Compact Gewinde Supersport??
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Hey leute suche gerade nach nem Gewinderfahrwerk für meinen Compi. Und sehe da gerade das von Supersport. habt ihr erfahrungen damit?, ist das gut? Hab bis jetz noch nicht so viel von der Marke gehört. Wollte jetz auch net direkt 700 euro für eins von k&w ausgeben für nen compact. Was meint ihr?
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Hallo Bj03rn,
schau mal hier
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Gruß
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naja von supersport halt ich net viel. Gutes und günstiges Gewinde? Dann such hier im forum mal nach AP Gewinde oder DTS Gewinde
Mitglied seit: 18.06.2009
Maßweiler
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Ein Kollege der auch hier im Forum ist hat absolut schlechte Erfahrungen damit gemacht. Ich glaub es warn 3 Monate, als bei ihm die Dämpfer angefangen haben zu siffen.
Bisher gabs hier und in anderen Foren überwiegend schlechte Berichte und die die meitnen es wäre gut sind grad mal 5tsd km gefahrn.
Wie DoubleH schon schrieb ist das AP en gutes Fahrwerk. Kriegste bei ebay unter dem Namen DTS für um die 300 bei Preis vorschlagen und die Dämpfer kommen von KW, welche wiederum glaub Koni verwenden. Gibt hier auch en Thread drüber wo jemand das AP auseinander gebaut hat und die lilanen KW drin gesteckt haben.
fwd car's don't drift,... they ass-drag!
Zitat:
Ein Kollege der auch hier im Forum ist hat absolut schlechte Erfahrungen damit gemacht. Ich glaub es warn 3 Monate, als bei ihm die Dämpfer angefangen haben zu siffen.
Bisher gabs hier und in anderen Foren überwiegend schlechte Berichte und die die meitnen es wäre gut sind grad mal 5tsd km gefahrn.
das die Dinger so schlecht sind wusste ich gar net :D
ja das AP ist aus Teilen des KW Variante 1 aufgebaut
@Roffeltoffel: Meinste etwa mich?^^
@DoubleH: Ja, die sind absolut Tonne!
Hab von Supersport en herkömmliches Sportfahrwerk verbaut gehabt, bevor ich jetzt auf das AP Gewinde umgebaut hab.
Nachdem ich das Supersport damal eingebaut hab, bin ich nach ca. 2 Wochen und knappen 500km zum Eintragen gefahren, wo ich dann darauf hingewiesen worden bin, dass alle beide hinteren Dämpfer bereits siffen. Hatte dann keinen Bock auf Reklamationen und hab mir dann gleich Sachs Advantage dämpfer reingebaut. Die Teile sind echt zu empfehlen.
Mittlerweile hab ich wie gesagt das AP bzw DTS-Line Gewindefahrwerk verbaut und bin begeistert. Sehr gutes straffes Fahrverhalten bei genügend Restkomfort. Fährt sich im direkten Vergleich zum Supersport um Welten besser. Das Fahrzeug liegt besser und lässt sich agiler händeln. Demnächst kommt noch ein H&R Anti-Roll Kit hinzu, was das Händling um ein Weiteres verbessern wird.
Bin schon so gespannt, wie sich die neue Fahrwerkskombi mit Sommerreifen fährt. Bisher kann ich nur Erfahrungen mit Winterreifen berichten und damit konnt ich die Qualitäten des Fahrwerks leider noch nicht auskosten.
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Mitglied seit: 04.05.2009
Deutschland
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also bei ebay hab ich jetz 3 verschiedene von dts line für den compact gefunden welches meint ihr denn?
Link
Also ich fahre nen Technix Fahrwerk mit Gasdruckdämpfern.
hab es nun 81 000 km drin und hatte beim letzten fahrwerkstest beim tüv
ein neuwertiges ergebnis erreicht.
bei der laufleistung mit dem fahrwerk kann man das also gut beurteilen
ob es gut ist oder nich. liegt schön straff auf der straße und in den kurven.
Der Comfort ist recht gut fahre jeden tag 110 km zur arbeit und kann mich nicht beklagen.
Das SX ist nur höhenverstellbar, das RSX ist auch härteverstellbar.
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Mitglied seit: 04.05.2009
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hab jetz auch gelesen das das Ap bzw dts fahrwerk kaum härter und besser in den kurven liegt als das M-Farhwerk welches ich serienmäßig bei meinem verbaut habe, stimmt das? Weil hab eig kein bock das ich bei dem fahrwerk außer der höhenverstellung keine anderen große vorteile habe.
Die Fahrwerke von TA-Technix hab ich mir auf der letztjährigen Essen Motorshow mal genauer angeschaut und ich muss sagen, dass sie qualitativ nicht wirklich hochwertig erscheinen. Außerdem hat man die Dinger da hinterhergeworfen bekommen zu absoluten schleuderpreisen. Irgendwie fällt es mir da schwer dran zu glauben, dass die Teile was taugen. Wer ein Fahrwerk nur wegen der tiefen Optik will ist damit möglicherweise auch zufrieden, wer aber auch Wert auf Performance und Fahrdynamik legt sollte sich mindestens das AP Gewindefahrwerk gönnen. Oder noch besser gleich zu renomierten Herstellern wie etwa H&R oder Bilstein greifen. Die Preisdifferenz zum AP Fahrwerk ist aber schon deutlich zu vernehmen. Im Bezug auf das Preis- Leistungsverhältnis fährt man allerdings mit dem AP Fahrwerk schon auf hohem Niveau.
also es ist oft ansichtssache.
wie gesagt ich habe nun 80 000 test Km damit runter und bin sehr zufrieden.
würde der wagen damit scheiße liegen oder das handling wäre schlecht wär es gar nich so lang drin geblieben. ;-). klar kann man sich auch nen H&R oder Bilstein etc rein knallen. aber für leute die es sportlich mit genügend restkomfort für lange strecken wie bei mir haben wollen . und für viele sind mal eben 800 bis 1000 € oder mehr unsinnig da der wagen vielleicht nur das dreifache noch wert ist.
von der seite muss man das auch nochmal sehen.
Aber wie gesagt ich bin zufrieden hatte es in den anderen autos drin und war immer gut.
zum vergleich koni gelb geht gar nich. verbaut in unserem calibra mit dem ich nich mehr fahre da man nach 15 km rückenschmerzen hat.
Mitglied seit: 18.06.2009
Maßweiler
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698 Beiträge
Zitat:
hab jetz auch gelesen das das Ap bzw dts fahrwerk kaum härter und besser in den kurven liegt als das M-Farhwerk welches ich serienmäßig bei meinem verbaut habe, stimmt das? Weil hab eig kein bock das ich bei dem fahrwerk außer der höhenverstellung keine anderen große vorteile habe.
(Zitat von: Bj03rn)
Was hast du bitte von nem Buckelharten Fahrwerk? Ausser, dass du überall drüber hoppelst und somit die Haftung verlierst. damit wirste net schneller.
Bei unseren Straßen kannste sowas net fahren und was willst du bitte mehr haben als KW Komponenten bei nem absolut geilen Preis? Zumal du gesagt hast, dass du net viel dafür blechen willst.
fwd car's don't drift,... they ass-drag!
Zitat:
Zitat:
hab jetz auch gelesen das das Ap bzw dts fahrwerk kaum härter und besser in den kurven liegt als das M-Farhwerk welches ich serienmäßig bei meinem verbaut habe, stimmt das? Weil hab eig kein bock das ich bei dem fahrwerk außer der höhenverstellung keine anderen große vorteile habe.
(Zitat von: Bj03rn)
Was hast du bitte von nem Buckelharten Fahrwerk? Ausser, dass du überall drüber hoppelst und somit die Haftung verlierst. damit wirste net schneller.
Bei unseren Straßen kannste sowas net fahren und was willst du bitte mehr haben als KW Komponenten bei nem absolut geilen Preis? Zumal du gesagt hast, dass du net viel dafür blechen willst.
(Zitat von: Roffeltoffel)
genau seh ich das auch. N megahartes fahrwerk kannst knicken. Ich hab das KW V1 drin und bin damit sehr zufrieden
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Mitglied seit: 04.05.2009
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so hab ich das ja nicht gemeint ich hab halt gelesen das vom Fahren her kaum unterschiede sind zum originalen M FW. Da ich dieses ja verbaut habe wäre es ja quatsch für mich das dts zu kaufen wenn es mir um fahreigenschaften mehr als um die höhenverstellung geht. Weil mir das MFW halt nicht reicht von den Fahreigenschaften
ich glaube nichts das das gewinde genau so hart oder weich ist wie das m fahrwerk.
ab einer gewissen tiefe braucht man einfach eine bestimmte härte damit der wagen auch nicht mehr so tief einfedern kann . wenn das genauso tief eintauchen könnte würde der reifen ja im radhaus schleifen
@mastermarc19: Welche Erfahrungen im Bezug aufs Fahrwerk kannst beim E36 aufweisen? Wenn du noch nichts anders selbst gefahren bist, oder zumindest als Copilot dabei warst, kannst schlecht ein Fahrwerk als gut oder schlecht einstufen.
Ich selbst hab schon einige Fahrwerke im E36 live erlebt, und muss sagen, dass für meine Ansprüche das AP mitunter eines der Besten ist. Ich steh halt ned auf buckelharte Schüttelbütten.
Bekannter von mir fährt`n Weitec Fahrwerk, das wär mir schon zu hart. Ein anderer Bekannter schwört auf "härte". Er hat in seine 318i Limo zig Federwegsbegrenzer geknallt, dass er noch ca. 5mm Federweg hat :-D lol - wer`s mag.
Die Annahme, dass ein Fahrwerk, je härter dass es ist, auch besser sei, ist grundlegend absoluter Blödsinn!
Das fahrwerkstechnisch beste Fahrzeug, in dem ich selbst mitgefahren bin (Nordschleife) ist ein 323ti mit Bilstein B14 Pss Fahrwerk von nem Bekannten, der auch hier im Forum angemeldet ist. Leider hat er sich aufgrund einiger Diskrepanzen auf eigenen Wunsch bis auf Weiteres sperren lassen.
von buckelharten fahrwerken hab ich nichts geschrieben bin mit dem comfort meines fahrwerks voll zu frieden. ebenso hab ich geschrieben das meine fahrzeuge die technix fahrwerke hatten.
und natürlich kenn ich bilstein, eibach, koni, k&w . das man ein günstiges fahrwerk damit nich vergleichen kann ist mir klar.
ich deute nochmal drauf hin wer meinen text gelesen hat ^^ hätte gesehen das ich geschrieben hab das viele auf das geld achten bzw es vielen nicht wert ist 1/4 des fahrzeugwertes in ein Fahrwerk zu investieren.
Meine erfahrung mit dem Technix und den 80 000 km beruhen auf einen E36 compact.
die anderen fahrwerke habe ich in fahrzeugen der selben baureihe an eigenem leib mit bekommen bzw gefahren.
also kann ich schon vergleiche aufstellen und kann sagen das man bei diesem fahrwerk mit dem preis einen guten kompromiss macht und man keine eisenrohre (spürbar ) eingebaut hat sondern genügend federweg vorhanden ist auch bei starker tieferlegung sodas das auto nicht anfängt zu hüpfen bei bodenwellen etc.
Ich habe hier lediglich aus meiner erfahrung gesprochen.
und nichts anderes
Bearbeitet von: mastermarc19 am 01.03.2010 um 22:37:01
Sollte nicht so rüberkommen, dass ich deine persönliche Meinung oder Erfahrung in Frage stelle. Eigentlich war lediglich mein erster Satz auf den Posting bezogen. Der rest war für die Allgemeinheit.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.05.2009
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ic hdenke ich kaufe mir dann jetz bald das dts line bei ebay
des ist ne gute entscheidung :)
Jop, kauf dirs. Wirste nicht bereuhen.