meinen 328i e36 für die nordschleife modifizieren
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Hey leute
möchte nun öfters mit meinem e36 die nordschleife besuchen und hab auch schon ne vorstellung was ich an meinem auto ändern will.
-Domstrebe
-H&R Stabis vorne und hinten
-EBC Turbo grove disc vorne
-EBC Bremsbeläge vorne und hinten
-Domstrebe
-Continental Conti Sport Contact 3 reifen auf meinen styling 23 17 Zoll Felgen
-nen dickeres raid Airbaglenkrad 340mm (hab nur son originales buslenkrad)
-sportsitze da ich nur originale habe.
Was könnt ihr mir noch empfehlen um ein besseres fahrverhalten für die nordschleife zu bekommen
habt ihr tipps welche sportsitze ich mir kaufen könnte die ich eingetragen bekomme?
bin für jeden tipp dankbar
Mitglied: seit 2005
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Hallo bmwpower1987bor,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "meinen 328i e36 für die nordschleife modifizieren"!
Gruß
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Als erstes ein ordentliches Fahrwerk.
Dann würde ich nicht nur den Bremsenhersteller wechseln, sondern gleich ne größere Anlage reinmachen.
300mm oder eher 325mm.
Dann natürlich "abspecken" und Käfig rein.
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Südlohn
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57 Beiträge
nen fahrwerk hab ich aber leider nur eins von weitec.
kann ich m3 querlenker bei mir einbauen und wie teuer sind die neu?
Schaltwegverkürzung und/oder nen Short Shift Schaltknauf würd ich ziemlich als erstes einbauen.
Grüße
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.11.2007
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57 Beiträge
ist der einbau einer schaltwegverkürzung eine große sache oder gehts schnell?
find ich auf jeden fall gut die idee
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.11.2007
Südlohn
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57 Beiträge
hab gerade im nice2 know gelesen das man serienbremsanlage vom e46 320i-328i ohne große arbeit verbauen kann.dann könnt ich mir doch auch die ebc bremsscheiben für den e46 kaufen und bei mir anbauen oder nicht?
Mitglied seit: 28.01.2010
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49 Beiträge
Sorry das ich das hier so schreibe... Aber ich find nen 328i für die normale strasse schon lagweilig damit auf die rennstrecke.
Da würd ich eher motormässig was anfangen bevor ich an die bremsen denke.
(bin auch besitzer eines 328i)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.11.2007
Südlohn
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57 Beiträge
ich finde das der 328i ganz gut geht und es gibt genügend leute die mit nem 318is auf die rennstrecke fahren.
Zitat:
Sorry das ich das hier so schreibe... Aber ich find nen 328i für die normale strasse schon lagweilig damit auf die rennstrecke.
Da würd ich eher motormässig was anfangen bevor ich an die bremsen denke.
(bin auch besitzer eines 328i)
(Zitat von: Modern_Warfare2)
au man....
was bringt einem leistung wenn man mit der kiste nicht schnell um die kurve kommt weil das fahrwerk scheisse ist, oder man sich nach einer runde die bremsen krumm gefahren hat?.
mit so einer einstellung sollte man nur stumpf geradeaus fahren :-D
...
also fahrwerk und bremse sind erstmal das wichtigste fürs ringtool.
dann muss man halt sehen wie weit man sich von der alltagstauglichkeit entfernen will...
- leer räumen
- vollschalensitze (recaro gibts mit ABE)
- versteifungen (domstreben,verst.kreuz,käfig).
- leichte felgen mit leichten reifen (evtl semi's)
Zitat:
Sorry das ich das hier so schreibe... Aber ich find nen 328i für die normale strasse schon lagweilig damit auf die rennstrecke.
(Zitat von: Modern_Warfare2)
Warst du schonmal auf ner Rennstrecke?
Wenn du mal in der Kurve von 2 Suzuki Swifts nacheinander überholt wirst denkst du vielleicht anders.^^
MfG
Keine Sorge leer mal einen 328i Coupe aus ausser Fahrersitz, leichte 17 Zoll OZ felgen und ein gutes Fahrwerk die Bremsen natürlich angepasst. Der unterschied ist riesig.
SUCHE LED RÜCKLEUCHTEN *DEFEKT* in WEISS !!!!!!!!!!!!!!!
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
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788 Beiträge
Ich würde auch sagen erstmal ein gescheites Fahrwerk (für die Nordschleife eher nicht allzu tief), dann kucken das die Bremsen OK sind.
Dann evtl. schön leichte Team Dynamics (max 17") und dazu noch Reifen die recht leicht sind und Grip haben.
Semi Slicks ist ne frage ob man noch im Alltag damit fahren will.
Sonst halt Gewicht sparen, Überrollbügel oder käfig, Domstrebe, Stabis...
joa da gibbet einiges... ne fette Bremse...
aber dann werden dir wohl immer noch die Swifts um die Ohren fahrn, die glauben woh du würdest nen Parkplatz suchen.
...don´t care about tomorrow!
Zitat:
Sorry das ich das hier so schreibe... Aber ich find nen 328i für die normale strasse schon lagweilig damit auf die rennstrecke.
Da würd ich eher motormässig was anfangen bevor ich an die bremsen denke.
(bin auch besitzer eines 328i)
(Zitat von: Modern_Warfare2)
also ich hatte 3 Jahre einen 328i coupe. Mit vernünftigen Fahrwerkskomponenten und Reifen, sowie erleichterung ist das ein sehr sportlich zu bewegendes Auto. Nur die Gewichtsverteilung ist eben suboptimal.
was fährst du denn, dass Du einen 328i langweilig findest? mit dem richtigen Fahrer wirst du grün und blau auf dem Ring...auch wenn der Motor und Bremsen Serie sind...
:::UPDATE M52 im e30:::
Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
Zitat:
aber dann werden dir wohl immer noch die Swifts um die Ohren fahrn, die glauben woh du würdest nen Parkplatz suchen.
(Zitat von: Fogg)
untersellst Du das dem Threadsteller?
kennst Du seine Fahrweise oder wie kommst Du darauf?
die Aussage, dass ein 328i kein Spaß macht kommt nicht von ihm sondern von "Modern_Warfare2", falls Du das damit meinst...
@bmwpower1987bor
Du kannst die e36 m3 3.2 oder 3.0(exentzrisch) Querlenkerlager fahren. dazu noch Meyle Traggelenke. so hatte ich es auch. Hatte die vom 3.2er genommen, da sie zentrisch sind.
Hatte zusätlich noch m3 3.2 Domlager vorne und hinten e46 m3 cabrio Domlager mit z3 Versteifungsplatten. sind die steifsten Seriendomlager und kosten nicht viel mehr.
Hatte das in Kombi mit H&R Gewindefahrwerk und Stabis. war auf dem Ring ne klare Steigerung!
nur alles haperte an den Reifen. ohne SEMIS schwimmt die Karre im Sommer sehr übel, wenn man die ganze Zeit im Grenzbereich fährt. macht nach der 3. Runde echt keinen Spaß mehr und ist auch unsicher. Die Karre wischt hin und her...Der Luftdruck steigt während einer Runde um bis zu 0,6 Bar im 328i. Hab mit Dunlop sp9000 und Pirelli p- zero rosso immer die selben Erfahrungen gemacht-und wir Reden hier von Top Reifen.Waren immer 225/45/17
Meine Empfehlung: wenn Ring, dann SEMIS!!! da wirst du das meiste rausholen. nur bei Regenwetter ist dann auf der Autobahn VORSICHT geboten. Lohnt sich also nur, wenn Du auch öfters den Ring besuchst.
Die Semis von Pirelli und Conti bieten mittlerweile auch rel. gute Allroundfähigkeiten im Gegensatz zu den ersten Semis...
:::UPDATE M52 im e30:::
Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
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788 Beiträge
ich glaub aber das der TE nicht permanent am Limit der Reifen unterwegs ist....
und ja ich unterstelle ihm das ihm die kleinen Kisten da um die Ohren fahren.
...don´t care about tomorrow!
@fogg
Achso...dann kennt ihr euch persönlich,ja?
Anhand seiner Aussagen kann ich jetzt keine Pauschalaussagen über seine fahrerischen Fähigkeiten machen... oder habe ich was verpasst???
@bmwpower1987bor
- ich würde als allererstes ein ordentliches fahrwerk reinmachen
- alle achslager erstmal kontrollieren und ggf. ersetzen
- beifahrersitz,rückbank, reserverad rausbauen
- super + tanken
- mit etwas weniger luftdruck auf den ring, so ca. 0,2-0,3 bar weniger als angegeben und nachher kontrollieren wieviel bar du drauf hast
- nicht mit zu wenig losfahren, weil du dir dann ganz schnell die reifen am anfang platt fahren kannst...
so würde ich erstmal low budget mäßig anfangen. wenn deine streckenkenntnisse und rundenzeiten besser werden, kannst du immernoch aufrüsten...
:::UPDATE M52 im e30:::
Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.11.2007
Südlohn
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57 Beiträge
Hey nordschleifer
danke dir für die hilfreichen tipps!
werde mir erstmal:
-ein gescheites bilstein fahrwerk
-m3 querlenkerlager usw.
-semis
kaufen.
dann muss ich leider einen monat warten bis ich geld für weitere veränderungen hab.
ich weiß nicht wie fogg darauf kommt, dass die swiftfahrer denken würden das ich nen Parkplatz suche.
Vielleicht spricht er aus eigener erfahrung?
Aber ich denke schon das ich noch ein wenig üben sollte bin nämlich erst 3 mal fürn paar Runden auf der Nordschleife gefahren aber bestimmt nicht so als würde ich parken wollen.
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
Deutschland
788 Beiträge
Das mit den Swift Fahrern kommt nicht von ungefähr, frag mal Airborne oder andere die öfter aufm Ring sind was da alles "sau schnell" untewegs ist und vieles versägt was man als eigentlich schneller einstufen würde!
Also Fahrwerk von Bilstein dann das teure mit Härteverstellung, das ist ne Wucht!
Semis würde ich auf leichten Felgen fahren, da kannste dann auch sagen das du die nur drauf schraubst wenn du aufm Ring unterwegs bist.
Semis im Alltag sind zwar mittlerweile fahrbar aber nicht gerade zu empfehlen wenn man wirklich viel auffer Straße, bei jedem Wetter unterwegs ist.
Dazu würde ich dir empfehlen nen gescheiten Sitz mit Gurt zuzulegen, es bringt ja nix wenn du da keinen halt hast!
Lenkrad... lieber Buslenker wie was zu kleines.
Das orig. Sportlenkrad von BMW sollte dicke reichen.
Ich hatte früher auch mal 30er Lenkräder... aber ich hab dazu gelernt.
Nicht umsonst fahren die im Motorsport auch recht große Lenkräder!
PS: Ganz bitter ist für die meisten wenn sie vom Ring Mini stehen gelassen werden!
(der alte, nicht der neue)
EDIT: hab gerade mal wieder das Vid vom Ringmini gegen den Cooper S und gegen nen 911er angeschaut... die Fahrerin des Cooper und 911er war Sabine Schmitz.... die war mim 911er schon am kämpfen...
Bearbeitet von: Fogg am 05.03.2010 um 18:36:44
...don´t care about tomorrow!
Zitat:
Sorry das ich das hier so schreibe... Aber ich find nen 328i für die normale strasse schon lagweilig damit auf die rennstrecke.
Da würd ich eher motormässig was anfangen bevor ich an die bremsen denke.
(bin auch besitzer eines 328i)
(Zitat von: Modern_Warfare2)
1. Man fängt nicht ohne Grund klein an - Nur wer in schwachen Autos schnell ist kann es mit starken werden!
2. Kein größerer Motor ohne was an der Bremse zu machen - was nutzen 400PS wenn man nicht mehr bremsen kann? Merkste was?
3. Weißt du was ich langweilig finde? Leute die so einen Schwachsinn posten und Leute die ohne Erfahrung meinen sie müssen sofort voll loslegen auf der Strecke. Das sind dann meistens die die in der Bande landen weil sie KEINE AHNUNG haben um was es eigentlich geht.
Walter Röhrl ist in einem Fiesta schneller als ein Laie im M3!
Lieber Porsche fahren und Golf spielen, als Golf fahren und Porsche spielen.
Man,man,man, der @TE weiß doch jetzt, wie er seinen 328i einsetzt
um spass auf der Nordschleife zu haben. Warum immer diese Leistungs...
Gewicht...was weiß ich Kritik ?
Es gibt immer welche, die schneller sind....!!!!!!!!!!!!!!
If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)