Welches Öl für Motorsport ?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.02.2010 um 19:08:47 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hallo,
habe folgendes Problem fahre einen 323ti und nutze das Fahrzeug überwiegend im Motorsport, verwende zurzeit ein 5w40, erreiche ca.125 Grad Öltemp. Wenn das Öl auf dieser Temperatur ist klackern die Hydros etwas. Kann das am Öl liegen, welches bei dieser Temp eventuell zu dünn ist ? oder kann da ein anderes Problem vorliegen ? Dachte auch schon über ein 10W60 nach, hatte aber bedenken ob dies aufgrund der hohen Viskosität doch zu zähflüssig ist.
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.02.2010 um 19:08:47
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Hallo BMWRacing86,
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Gruß
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da würde ich dann 10W60 nehmen von M3, M5 und M6 nehmen da klackert nichts mehr.
Mfg.
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Wahre Liebe gibt es, das ist die Motorenliebe.
(Natürlich ab 6 Zylinder am liebsten Sauger.)
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Okay dann werd ichs dann doch mal versuchen.
Auf jedenfall 10W-60 aber was wichtiger ist, hast du einen Motorölkühler verbaut?
Ja auf jedenfall nen Ölkühler einbauen, falls noch nicht vorhanden.
Castrol TWS 10w60 würde sich anbieten, gibt aber auch gute 5w50 Öle.
MFG Mario
No hope Left!
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Absteinach
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Das ist ja das Problem, da ich in einer seriennahen Klasse fahre darf ich aus Reglementtechnischen Gründen keinen Ölkühler verbauen. 125 Grad sollten meiner Meinung nach auch noch nicht problematisch sein für solch ein Öl. Ich habe von anderen Motorsportlern gehört das ein Castrol 10W60 bis zu 170 Grad aushält. Bin vorher mit einem Mazda 323 Turbo Rennen gefahren und da lag die Öltemperatur immer bei 145-150 Grad, da gabs nie Probleme.
also meine empfehlung mobil1 0w40. wird bei Mclaren,amg,aston martin, etc..... direkt ab werk verwendet..... was besseres gibt es nicht. auch nicht für den rennsport
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DZ bei Leipzig
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75 Beiträge
10W60 auf jeden fall! bei 40 ist die Reißfestigkeit der Ölfilmes niedriger als beim 60ger. Zumal wenn Deine Öltemp. sowieso immer schon recht hoch ist bist mit den 10W60 viel sicherer dran. Wir sind zusätzlich noch Cera Tec von Liqui moly gefahren, so ein keramic additiv.
Ich Fahre im 318ti M44 Liqui Moly 10w 60 Race irgendwas. Und ich fülle immer 0,5l über Max ein! Habe damit keine Probleme wegen den Hydros. Öltemp, war eigentlich immer okay bei mir.
Ölkühler wäre allerdings ne alternative...trotzdem 10w60!
"Wichtig ist was geht, nicht was da steht!" H.Hirsch
Compact "SaxRacing Edition"
wie wärs mitm mobil1 5w50?
Fighting for peace is like fucking for virginty!
Zitat:
Und ich fülle immer 0,5l über Max ein! Habe damit keine Probleme wegen den Hydros. Öltemp, war eigentlich immer okay bei mir.
(Zitat von: SaxRacing)
Wenn du 0,5 l über max einfüllst hast du bei hoher Öltemp. kein klackern bei den Hydros?
Du weißt aber schon das sich die Ingenieure welche die Füllmengen für die Motoren bestimmt habe etwas dabei gedacht haben?
Ich denke der einzige Effekt den du durch 0,5 l über max Öl hast ist dass das Motoröl länger braucht um die Betriebstemp. zu erreichen. Das die Hydros nicht klackern halte ich hierbei eher für Zufall.
wer 0,5L über max auffüllt, dann keramik zeug reinkippt, der hat leider keine ahnung. es ist bekannt was zuviel öl im motor bewirkt! und dass das keramik zeug mehr schadet wie hilft, ist auch bekannt. man braucht nur lesen. dass das 10w60 reissfester sein soll, wie das M1 0w40 will auch erstmal bewiesen werden. diese 10w60 zeiten sind schon längst vorbei! das war ein öl was vor 20 jahren mal super aktuell und gut war! wenn bmw mit castrol keinen vertrag hätte, dann würde man das wohl garnicht mehr verwenden! sowas würde ich nichtmal in einen rasenmäher kippen!