Bordstein Kollision: Reifen versetzt im Radkasten
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Hallo,
ich hatte Gestern eine Berührung mit einem recht hohen Bordstein. Jetzt ist ein Vorderrad sehr deutlich nach hinten verschoben und berührt hinten fast den Radkasten. Da ich eigentlich nicht sehr schnell war (höchstens 10kmh) hat es mich schon überrascht, dass trotzdem so ein großer Schaden entstanden ist.
Die Felge ist ebenfalls eingedellt.
Könnt ihr mir sagen, welche Teile jetzt wohl kaputt sind und was es kosten würde diese von Schrottplatz zu besorgen und selbst auszutauschen? Es sieht wirklich übel aus und ich traue mich kaum genauer nachzuschauen.
Es handelt sich um einen E36 Compact.
Gruß,
Martin
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Hallo CroneKorkN,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Bordstein Kollision: Reifen versetzt im Radkasten"!
Gruß
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Hallo!
Du wirst nicht drumrum kommen den Wagen auf ne Buehne oder Wagenhaber zu nehmen, Rad ab und nachzuschauen. Oder stell gleich ein paar Fotos hier rein.
Felge und Reifen ist klar.
Dann wirds den Querlenker erwischt haben.
Spurstange wohl dementsprechend auch. Lenkgetriebe koennte ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen sein.
Wenn du Pech hast ev. auch das Federbein.
Summa summarum Einiges :-(
Stell Fotos rein, dann kann man Genauer diagnostizieren!
ohne bilder wird dir hier kaum einer was sagen können ... aber querlenker ist sicher schon mal ein anfang ...
Biete m50b28 umbaupleule
Biete m52b28 kurbelwelle
ideal für m50 umbauten
Biete m52b28 Ölpumpe mit schwallblech
Biete m60/m62 Ölpumpe
Biete e39 fl Standlichtringe
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BILDER: http://ckn.li/auto/Wenn ihr noch irgendwelche Bilder braucht, schiebe ich sie schnell nach.
---
Ich habe jetzt den Reifen entfernt und mich umgesehen. Der Querlenker ist ziemlich verbogen, ansonsten sieht Alles oberflächlich in Ordnung aus.
Meint ihr, der Stoßdämpfer ist noch zu gebrauchen? Er sieht zwar ebenfalls ok aus, wurde aber ein paar cm gen Heck gedrückt.
Gruß,
Martin
Ok, wie schon geschrieben ist der Querlenker am A.....
Felge+Reifen (Reifen unbedingt ebenfalls wechseln!)
Dazu kommt die Pendelstuetze (kauf gleich 2 neue, Meyle HD, gibts fuer rund 40Euro bei Ebay)
Stossdaempfer ist schwierig zu sagen anhand der Fotos. Sieht irgendwie nach hinten gestaucht aus. Aber ev. liegt das bloss am Aufnahmewinkel? Der SD ist ja oben im Domlager relativ weich in Gummi gelagert. Dass er jetzt mit dem Rad nach hinten steht ist somit logisch. Aber ob der Aufprall dazu gefuehrt hat dass es den Daempfer in sich geknickt hat muss unbedingt abgeklaert werden. Mehr Fotos?
Wobei: deine Motortraverse-Aufnahmen sind ja total vergammelt resp. verrostet. Da solltest du mal was dagegen tun.
Wuerde bei der Gelegenheit auch bei den Querlenkern gleich beide Seiten erneuern!
In Ebay kannst du das komplette Meyle-Kit li+re inkl. aller Lager (somit einfach und schnell eingebaut) fuer 147Euro kaufen. Sehr empfehlenswert.
Gut Schraub!
Bearbeitet von: CH-Cecotto am 06.03.2010 um 17:26:20
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Vielen Dank für deine Einschätzung!
Ich habe noch einige Bilder vom Federbein geschossen:
http://ckn.li/auto#16Anhand der Bilder wird sich das wohl nicht abschließend kläsen lassen.
Querlenker meinst du wohl diese hier:
Linkund Pendelstütze diese:
LinkFragt sich nur, wie ich unter das Auto komme. Ich werde mir wohl in der Gerage mit einigen Kanthölzern etwas basteln, wo ich das Auto draufstellen kann. Mit genügend Armfreiheit dürfte der Wechsel der Teile aber durchaus machbar sein.
Bzgl. der vergammelten Motortraverse: Ich habe mal mit dem Fingernagel dran gekratzt und da scheint va. Salz dranzukleben. Auch das Weiße an den Querlenkern ist Streusalz. "Etwas dagegen machen" dass erstere Rostet hieße reinigen und anmalen?
Gruß,
Martin
Zitat:
Fragt sich nur, wie ich unter das Auto komme. Ich werde mir wohl in der Gerage mit einigen Kanthölzern etwas basteln, wo ich das Auto draufstellen kann.(Zitat von: CroneKorkN)
Ohje. Du musst bedenken, dass du da drunterliegst und wenn das nicht hält, was du da "bastelst,..... Tu das nicht!! Es gibt gute und sichere Unterstellböcke schon für wenig Geld (unter 20 EUR) Darauf steht das Auto sicher.
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Überzeugt. Dann nehme ich einen von den beiden:
1)
Link2)
LinkGruß,
Martin
Alle von dir genannten Links sind gut! Die Teile wuerd ich auch kaufen wenn ich an deiner Stelle waer.
Inkl. den Unterstellboecken!
Glaube so wirds wieder was mit deinem Compact :-)
PS: Der Stossdaempfer sieht ok aus. Aber ohne Gewaehr.
Bearbeitet von: CH-Cecotto am 07.03.2010 um 00:14:07
kauf dir aufjeden fall die meyle querlenker.. die sind stabiler.
gruss
Hier mein 7er E66: http://www.youtube.com/watch?v=Cusj1R2b8Kw&feature=plcp
Hier mein 3er E36: http://www.youtube.com/watch?v=PmkyBMXee70&feature=plcp
Neues Soundfile: http://www.youtube.com/watch?v=N3BSmqtmiV8
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Ich habe ja mit dem schlimmsten gerechnet, als ich Gestern Morgen meinem Rad nachtrauerte. Mit etwas Glück scheine ich das Auto ja für 250€ (+ paar Winterreifen nächsten Winter) und einigen Stunden bastelei wieder fit machen zu können. :)
Gruß,
Martin
Bearbeitet von: CroneKorkN am 07.03.2010 um 00:19:27
Also ganz so billig wirds nicht gehen.
Wechseln MUSST du. Querlenker, Spurstange und Koppelstange.
mitwechseln solltest du zusätzlich das querlenkerlager.
Und danach auf alle fälle zum Spur einstellen. Das muss sein!
Motorsport ist Autofahren für Männer!
www.rallyeteam-hartmann.de
www.Racers-performance.de
Zitat:
Also ganz so billig wirds nicht gehen.
Wechseln MUSST du. Querlenker, Spurstange und Koppelstange.
mitwechseln solltest du zusätzlich das querlenkerlager.
Und danach auf alle fälle zum Spur einstellen. Das muss sein!
(Zitat von: MartinGSI)
Das QL-Lager ist ja im Satz der Meyle-QL bereits montiert dabei!
Beide Seiten fuer 147Euro.
Wurde von mir aber bereits gepostet...
Die Pendelstuetzen (nicht Kopplestangen, die sind an der HA!) gibts als Meyle HD-Variante fuer beide Seite fuer ca. 40Euro.
Macht gesamt 187 Euro.
Auch wenn er jetzt noch die Spurstange wechselt (wenn, dann mach gleich beide Seiten, die werden eh vergammelt sein und sich wohl nicht mehr verstellen lassen), wird er nicht ueber 230Euro Materialkosten kommen.
Ok, Spureinstellung kommt noch dazu, da hast Recht.
Aber bloss nicht bei BMW machen lassen!
Mitglied seit: 07.03.2010
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1 Beitrag
Hallo,
also wie ich das sehe sollte man den Stoßdämpfer wechseln, denn wie auf den letzten Foto zu sehen ist verliert der Dämpfer seit kurzer Zeit Öl.
Oder wie seht ihr das?
Gruss
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Mitglied seit: 06.03.2010
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Dann kann ich ja gleich dieses Set, bestehend aus Querlenker HD-Version, Spurstangen, Koppelstangen, Gelenken und Lagern für beide Seiten Für 234€ nehmen:
Link+ die Unterstellböcke.
@Forever-BMW:
Wie kommst du darauf? Meinst du die Stellen, die feucht aussehen? Ich habe mir den Dämpfer nun schon genauer angeschaut und mir ist nichts aufegfallen. Wenn du mir die Stelle beschreibst, schau ich die mir nochmal ganz genau an.
:edit:
Noch was anderes: Die Plastikabdeckung vorne unter dem Auto, hinter der Stoßstange fällt bei mir auseinander. Ich weiß aber nicht wie man das nennt und konnte daher auch nach längerem durchstöbern von google und ebay unter stichworten wie "verkleidung", "Abdeckung" nichts finden.
Könnt ihr mir sagen wie die Teile heißen und/oder wo ich sie finde?
:edit2:
Fehlt dann nicht noch dieses Verbindungstück zwischen Pendelstütze und Querlenker?
Das ist ja im Meyle Set nicht enthalten wies ausschaut.
Gruß,
Martin
Bearbeitet von: CroneKorkN am 07.03.2010 um 15:50:02Bearbeitet von: CroneKorkN am 07.03.2010 um 17:55:55
Zitat:
Dann kann ich ja gleich dieses Set, bestehend aus Querlenker HD-Version, Spurstangen, Koppelstangen, Gelenken und Lagern für beide Seiten Für 234€ nehmen: Link
+ die Unterstellböcke.
@Forever-BMW:
Wie kommst du darauf? Meinst du die Stellen, die feucht aussehen? Ich habe mir den Dämpfer nun schon genauer angeschaut und mir ist nichts aufegfallen. Wenn du mir die Stelle beschreibst, schau ich die mir nochmal ganz genau an.
:edit:
Noch was anderes: Die Plastikabdeckung vorne unter dem Auto, hinter der Stoßstange fällt bei mir auseinander. Ich weiß aber nicht wie man das nennt und konnte daher auch nach längerem durchstöbern von google und ebay unter stichworten wie "verkleidung", "Abdeckung" nichts finden.
Könnt ihr mir sagen wie die Teile heißen und/oder wo ich sie finde?
:edit2:
Fehlt dann nicht noch dieses Verbindungstück zwischen Pendelstütze und Querlenker?
Das ist ja im Meyle Set nicht enthalten wies ausschaut.
Gruß,
Martin
Bearbeitet von: CroneKorkN am 07.03.2010 um 15:50:02
Bearbeitet von: CroneKorkN am 07.03.2010 um 17:55:55
(Zitat von: CroneKorkN)
Richtig, das Verbindungsstueck zw. QL und Pendelstuetze sollte auch gleich ersetzt werden.
Geh bei BMW zur Teiletheke und kauf all den Kleinkram dort. Ebenso die Kunststoff-Verkleidung welche du brauchst. Und mach gleich alle Schrauben neu!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.03.2010
Deutschland
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Ich habe jetzt das Meyle-Set mit Querlenkern, Spurstangen und Pendelstützen und zwei Unterstellböcke bestellt. Ich weiß zwar nocht so genau, wie ich meinen Compi auf den Böcken parken soll, aber das bekomme ich schon gebacken :)
Dann fahre ich Morgen zum nächsten BMW-Autohaus und frage nach den Plastikabdeckungen und den Pendelstützenhalterungen. Gurtschloss habe ich auch bestellt, da eines klemmte.
Dann beginnt das schreckliche Warten auf den Postboten ;)
Vielen Dank euch für die Hilfe!
sicherlich wird aber noch die eine oder andere Frage aufkommen...
Gruß,
Martin
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Mitglied seit: 06.03.2010
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Hallo,
dank der detaillierten Anleitung aus den N2K hatte ich den Wechsel der Querlenker nach drei Tagen Arbeit soweit geschafft. Extrem schwer waren die Querlenker v.a. am mittleren Gelenk zu lösen. Da musste ich jeweils Stunden lang mit Vorschlaghammer und brecheisen von allen seiten rumhantieren, sie die Teile endll
ich raus waren. Das lösen der Muttern selbst war aber auch nicht gerade ein vergnügen. Leider habe ich dann die letzte festzudrehende Schraube -und zwar eine der beiden am querlenkerlager- abgebrochen und musste schließlich in die Werkstatt.
Zum Glück kenne ich da wen, der mir das ausgesprochen günstig wieder gefixt hat.
Danke jedenfalls für eure Hilfe! :)
Gruß,
Martin