Funktion Sekundärluftpumpe
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Hallo,
wollte mal kurz nachfragen welche Funktion die Sekundärluftpumpe/Kompressor beim M3 3.0 hat??
Verliert man an Leistung bzw an Beschl.wenn die fehlt?
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Hallo Wutz,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Funktion Sekundärluftpumpe"!
Gruß
Die Sekundärluftpumpe "blässt" während der Kaltlaufphase Luft in den Auspuff ! Ziel ist eine schnelle Aufheizung des Katalysators.
Gehe von aus das das Entfernen der Sekundärluftpumpe keinen Leistungs Vor bzw Nachteil bringt.
Chromradkappen, Aufkleber und Baumarktauspuffblenden sind kein Tuning!
Gib mir einen Punkt wo ich hintreten kann und ich bewege die Erde !
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Könnte der Katalysator nicht darunter leiden?
nein der kat leidet darunter auf keinen fall! das sekundärluftsystem dient in der kaltlaufphase zur minderung von kohlenwasserstoff und kohlenstoffdioxid! in der warmlaufphase wird es abgeschaltet! die meißten systeme schon 3 minuten nach dem anlassen! das aufheizen des kats ist nur ein nebeneffekt
davon nimmt er allerdings keinen schaden wenn man dieses system abhängt!
reden wir hier von einem E36 3.0?
mfg Raphael
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ja reden hier von einen 3.0er
weil ein m3 motor von mir absolut nicht geht also er kommt aus den unteren drehzahlbereich absolut nicht aus der soße.erst ab ca.3.500 drückt es ein in den sitz.
da haben wir mal nachgeschaut und bemerkt damit die sekundärpumpe am motor fehlt.ich hab sonst keine weitere erklärung was an den motor ist.
Wutz, es sieht wohl so aus, als wäre dein Vanos defekt :(
HAllo,
sollte es so sein wie beim S52 ( us Mod) dann hört die Pumpe nach 30 Sek in der absoluten Kaltlaufphase wieder auf .
Das laufverhalten wird dadurch nicht beeinflusst, dient nur zur augenwischerei der abgaswerte da sich an der gemisch zusammensetzung nichts ändert , aber das vorhandene abgas halt mit Frischluft bereinigt wird.
Wenn dein S50 unten nicht geht, schau ob am Aufpuff der Krümmer dicht ist ( flexstück), oder ob die Sychronisation nicht stimmt , oder die Gummi stutzen nicht ok sind , oder das ventilspiel zu knapp sein kann, etc
Echtzeit diagnose werte auslesen, und schauen was faul ist, wenn es möglich ist bei der Bosch DME
Gruß pat
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wenn das vanos defekt sein sollte wär das ja echt scheiße.der motor an sich läuft richtig ruhig und sieht auch noch top aus,kein öl im luftfilter oder bei den zündkerzen,alles schön trocken.
hört man das wenn das vanos defekt ist?
Ich meine so ein Diagnose gerät könnte ich ran kriegen und dann mal die fehler auslesen sieht man da ob das vanos defekt ist?
Normalerweise kann man bei einer defekten Vanos schon was hören, was auf einen Defekt hindeutet, aber nicht immer. Um die Vanos richtig zu testen, muss man einen Vanostest machen.
OT: Wo wird die Luft der Pumpe "eingeblasen"?
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Also ich hab das gefühl die Pumpe bläst die luft in den Luftfilter rein weil ein schlauch mit dahin geht und das bewirkt damit die drosselklappen von unten rum auf gehen.der motor kommt echt erst ab 3.500 umdreheung vorher passiert da gar nichts.das fährt sich als ob er es nich schafft die klappen auf zu machen als ob er zu wenig luft bekommt.
also dass die pumpe die luft in den luftfilter drückt bezweifle ich! eher umgekehrt! die pumpe entnimmt luft nach dem luftfilterkasten und drückt sie in das abgassystem meist am krümmer!
andernfalls reden wir hier von der AGR: diese entnimmt abgas und führt sie dem ansaugkanal wieder zu!
mfg
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was ist das AGR?
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Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
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alles klar (:
habe heute mal an ein 3.2 m3 motor geguckt da geht was von der sekundärpumpe an den Zylinderkopf.
hab aber noch nicht raus bekomm was für meine funktion der anschluss hat.
Auf der von Jochen verlinkten Seite steht eine kurze und knappe Erklärung was eine Sekundärluftpumpe ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sekundärluftpumpe (link bitte kopieren, da irgendwie das ä Probleme macht)
oder hier:
http://www.kfz-tech.de/AbgasSekundluft.htmoder hier:
http://www.motorlexikon.de/?I=9372&R=SDas Ding hat einzig und allein die Funktion das Frischluft in den Abgastrakt gelangt.
Evtl ist aber durch das Fehlen dieser Pumpe bei dir irgendwas undicht und deswegen hat er nicht die volle Leistung.
Einfachste Lösung: Fahr auf nen Leistungsprüfstand und vergleiche die gemessene Leistungskurve mit der Kurve die BMW für den S50B30 rausgegeben hat.
Bearbeitet von: stefan323ti am 08.03.2010 um 17:59:44Bearbeitet von: stefan323ti am 08.03.2010 um 18:01:00
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Kann jemand sagen, WO GENAU diese Luft (wieder) eingeblasen wird?
Bearbeitet von: Insane76 am 08.03.2010 um 19:06:04
Also die Sekundärluftpumpe bezieht die von ihr benötigte Luft direkt vom
Luftfilterkasten, jedoch noch vor dem LMM. Das heisst also dass auch wenn
der Schlauch dort ab wäre dies auf den Lauf des Motors keine Auswirkungen hätte.
Die Luft wird dann von der Pumpe direkt in den Aufpuffkrümmer gepumpt, da sollte
ein Anschluss sichtbar sein. Der Grund ist wie schon erwähnt einzig und allein die
schnellere Aufwärmung des Kats nach dem Kaltstart. Auf die Leistung hat diese
keinen Einfluss. Von daher muss das Problem irgendwo anders liegen.
genau genommen hat man sogar eine Mehrleistung ohne diese Luftpumpe ,
da diese Motoren verhältnismäßig hoch drehen ,je höher die Drehzahl desto
höher der Kraftbedarf diese Pumpe.
Wenn ich nicht so faul wäre hätte ich sie bei mir auch schon ausgebaut.
Dein schlechtes Leistungsbild wird wohl von der Vanos kommen , ich würde
meine Fehlersuche mehr dahin ausrichten.
Das ist aber eher im theoretischen Bereich angesiedelt, da diese Pumpe meines Wissens nach elektrisch angetrieben wird und nicht mechanisch.
Und diese Verluste durch den benötigten Strom für den Elektronmotor betragen sicherlich nicht mehrer kW, so das man durch das Entfernen dieser Pumpe etwas von der Mehrleistung spührt.
Und man begeht damit auch Steuerhinterziehung, da die angegebene Schadstoffklasse nicht mehr eingehalten wird.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Die Pumpe wird über den Keilrippenriemen mit angetrieben
Wie verhält sich das ganze dann, bei Einbau eines anderen Krümmers? Da sollte dies ja dann auch wegfallen. Komisch, mir sind diese Anschlüsse noch gar nicht aufgefallen.....???
Zitat:
Die Pumpe wird über den Keilrippenriemen mit angetrieben
Wie verhält sich das ganze dann, bei Einbau eines anderen Krümmers? Da sollte dies ja dann auch wegfallen. Komisch, mir sind diese Anschlüsse noch gar nicht aufgefallen.....???
(Zitat von: Insane76)
Ja diese wird per Keilriemen angetrieben und hat eine Magnetkupplung zum die
Pumpe bei Nichtgebrauch abzukoppeln. Die Leistung die dann benötigt wird
um die Riemnscheibe anzutreiben ist dann nur noch von theoretischer Natur.
Und sowieso läuft die ja dann eh nur höchstens 1 Minute mit und wer da
schon Vollgas gibt ist sowieso selber Schuld. Bei den Meisten die die Pumpe ausbauen
steht mehr die Gewichtserparnis im Vordergrund.
Wenn ein anderer Krümmer verbaut wird muss das System dann evtl auch
stillgelegt werden. Ich muss bei mir auch noch mal genau schauen wo
der Anschluss ist, ich glaube dass man den von unten sieht.