wenns wirklich hart auf hart kommt, Bremsen und leicht lenken, wenn möglich garnicht oder nur leicht bremsen. Deshalb soll man ja auch immer vorausschauend fahren ;-)
Freut mich, dass dein Auto trotzdem heil geblieben ist!
Gruß
Mitglied seit: 04.01.2008
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17 Beiträge
...wie mein Vorredner schon erwähnt hat. leicht einlenken, ansonsten schiebt der wagen nur über die vorderachse und kann keine seitenführungskräfte aufnehmen (haftreibung ist besser als gleitreibung, wenn es um den bremsweg und die lenkbarkeit geht).
gruß
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.09.2005
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1744 Beiträge
Aber wie ist dann zu erlären das der Wagen reagiert hat, als ich von der Bremse weg bin?
auf losem untergrund (schotter / schneepulver) ist eine bremsung mit blockierenden reifen besser als eine bremsung mit abs
der grund?
blockierende räder auf losem untergrund schieben den schotter / schnee vor sich hin und schieben dann schnell einen keil vor sich hin
somit erhöte auflagefläche und erhöte reibung durch den keil
ist doch logisch oder? ;-)
Ich würde ABS auch auf Schotter und Schnee bevorzugen. Ich seh's bei unserer Ausfahrt daheim. Die geht etwas bergab, ca. 30 Meter lang. Wenns frisch geschneit hat und ich mit einem Golf III ohne ABS bremse wird der sogar noch schneller anstatt langsamer. Der BMW hält zwar auch nicht an, aber er ist am Ende schon deutlich langsamer und ich kann am Ende der Abfahrt auch noch um die Kurve fahren. Während ich mit dem Golf III schonmal über die Querstraße rutschte. Zum Glück kam keiner.
Haftreibung ist normalerweise immer größer als Gleitreibung. Desshalb ist sie beim bremsen auch besser. Und dass dein 'Häufchen', das vorne hergeschoben wird das relativiert, das zweifle ich mal an. Bei meiner Ausfahrt hat's noch nie was gebracht. ;)
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Mitglied seit: 04.01.2008
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17 Beiträge
Zitat:
Aber wie ist dann zu erlären das der Wagen reagiert hat, als ich von der Bremse weg bin?
(Zitat von: herr_welker)
...weil du dort von der mischreibung (gleit- und haftreibung welche durch abs erzeugt wird) in die reine haftreibung übergehst und deine reifen wieder verbessert seitenführungskräfte aufnehmen kann.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 9 Monaten
okay ist schon ne weile her seitdem hier niemand geschrieben hat, aber wollte meine erfahrung noch hier teilen.
seitdem hier in österreich schon schnee auf den straßen liegt, hab ich meinen bmw nicht mehr in betrieb genommen, weil ich öfters gehört habe dass es nicht sehr intelligent wäre RWD fahrzeuge bei schnee zu fahren. aber heute warens schon 2 wochen her seitdem der bmw nur vor der haustür steht. also wollte ich ihn mal wieder ein bisschen ins laufen bringen.
aber die eigentliche sache ist das bremsen mit ABS ..
eine vollbremsung mit einem wagen mit ABS ist das dümmste was man bei schnee machen kann!
wollte mal testen wie das auto auf schneefahrbahn so reagiert. ich fahre mit ca. 10 km/h .. voll auf die bremse, siehe da! die bremse lässt sich gar nicht durchdrücken weil das ABS gleich einsetzt und das pulsierende bremspedal sich spüren lässt. das auto rutscht wie der wilde !! ich hab so ca. 10m bis zum stillstand benötigt.
ich wusste sofort, dass da was nicht stimmt. ob es vllt. an der fahrbahn lag, weil die so rutschig war? habs getestet, nahm den alten citroen ohne ABS und machte eine vollbremsung, na sieh mal einer, braucht bei 10 km/h keine 5 meter. also es musste etwas mit dem ABS zu tun haben.
nahm wieder den bmw und versuchte bei 10km/h eine möglichst starke bremsung, sodass das ABS nicht einsetzt. ein deutlich großer unterschied im auto war schon zu spüren. der bremsweg war nur mehr ca. 3m.
fakt für mich war, dass das auto wegen dem ABS fast gar nicht gebremst hat, und sogar die motorbremse vllt nützlicher gewesen wäre. natürlich liegt es auch an dem unterschied zwischen gleitreibung und haftreibung und den unterschiedlichen reifen von den beiden autos. aber ich glaube nicht dass es an dem liegen kann, weil wenn bei vollbremsung der citroen besser bremst als wie der bmw, kann es nur an dem ABS liegen.
und abgesehen von dem habe ich schon mal einen unfall bei schotter gebaut. jetz weiß ich auch wieso. wegen dem sch*** ABS! ein freund ist vor mir gefahren und hat plötzlich wegen einem radfahrer eine vollbremsung mit seinem jeep ohne ABS gemacht, und ich hinterher eine vollbremsung mit ABS. tja ich sah nur mehr wie sein auto größer wurde und ich dann hinten drinnen war. mich wunderte es wie es passieren konnte weil der sicherheitsabstand ausreichend war.
das ist wahrscheinlich wegen dem keil-prinzip. bremsung mit haftreibung ist immer besser, und bei gleitreibung ist der keil bei schotter und schnee hilfreicher als eine bremsung mit ABS.
langes geschwätz, kurzer sinn .. bei schnee und schotter NIE vollbremsen bei autos mit ABS!
Bearbeitet von: FakeJ66 am 01.12.2010 um 22:06:53
Wenn Du hinten draufgefahren bist, war der Sicherheitsabstand zu klein.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
ja das kann auch gewesen sein. aber ich weiß noch ganz genau dass auch bei der bremsung mein auto viel zu weit gerutscht ist im gegensatz zu seinem. wir hatten gleiche geschwindigkeiten und an der bremsspur war auch erkennbar wie groß der unterschied war.
alllllso... ich fahre ständig 2 autos mit abs und eines ohne. feststellung war: abs gut bei vollbremsung. egal ob schnee oder eis oder 60° heißer asphalt.
wenn man mit abs auf schnee bremst, wirks in der der tat so, als wenn man nicht zum stehen kommt. aber ohne abs... das hat mich schon in teufels küche gebracht. ich praktizierte schon das ein oder andere mal die stotterbremse mit meinem non-abs fahrzeug und das hat mir den arsch gerettet.
würde also niemals groß verkünden: "keine vollbremsung mit abs!" ich glaub in der fahrschule sollte jedem was dazu gesagt worden sein.
ein lautes auto wirkt auch immer viel schneller als ein ruhiges. da spielt ne ganze menge subjektivität mit.
und bei dem beispiel dort über mir... das sind 2 verschiedene fahrzeuge, unterschiedliches gewicht, unterschiedlich breite räder, unterschiedlicher reifendruck, unterscheidliches reifenalter, unterschiedliches profil, unterschiedliche fahrer, vollkommen verzögerte reaktionen bei vollbremsung.
wie kann man denn da ein vergleich anbringen?!
ich bin eine butterblume
bei mir leuchtet im moment die blöde leuchte, termin in der werkstatt nächste woche... dann ist das system komplett abgeschaltet, oder?
hatte heute morgen jedenfalls schon spass auf nem verschneiten parkplat, aber unabsichtlich. zum glück stand da kein anderes auto ;)
Signatur;)
Ich bin einfach offen und ehrlich. Wenn einer'n Haufen legt, kann ich nicht sagen, mhmm, das ist ja lecker Schokopudding
abgesehen von dem vergleich der beiden autos. da war ein großer unterschied bei dem selben auto mit vollbremsung und ohne vollbremsung! wenn das ABS eingesetzt hat, bin ich 3-fach länger gerutscht als wie wenn das ABS nicht eingesetzt hat. wie schon gesagt, wenn das ABS einsetzte fühlte ich, dass die bremsen kaum zusammendrückten! ich weiß nicht ob da das auto gerutscht ist, oder einfach nicht mal gebremst hat. werde heute das nochmal versuchen und mal jemanden mitnehmen der von draußen zusieht.
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
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788 Beiträge
Auch wenns ABS regelt immer voll drauftreten!
^^
den Fehler machen viele und verschenken damit einige (mal mehr mal weniger) Meter.
...don´t care about tomorrow!
okay bin leider heute nicht mehr zum testen gekommen ..
ja ich hab das ja auch versucht, aber da lässt sich nichts zusammendrücken! es fühlt sich an wie bei der gangschaltung wenn man ohne zu entkuppeln schalten will. als ob da so 2 zahnräder wären. das knallt so irgendwie dagegen und haut das bremspedal zurück. keine ahnung wie das funktioniert.