Beim Winter ist eigentlich nur das +T interessant, das ASC ist da teilweise auch schon fast wieder schlecht, weils im Extremfall bis zum Ausgehen des Motors runter regelt.
Das eine Sperre von 25% nicht dafür sorgt das die Reifen am Asphalt kleben sollte auch klar sein, irgendwann ist die Kraft vom Motor einfach zu groß.
Das ist aber alles ne Glaubensfrage.
Meine persönliche Meinung:Möchte man hemmungslos mit Bleifuß fahren und sich nicht so viele Gedanken um die Fahrdynamik und -zustände machen, dann sollte man aufs ASC setzen, weil es durch die Drosselung des Motors dafür sorgt das nicht zu viel schief gehen kann.
Will man hingegen lieber selber die Kontrolle über die Kraft haben ist eher die mechanische Sperre zu empfehlen, da sich so mit dem Gaspedal viel feinfühliger die Kraft und somit die Fahrdynamik beeinflussen lässt.
Klar geht das bis zu nem gewissen Maß mit ASC auch, aber irgendwann kommt dann der fahrdynamische Dampfhammer in Form der ASC Drosselung.
Und schneller ist man allemal wenn beim Schalten vom 1. in den 2. Gang kurz die Räder Schlupf bekommen, als wenn dem Motor die Luft genommen wird und die Drehzahl nach dem Hochschalten nochmal "brutal" durch die ASC Drosselklappe reduziert wird.
Aber wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung und technische Sicht der Dinge.
Und ja, ich habe beides probiert, da mein 323ti ASC+T serienmäßig hat und nach vielem Probieren und Testen habe ich nun folgende Kombi:
HAG mit 25% Sperre und ein ASC+T System, bei dem in der ASC Drosselklappe die Drosselscheibe fehlt. Somit gibts keinen ASC-Fehler und das nervige Drosseln des Motors ist trotzdem dauerhaft weg.
Und im Winter werden die Hinterräder beim Anfahren trotzdem noch eingebremst und man kommt gut von der Stelle.