Gasumbau E36 318ti compact, BJ 98 - Ulm
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Mitglied seit: 05.03.2010
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1 Beitrag
Hallo :-)
ich habe nen neuen Job und fahre deswegen nun ab sofort jährlich ca. 20.000km plus Privatfahrten ;-)
Da habe ich mir gedacht, daß sich nun sicher ein Gasumbau lohnen würde, vor allem, weil mein BMW "nur" 105.000km aufm Tacho hat.
Nun meine Fragen:
Welches Gas-Sytem würdet ihr mir empfehlen? Man hört doch so einige unterschiedliche Meinungen.
Welches ist von Preis/Leistung her am meisten zu empfehlen?
Könnt ihr mir ungefähre Preise nennen?
Könnt ihr mir gute und günstige Werkstätten im Ulmer Raum nennen?Ich freue mich auf eure Antworten und Anregungen ;-)
Viele Grüße
Avira :-)
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Hallo Avira,
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Gruß
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Mitglied seit: 29.05.2008
Lk-Diepholz
Deutschland
44 Beiträge
Hallo,
würde dir zu einer Prins VS raten, hatte diese Anlage ca. 130.000km in meinem 528i Touring gefahren ohne Probleme. nach ca. 2km oder 3min Autofahrt ist diese Anlage in den Gasbetrieb umgeschaltet,
Habe den Wagen verkauft weil ich diese km nicht mehr hatte, und der neue Besitzer fährt immer noch ohne Schwierigkeiten damit... Mittelerweile fast 400.000 tkm auf der der uhr !!!
Eingebaut bei 170 tkm. also sehr zuverlässig.
B ayrische
M eister
W erke
Good luck :-)
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
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788 Beiträge
äh war da nicht das Problem beim Compi das der keine Reserveradmulde hat!?
Ich hab noch nie beim Compi geschaut, weiß also auch nicht ob ein unterflurtank geht!
...don´t care about tomorrow!
Mitglied seit: 31.05.2008
Lahnau
Deutschland
8 Beiträge
Mahlzeit,
habe nen 328iA mit Gasanlage Prins VSI. Wurde bei 163000 Km läuft wie geschmiert. Verbrauch etwa 0,6L mehr als bei Benzin. Also 9,5 und 10,5Liter.Meine Freundin hat nen 316i und auch ne Gasanlage aber von Zenith. Umschalten dauert ziemlich lange, stark spürbarer Leistungsverlust und etwa 1,8 Liter mehr als bei Benzin. Da sieht man die Unterschiede.
Gasanlage wurde bei ekogas in Düsseldorf eingebaut.
Für einen guten Einbauer lohnt sich der Weg. Kenne Leute, die wollen keine 20Km fahren und tuckern zu Mister x um die Ecke. Der macht Tuning, Reifen, Gasanlage und alles sonst. So ist dann meist das Ergebnis. Schau mal im LPG Forum, da findest du viele gute Gasumrüster. Gibt auch viele Berichte da
Gruß Maggus
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
Deutschland
788 Beiträge
^^
24% Mehrverbrauch muss man auf Gas rechnen, alles andere ist Humbug!
LPG hat nunmal ca 24% weniger Energie pro Liter, also muss man mehr davon verbrennen um die gleiche Leistung zu erzielen (leichter Leistungsverlust ist allerdings normal, nur das der meist so gering ausfällt das man es kaum merkt).
Wer was anderes behauptet hat einfach keine Ahnung, ich weiß wovon ich rede da mein Dad selber Umrüstet. Wir geben den Kunden immer gut 20% an, damit kann er sich nachher nicht beschweren.
Auch die eigenen Gasfahrzeuge haben dies immer wieder bestätigt!
...don´t care about tomorrow!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.03.2010
Deutschland
1 Beitrag
Und was für Gasanlagen baut ihr ein und wie sind da die Erfahrungen damit?
Stimmt es wirklich, daß ne Gasanlage entgegen vieler Behauptungen dem Motor nicht schadet sondern eher wegen geringerer Ablagen ihn schont und damit höhere Laufleistungen möglich sind?
Hat schon jemand mal was von
http://www.autogascenter-heidenheim.de gehört?
Die Serviceleistungen sind doch recht großzügig gestaltet ;-)
Viele Grüße
Avira
Mitglied seit: 05.02.2004
Estenfeld
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111 Beiträge
Würde lieber etwas mehr investieren,weil ich immer wieder Gasanlageneinbauten sehe "wo es dir die Schuhe auszieht".
Als bei BMW verbauen wir nur Vialle!!
Habe aber gehört das ICOM(oder so ähnlich)auch ganz gut für BMW ist.
NIE WIEDER EIN FAHRWERK VON AP
Mitglied seit: 31.05.2008
Lahnau
Deutschland
8 Beiträge
Zitat:
^^
24% Mehrverbrauch muss man auf Gas rechnen, alles andere ist Humbug!
LPG hat nunmal ca 24% weniger Energie pro Liter, also muss man mehr davon verbrennen um die gleiche Leistung zu erzielen (leichter Leistungsverlust ist allerdings normal, nur das der meist so gering ausfällt das man es kaum merkt).
Wer was anderes behauptet hat einfach keine Ahnung, ich weiß wovon ich rede da mein Dad selber Umrüstet. Wir geben den Kunden immer gut 20% an, damit kann er sich nachher nicht beschweren.
Auch die eigenen Gasfahrzeuge haben dies immer wieder bestätigt!
(Zitat von: Fogg)
Dann habe ich wohl ne Ausnahme. Fahre jetzt auch schon bald 60TKM und der Durchschnittsmehrverbrauch liegt bei ca. 1-1,5 Liter. Das ist bei einem 328i. Bei dem 316i meiner Freundin sind ähnliche Mehrverbräuche. Und das ist kein Humbug!
Wenn man einen Gasumrüster sucht, sollte man seinem eigenen Eindruck folgen. Es gibt gute und bessere. Ist wie bei den freundlichen... :-)
Gruß Maggus
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.03.2010
Deutschland
1 Beitrag
Ich habe nur einige Angebote eingeholt. Irgendwie scheint es mir als ob die Preise angehoben worden sind. Kann das sein?
Ich habe nun im Angebot:
Stag 300 Plus, 40km entfernt, 1600 Euro
BRC Sequent 24, 250km entfernt, 1600 Euro
MTM Eco Drive, 250km entfernt, 1700 Euro
BRC und Tartarini, 50km entfernt, 2100 Euro
Prins, 40km entfernt, 2200 Euro
Vialle, 45km entfernt, 2700 Euro
Sehr unterschiedliche Anlagen und sehr unterschiedliche Preise.
Welche Anlage findet ihr von Preis/Leistung am Besten?
Klar, daß es noch aufn Einbauer drauf ankommt, aber den begutachte ich sobald ich meine Auswahl eingegrenzt habe ;-)
Ist die Stag 300 Plus bei dem Preis ne Überlegung wert oder sollte ich die lieber gleich außer acht lassen? Der Preis reizt natürlich schon...
Von den ganzen Service-Angeboten sind alle recht ähnlich...
Ich hoffe auf Eure Meinungen...
Viele Grüße
Avira :-)
Mitglied seit: 01.06.2009
Oberhausen
Deutschland
93 Beiträge
Also ich habe mir sagen lassen dass, die "Prins" ausgereifter ist als die anderen und somit mehr Support da ist!
Obs stimmt weiss ich nicht, aus meinem bekannten kreis fahren alle mit der prins Anlage und sind mit ihr Überzufrieden!
Ich bin auch am überlegn eine einbauen zu lassen in mein klein Bomber, mein problem ist nur wohin damit? der compacte hat keine radmulde , und im Kofferaum nimmt sie mir zuviel Platz weg!
Gibts keine andere möglichkeiten?
e36 323ti compact
e92 335D Qp Volle Hütte : M-Paket2
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Mitglied seit: 05.03.2010
Deutschland
1 Beitrag
Also ich werde diesen Freitag und Samstag mal ein paar Einbauer abklappern und mal deren Meinung und Ideen mir anhören, denn ich möchte schon einen ausreichenden Tank (nicht nur 30l oder so) und zum anderen aber möglichst nicht allzu viel vom Kofferraum verlieren.
Tips hinsichtlich der Platzproblematik beim Compact nehme ich auch immer gerne entgegen ;-)
Avira
Mitglied seit: 27.12.2009
Lippstadt
Deutschland
24 Beiträge
Nabend,
also ich kann zu einer Prins raten, fahre seit ca. 5tkm damit und noch keine Probleme.
Ich könnte dir zwar meinen Umrüster empfehlen, aber ich glaube nicht das du knapp 500km dahin fahren willst ;)
Von ICOM würde ich abraten, weil ich gehört habe, das die viele Probleme haben, und viele Umrüster nur noch den Lagerbestand weghauen wollen.Aber hab ich mir nur sagen lassen, also keine Garantie .
cYa
Bennji
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
Deutschland
788 Beiträge
Joa also mit Icom hatten wir genauso viel oder wenig Probleme wie mit anderen Anlagen, allerdings haben die in letzer Zeit wieder mehr Probleme gemacht!
Ich hab im 3er ja noch selber ne Icom, läut super, allerdings scheint bei Icom irgendwas im Gange zu sein.
Also erstmal Finger weg!!!!
Prins, Vialle sind die großen im Geschäft, da kannste schonmal nix verkehrt machen.
BRC ist mir auch bekannt, allerdings kann ich zu denen garnix sagen!
Ich würde aber nur noch Anlagen ohne Verdampfer verbauen und auch nur selber solche bei mir haben wollen.
Die Verdampfertechnik hat als einziges den Vorteil das se lange aufm Markt ist und demnach recht ausgereift.
Die flüssigeinspritzenden sind aber doch besser, einfacher aufgebaut und dazu noch besser fürn Motor!
...don´t care about tomorrow!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.03.2010
Deutschland
1 Beitrag
Kaum hatte ich mich gedanklich für den Anlagenumbau bei einer Werkstatt in der Nähe, die es auch recht schnell umbauen könnte, entschieden, schon flattert ein Angebot über einen Bekannten ins Haus.
Nun steht zur Entscheidung:
Prins für 2000 Euro (40km entfernt)
und
BRC für 1500 Euro (5km entfernt)
Also 500 Euro Preisunterschied sind schon eine Menge und stark eine Überlegung wert.
Was würdet ihr mir raten?
Mitglied seit: 27.12.2009
Lippstadt
Deutschland
24 Beiträge
Hy,
nun, es kommt nicht auf den Preis an meiner Meinung nach.
Schau dir die beiden Umrüster an, lass dich ausgiebig beraten, und wenn gerade Kunden da sind, dann sprich die an und frage , wie ihre Anlage läuft.
Wenn du mit der BRC 500€ sparen kannst, hört sich das im ersten moment sehr gut an, aber wenn dein Auto hinter her nicht mehr läuft , weil der Umrüster keine Ahnung hatte und nur Sch... gebaut hat, sind 500€ schnell in Reperaturen investiert.
So wäre mein Vorgehen ;-)
cYa
Bennji
die BRC anlagen sind auch SEHR GUT! hier fährt ein mb ich glaub 230er mit ner BRC seit über 80.000km´s und er sagt nie probleme gehabt und immer bestens gelaufen
natürlich sind prins und vialle auch top. wobei die vialle LPI ja noch besser ist, weil sie flüssig einspritzt ohne verdampfer. aber mit ner brc macht man nichts verkehrt und wenn man stolze 500€ gegenüber einer prins spart umso besser. sofort zuschlagen!
BRC gibt wirklich schon sehr sehr lange..... einer der pioniere in dem segment!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.03.2010
Deutschland
1 Beitrag
Naja, die Frage ist halt, wie man nen guten Einbauer überhaupt erkennt... ein wenig Glückssache ist da ja auch noch dabei oder gibt es eindeutige Hinweise?
500 Euro sind halt 500 Euro und wenn die Anlage auch gut läuft oder vielleicht sogar der Einbauer mit der 2000 Euro teuren Prins-Anlage Murks baut? Man kann das halt nie wirklich komplett ausschließen... es gibt immer nen schlechten Tag ;-)
Hab mich halt gewundert, daß ich die BRC so günstig bei dem bekomme, weil mir hatte bei der Prins-Anlage mal jemand gesagt, daß 1500 Euro die Anlage inkl. allen Prüfungen und Eintragungen kostet und der Rest der Lohn ist..... und da ging ich davon aus, daß es bei der BRC genauso wäre...
Weiß jemand was die Anlagen mit den ganzen Abgasgutachten, GSP-Prüfung und Tüv Eintragung ohne Lohn ungefähr kostet?
Grüße
Avira