Hey Jungs, bin neu hier, und total am Verzweifeln...
hab mir mitte Januar nen 316er Compact, aus erster Hand mit 128tkm, Bj 11/96 geholt.
Alles Top, super Ausstattung, super verbrauch, alles bestens..., dann auch schnell ölwechsel, samt Filter und Luftfilter, und Zündkerzen, da ich das alles gerne in meinem Interval wissen möchte.
Hab aber als ich ihn geholt habe (nach der Fahrt von Dortmund nach Ingolstadt) gesehen dass im Ausgleichsbehälter nur ganz wenig Wasser war, also hab ichs auf Max. gefüllt, dann nach ca. 800 km, fehlt wieder so 400 ml.... hm wieder nachgefüllt....
Gestern, ca. 50 km gefahren, großteil Autobahn, dann in nen Supermarkt, wieder raus, gestartet, läuft unruhig... bissl Gas gegeben, nach einiger Zeit wieder normal, das wiederholte sich... 2 mal, bei weiteren Aus / Einsteigen... dann daheim angekommen Motorhaube auf, seh ich: Beim Ausgleichsbehälter hat es oben Kühlwasser rausgedrückt... also überdruck... hab ihn dann kalt werden lassen, dann entlüfter Schraube raus und auch Deckel ab, dann hat sich die Kühlerflüssigkeit wieder auf Max gefüllt.... (?????) (aber erst nach dem ich die entlüfterschraube rausgedreht hatte)
So dann ne runde gefahren bis er warm war... Daheim angekommen, Haube auf, Ausgleichsbehälter fast leer!!?? Dann heut morgen im Kalten zustand deckel ab vom ausgleichsbehälter und wieder entlüfterschrabe raus, bis das Kühlwasser "wieder da war" und dann Motor an, gas gegeben, 3, 4 mal kurz, also Wasserpumpe läuft einwandfrei, aber der Ausgleichsbehälter riecht nach abgasen, und das wasser sprudelt beim Gasgeben auch auf....
Also wird das vernichtende Ergebnis wohl die ZKD sein oder?
Heizung geht, Temp. auch unauffällig in der Mitte....
Bitte um Antworten.... Gruß Me-109