540 Lichtmaschine defekt ?
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Lich
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Hallo erstmal
Ich weiß jetzt nicht ob meine Lima defekt ist oder nur die kabel verdreckt sind!!
Kann eine Wassergekühlte lichtmaschine auch kaputt gehen wenn der Motor mal öl verliert hat???
Denn wenn ich mir die Lima angucke ist sie ja komplett zu so das eigentlich ja kein öl dran kommen dürfte!!!
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.03.2010 um 22:30:50
Mitglied: seit 2005
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Hallo chekka85,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "540 Lichtmaschine defekt ?"!
Gruß
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Lich
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Achso und übrigens hab ich kein E36 mehr sondern einen 540.Hab nur mein Profil ewigkeiten nicht mehr ge-updatet
Weiß den keiner was??????
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Lich
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74 Beiträge
Weiß den wirklich keiner was?????
Es ist ein TU Motor und hat mittlerweile knapp 212ts km runter das ist ja für den V8 ja nix.
Hat niemand einen Ratschlag oder erfahrung???Könnte echt jede hilfe gebrauchen weil das mein erster V8 ist und ich so gut wie keine erfahrung habe von dem Motor
Hi chekka85
Bezüglich:
Ich weiß jetzt nicht ob meine Lima defekt ist oder nur die kabel verdreckt sind!!
Wie stellt sich denn Dein Problem überhaupt da?
- Zu wenig Ladespannung?
- rote Kontrollleuchte geht an?
- Batteriekapazität ständig zu gering?
usw.
Und warum ist überhaupt Oel auf die Lima geflossen?
Gruß
wer_pa
Mitglied seit: 05.04.2005
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Wieso muss es eigentlich einen Zusammenhang zwischen dem Öl und dem Lima-Ausfall geben?
1.) Natürlich kann eine Lima nach über 200Tkm mal kaputt gehen und dies wäre nicht einmal sehr außergewöhnlich.
2.) Natürlich kann ein Motor mit über 200Tkm mal Öl verlieren.
3.) Dies kann dann auch beides gleichzeitig bzw. in etwa im gleichen Zeitraum passieren.
Ob die Lima jetzt wirklich kaputt ist, muss man letzten Endes am Gerät selbst prüfen. Die Angaben aus wer_pa's post wären da schon mal das Minimum was man wissen müsste.
Gruß Mirko
wie geagt wurde leuchtet deine batterieleuchte im kombi?
lass doch mal deine ladespannung der batterie prüfen oder halte einfach einen multimeter an deine batterie während dein auto läuft..sind es 14,3v ladet deine lima
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...
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Lich
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Hey danke das mir überhaupt jemand zurück schreibt.
Also,Ich musste einmal ein bißchen öl nachfüllen (ca.1l) und der vorbesitzer sagte mir ich soll 0w40 reinmachen!!(kam mir eh schon komisch vor!)
Ok,hab ich gemacht.
Und dann ein paar tage später um meinen Ölstand zu kontrolieren sehe ich wie der Motor das Öl aus den Bänken drückt (weil kack öl zu dünn!!!!) also aus den Ventildeckel und das aus beiden und gerade nicht wenig!Mein ganzer Block war voll gesudelt.
Ich konnte dann erst eine woche später das Öl wechsel.Musste aber dabei noch weiter gefahren!
So,Öl neu,Motor wieder trocken!Motor läuft wie immer,macht keine mucken oder komische geräusche!
Ja dann ging meine Batterieleuchte an!Mehr auch nicht.
Alle sicherungen sind noch ganz.Zu wenig Kühlwasser war auch nicht drin,Wenn ich den motor anmache kommen keine geräsche von der Lima.
Die sind ja schön teuer diese Wassergekühlten Lima´s
Ich denke eig (hoffe) das es wieder nur ein Elektrischer fehler ist!!!
Wär nicht das erste mal gewesen!
Mir ging 1 mal die Motorkontrollleuchte an,lief total beschissen das auto (für 1 abend!!!).
Danach lief er wieder top.Nach einer woche wo ich wieder nachhause kam.Bin ich kurz gefahren und auf einmal ging die leuchte weg!!!
War 2 tage später beim freundlichen gewesen und hat da nichts gefunden beim auslesen!!!.
Echt komisch!!!
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Lich
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74 Beiträge
Joa!!Keiner vll eine ahnung?
Bezüglich der Elektrik???Hab jetzt alles reingeschrieben wie das alles so zustande kamm
Hi chekka85
Bezüglich:
.....Joa!!Keiner vll eine ahnung?...
Ahnung schon, nur leider keine Glaskugel zum reinschauen um aus der Ferne seriöse wertschöpfende Hinweise gegen zu können (:-))
Bezüglich:
....Ja dann ging meine Batterieleuchte an!Mehr auch nicht.
Ging sie nur mal an, oder leuchtet sie ständig?
Eigentlich wären nun systematische Fehlermessungen (wie oben schon angedeutet) erforderlich, um einen wirklichen Fehler zu erkennen. Dein Wagen scheint irgendwie auch eine "SELBSTHEILUNGSFUNKTION" als Ausstattungsmerkmal zu besitzen, die hat auch nicht jeder (:-))
Gruß
wer_pa
Bearbeitet von: wer_pa am 07.03.2010 um 22:16:47
Bearbeitet von: wer_pa am 07.03.2010 um 22:17:18
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Lich
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74 Beiträge
Ha Ha lol Selbstheilefunktion!!ja hat der bestimmt :D
Leider leuchtet die Batterieleuchte ständig!
Hi chekka85
Bezüglich:
..Leider leuchtet die Batterieleuchte ständig!..
Und Dein Wagen startet jeden Tag ohne Anlasser = Batterieprobleme?
Fahr mal z. B. zu einer gut bestückten Tankstelle, oder zu einem Bosch Dienst, und laß das mal zumindest die Ladespannung nachmessen.
Gruß
wer_pa
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Lich
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74 Beiträge
Klar war die Batterie auch platt gewesen nach einem Tag!
Also,meine Lima ist kaputt :( Hab mir jetzt eine Generalüberholte gekauft also praktisch neu!
Aber nochmal was anderes,Ist es trotzdem auch möglich das wenn die kabel von öl verdreckt sind das dann kein kontakt mehr zustande kommt???Also das sie dann nicht mehr lädt
Mitglied seit: 05.04.2005
Plauen/Neuensalz
Deutschland
815 Beiträge
So drastisch nicht. Da müsste das bisschen Öl ja komplett isolierend wirken, was es derart sicher nicht tut. Es würde sich höchstens der Überganswiderstand erhöhen, wodurch die Kontakte auch warm werden würden. Der Ladestrom würde jedoch nicht komplett zusammen brechen. Die Batteriekontrolle würde denke ich mal nur etwas flakern, wenn überhaupt.
Gruß Mirko
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Lich
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74 Beiträge
Danke für die ganzen antworten aber!!!!
Hab jetzt meine lima gewechselt und komm mit dem riemen nicht mehr weiter???Bekomme ihn nicht mehr drauf
Das mit dem Riemenspanner weiß ich leider nicht wie das gehen soll mit dem zusammen drücken?
Weiß da einer was beim V8?Bin gerade mittendrin es zu schaffen aber ich pack es so nicht!!!
Bräuchte bitte eine schnelle und EINFACHE lösung,danke