E39 525D plötzlich keine Leistung starker Rauch
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Hallo,
habe gestern bei meinem E39/525D/244000km nach einer schnellen Autobahnfahrt im Anschluss auf der Landstrasse ein Knall im Motorraum bemerkt.
Danach hatte der Motor keine Leistung mehr und bei höheren Drehzahlen eine exterme dunkle Rauchentwicklung. Bei der Sichtkontrolle im Motorraum stellte ich Öl an der Batterieklemme dahinter fest. Im Leerlauf konnte ich keinen Ölaustritt feststellen.
Was könnte es sein?
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Hallo MarcE39,
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Gruß
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Also keine Leistung und starker Rauch läßt eigentlich oft auf den Turbolader schließen.
Mitglied seit: 21.03.2009
Kaeselow
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8 Beiträge
Hallo,
denke auch, dass es der Turbo sein wird, und wenn du Pech hast ist der Krümmer auch noch hin.
Hatten wir bei unserem e60 530d auch erst vor kurzem.
lg Robert
Muss mich den Vorrednern anschliessen.
Das ist höchswahrscheinlich der Turbo, den es zerrissen hat.
Hatte letztes Jahr selber nen defekten Turbo, allerdings waren bei meinem nur die Lager hinüber - was da hinten aus dem Auspuff rauskam hätte locker gereicht um die Bismarck komplett einzunebeln ... mächtig gewaltig.
MFG
rumpel666
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.08.2005
Deutschland
5 Beiträge
Danke fuer die schnellen Antworten. Bislang dachte ich, das ein 525D keinen Turbolader hat , da er sonst 525TD... heissen müsste.
Wenn ich mich je irre, was kostet mich so ein Turbolader?
Wenn ich micht nicht irre, welche Schäden könnten noch so ein Fehlerbild hervorrufen?
Gruss Marc
Auch der 525 D hat einen Turbolader. Dieselmotoren ohne Lader von fast keinem Hersteller mehr verbaut. Hier noch ein Link zum Thema Lader
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Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.08.2005
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5 Beiträge
schon wieder was gelernt, also frage ich morgen mal bei BWM Händler was der Spass kostet.
Danke und Gruss Marc
Mitglied seit: 16.06.2009
Coburg
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76 Beiträge
hast du so ein zischen im Motorraum wenn du Gas gibst?
es könnte auch einfach einen Ladeluftschlauch zerrissen haben oder den Ladeluftkühler.....
keine seltenheit sowas....
ich würde erst auf sowas tippen als auf den Lader selbst, da du von einem Knall gesprochen hast
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.08.2005
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danke fuer den Tipp.
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Mitglied seit: 07.08.2005
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5 Beiträge
Der Tipp war gut, es ist tatsächlich ein Zischen. Im Bereich der Batterieklemme ist das Kunststoffteil welches den Luftdruck an die Zylinder bringt an der Nahtstelle geborsten und bei höheren Drehzahlen spürt man den Luftaustritt.
Ich denke eine starte Rauchentwicklung kann somit auch von einem unvollständigen Verbrennen des Diesels kommen, da diese durch diese Fehlluft bei höhern Drehzahlen nicht mehr richtig verbrennt.
Wie heisst das Kunststoffteil denn genau, welches zu den 6 Einlasskanälen führt?
Gruss Marc
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.08.2005
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5 Beiträge
Also um das Thema abzuschliessen:
Es war die Ansaugbrücke BMW Nr. 11.61 - 2 247 439
Ist wohl ein bekanntes Problem (Materialschwäche an der Kunststoffnaht)
Kosten: 225€ gebraucht auf Ebay (NP lt. BMW 398€) & 38€ für die Dichtungen vom BMW Händler
Diese habe ich folgender Anleitung aus dem Forum demontiert und dann wieder monitert:
-Batterie abklemmen
-Abdeckkappe vom Fremdstartstützpunkt (der Plus-Pol an der Brücke) nach oben abziehen, Pol abschrauben.
-Ladedruckschlauch, Unterdruckschlauch und das AGR-Rohr (Schelle ganz abmachen!) vom AGR-Ventil lösen
-Mikrofiltergehäuse VL mit Luftkanal abmontieren
-Ölrohr (mit Meßstab) an der Brücke losschrauben, aber nicht herauziehen!
-Jetzt musst du die Lüftergebläseabdeckung (an der Spritzwand) herausnehmen.
Dazu die 3 Metallklammern oberhalb der Spritzwand abnehmen, die 4 Drehclipse aus der Abdeckung herausnehmen (90° drehen, Richtung egal), dann Abdeckung nach oben herausnehmen und dabei den Kabelbaum aushängen
-Ggfls. den Kabelbaum der Injektoren wegnehmen, also die Stecker an den Injektoren ziehen, halterung lösen und Kabelbaum zur Seite legen.
-Die Schrauben mit dem 10´er Sechskant hast du wahrscheinlich schon gelöst (sollten 12 Sück sein, wenn ich mich recht entsinne).
Es befinden sich zwischen den Luftkanälen der Brücke noch solche länglichen "Abdeckstopfen", diese einfach herausnehmen.
Darunter befinden sich noch Muttern (11´er Sechskant), diese sind auch zu lösen.
Die ganz hinten nicht vergessen, wegen der hast du die Gebläseabdeckung in der Spritzwand demontiert!!
-Jetzt noch die sich an der Brücke befindenden Kabel und Stecker lösen (musst jetzt selbst etwas suchen, sind aber nicht viele) und schon kannst du das Teil runterheben!
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