Wasserdampf aus der Lüftung
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.03.2010
Deutschland
606 Beiträge
Hallo liebe Gemeinde,
ich besitze seit ca 1 Woche einen 96er E36 Touring mit Klimaautomatik.
Nachdem ich nun zwei Tage lang fast verzweifelte mit der Einstellung der Handbremse (keine Seilzugwippe wie bei VW, rechte Einstellmutter war falschherum eingebaut) brauche ich nun Euren Rat.
Das Fahrzeug hat ca 1 Jahr gestanden und macht folgendes:
Wenn der Wagen warm ist und ich die Heizung anstelle, kommt viel warmer Wasserdampf aus den Lüftungsgittern, als wenn jemand eine Nebelmaschine angestellt hätte. Dabei ist mir kein beissender oder süsslicher Geruch aufgefallen, es riecht einfach nur nach Wasserdampf.
Das Ganze ist nach ca. 1 Minute komplett weg und kommt dann auch nicht wieder. Allerdings ist der Beschlag auf der Scheibe nur durch Wegwischen wegzubekommen, was ja dafür sprechen würde, das Kühlflüssigkeit beigemengt ist.
Zuerst dachte ich, es sei reine Feuchtigkeit, aber die Abläufe für das Regenwasser sind astrein, der Mikrofilter ist sauber und trocken, die Luftkanäle nicht feucht oder beschlagen, riechen auch nicht muffig.
Meine Vermutung ist nun, das es sich entweder um Feuchtigkeit durch die lange Standzeit handeln kann, die irgendwo ist, oder aber das es sich um eine undichte Stelle im Wärmetauscher oder aber an den Zuleitungen handelt. Einen kompletten defekt des WT würde ausschliessen, da der Dampf nach 1 Minute verschwindet.
Über Ratschläge wäre ich dankbar!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Jusa,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wasserdampf aus der Lüftung"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 14.11.2004
bei stuttgart
Deutschland
2829 Beiträge
hallo,
also, kann ich mir jetzt auch nicht so recht erklären ...,
würde aber auf jeden fall nen service machen lassen
(ich hab im sommer 2009 auch einen mit klima gekauft,
der ca. nen halbes jahr stand ... hatte aber ausser nen
surren keine problem ... bin dann gleich zu a.t.u und für
59€ war alles wieder wie neu - es haben rund 40% des
kühlmittels gefehlt und mein kompressor hätte über kurz
oder lang seinen geist aufgegeben, wenn ich das nicht
sofort hätte machen lassen ) - also ... good lack
www.verdeck-doc-e36.de
professionelle verdeckreparatur
und justage raum stuttgart/bawü
Mitglied seit: 12.12.2006
irgendwo in Bayern
Deutschland
289 Beiträge
Bei mir das gleiche mit dem Dampf. Aber nur, wenn die Klima angeschalten war, danach so ca. ne halbe Stunde aus und dann wieder an schalten, dann kommt die Nebelmaschine. Aber nur wenns richtig warm draussen ist, bei denen Temperaturen geht da nix.
Bei mir verfliegt aber der Dampf gleich wieder, da setzt sich nix ab. Ich glaub das is Kondenswasser am Verdampfer, das durchgeblasen wird.
Klimawartungen wurden immer durchgeführt, kaputt is auch nix. Finds eigentlich ganz lustig...
i ziag an vorhang auf, die sun blinzelt einer
erst moi schaun wo i da bin, i glab der jetta is woi deiner...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.03.2010
Deutschland
606 Beiträge
Naja...lustig ist was anderes.
Der Dampf kommt aber auch ohne die Betätigung der Klimaanlage. Habe gerade nochmal richtig warm gemacht, wird stetig weniger.
Die Klimaanalge wird nächste Woche gewartete, jedoch nicht beim Pfuscherverein mit A und U am Ende.
Bis hierhin erstmal DANKE!
Hat sonst noch jemand eine Idee?
Ablauf der Klimaanlage zu?
Ohne die klima wird das Wasser halt verdunstet und landet auf der kalten Scheibe.
je nach Verschmutzungsgrad der Scheibe hält sich die Feuchtigkeit entsprechend lange.
Mit klima sollte sie allerdings gleich weggehen.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Mitglied seit: 12.12.2006
irgendwo in Bayern
Deutschland
289 Beiträge
Zitat:
Ablauf der Klimaanlage zu?
Ohne die klima wird das Wasser halt verdunstet und landet auf der kalten Scheibe.
je nach Verschmutzungsgrad der Scheibe hält sich die Feuchtigkeit entsprechend lange.
Mit klima sollte sie allerdings gleich weggehen.
(Zitat von: ThogI)
Ja so kenn ich das auch. Aber da kommt ja richtiger Nebel raus, sobald ich die Klima AN schalte. Davor alles normal, beschlägt auch nix mit der normalen Lüftung. Das geht dann so ca. 30 sek. dann is alles wieder weg. So schlimm das es an der Scheibe beschlägt is es jetz bei mir aber nicht.
Ich denk mir das das der normale Verdunstungseffekt ist, nur eben verschärfter da sich mehr Kondenswasser sammelt am kalten Verdamper unter Klimabetrieb.
i ziag an vorhang auf, die sun blinzelt einer
erst moi schaun wo i da bin, i glab der jetta is woi deiner...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.03.2010
Deutschland
606 Beiträge
War gerade bei meinem Schrauber. Der hat gesagt, Klimaanlage sei es erstmal nicht. WT könnte sein, wird man sehen. Habe Morgen einen Termin um das Prüfen zu lassen. Ich glaube mir ist das die Fummelei mit der MIttelkonsole usw nicht wert bei dem saukalten Wetter.
Ich werde auf jeden Fall berichten was er sagt. Ich hoffe nur, ich kann das noch, nicht das ich wegen €€€€€€€€€€€€€€€€€€€€ umgefallen bin.
Hallo,
lass mal deinen Heizungskühler checken. Mein Nachbar hatte das gleiche und hat es qualmen lassen. Jetzt ist er geplazt und die ganze Karre ist Nass von innen. Der heizungskühler sitzt hinter dem Amaturenbrett!
Gruß
Check auf jeden den KW Stand wg. verlusten!
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.03.2010
Deutschland
606 Beiträge
U P D A T E
==========
Das Kühlsystem wurde "abgedrückt". Das heisst, das es manuell unter Druck gesetzt wird, so auf ca 1 bar, mit einer speziellen Handpumpe, die dabei in den Einfüllstutzen für den Kühler gesteckt wird. Dadurch kann man erkennen ob Schläuche undicht sind oder man sieht, hört wo etwas herkommen könnte.
Leider hat dies kein Ergebnis gebracht. Der Mechaniker sagte mir, dass im E36 das auch nicht richtig gut ohne freien Blick auf den Wärmetauscher zu sehen ist. An den Anschlüssen im Motorraum sei jedenfalls alles okay, auch das Ventil, welches gerne mal undicht wird, sei dicht. Gekostet hat mich diese Arbeitsleistung NICHTS.
Ich habe jetzte den Wärmetauscher bestellen lassen (ca. 80 Eur) und lasse den Montag einbauen. Montagezeit soll ca 2,5 Stunden sein und soll mich unter 100 EUR kosten. Dafür kann ich das nicht selber und wenn ich es könnte würde ich mir den Stress mit dem Ein- und Ausbau nicht antun wollen.
Ich werde Euch auf dem Laufenden halten wieviel die Reparatur nun gekostet hat, wo ich es habe machen lassen und ob der Fehler behoben wurde.
Es grüßt
Jusa
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.03.2010
Deutschland
606 Beiträge
E R G E B N I S
==========
Die Reparatur ist nun abgeschlossen und der Fehler behoben.
Das schlimmste zuerst. Es kostete mich 436,12€, wobei der Wärmetauscher lächerliche 80€ ausmacht.
Die Arbeitskosten schlagen daher so hoch zu Buche, weil die angegebene Montagezeit von 1-2h von BMW sich wohl nur auf die Arbeit am Wärmetauscher bezieht. Darin enthalten sind nicht der Abbau und Anbau der zu lösenden Element um an den Wärmetauscher zu kommen. Wenn also hier Leute schreiben sie schafften das in zwei Stunden kann ich das entweder nicht so ganz glauben. Die Werkstatt brauchte 6 dafür.
Bearbeitet von: Jusa am 08.03.2010 um 23:04:45
Mitglied seit: 14.11.2004
bei stuttgart
Deutschland
2829 Beiträge
hallo,
also ... zuerst mal glückpunsch zur gelungenen reparatur ...
aber ... was die kosten betrifft ... kopfschüttel ... ne stunde bei bmw
kostet so um die 100€uros ... bei 2,5 std. würde das dann rund 250
euros ausmachen und keine 100€, die dir genannt wurden ...
und wenn mir bmw ! sagt, dass der aus/tausch mit 100 bis 150 €
zu machen sei, aber dann hinterher mit 450 € daherkommt, würde
ich die werkstatt bitten, das teil wieder auszubauen - die genannten
6 stunden würden dann ja auch mehr ausmachen ... was wiederum
bedeutet, dass die 2,5 arbeitsstunden von BMW vorgegeben sind =
richtwert der arbeit, egal ob ein absoluter schrauberkönig nun 1 std.
oder ein anderer 4 stunden dafür benötigt - good lack
www.verdeck-doc-e36.de
professionelle verdeckreparatur
und justage raum stuttgart/bawü
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.03.2010
Deutschland
606 Beiträge
Hallo,
die Reparatur erfolgte nicht durch BMW sondern durch eine "Spezial"firma für Autokühler und Wärmetauscher. Spezial ist dabei wohl eher Preis und Leistung.
Ich habe gestern auch gefragt wie sie sich das vorstellen, erst nen Preis um die 200€ zu nennen und dann im Endeffekt über 400€ verlangen. Aber was sollte ich machen? Ich kann die Reparatur nicht selbern und bin demnach darauf angewiesen gewesen.
Ich habe mich gestern genug darüber geärgert. Leider heute auch wieder, denn heute Morgen fielen mir drei dicke Riefen im Schaltknauf auf, die vermutlich daher rühren, dass einer der Spezialmechaniker mit ner Spezialrohrzange ganz speziell versucht hat den Spezialknauf abzumachen. Depp! Mal sehen was nun passiert wenn ich mal ne Spezialbeschwerde mache.
Sei es drum. Mir geht es nich um eine Diskussion um Preispolitik, sondern darum, dass andere nun wissen was der Fehler war und was es Summasummarum gekostet hat.
deshalb schriftlichen Kostenvoranschlag!
max. 15% Überschreitung oder Rücksprache!
Am besten auch noch mit Zeugen!
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Mitglied seit: 05.11.2008
Leipzigerstrasse 4
Deutschland
117 Beiträge
Kühlwasser nachschauen ob noch was da ist wenn nicht nach füllen und nach der dichtikeit kucken
Sauber Fahren Gut An kommen und ein
5 e39 limousine fahren
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.03.2010
Deutschland
606 Beiträge
@Jim
Das Problem wurde bereits gelöst, siehe mein Beitrag ERGEBNIS