zuverl. 9sitzer diesel gesucht. empfehlungen?
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
430 Beiträge
wie der titel schon sagt suche ich, bzw unser verein grad nach nem kleinbus um die lästige "wer hat noch platz im auto" frage zu beerdigen..
wer kann mir da über die verschiedenen modelle evtl erfahrungswerte vermitteln und vor allem wichtig, zuverlässigkeit, wartungsintervalle, steuer, versicherung und teilepreise!
der grobe rahmen wäre diesel wenn möglich ohne turbo (im schadensfall potentieller kostenfaktor) möglichst 8 oder 9 sitze
nutzung wird überwiegend sein, mit kompletter mannschaft incl camping und kletter- bzw wanderausrüstung in den harz, norwegen, die alpen o.ä. zu fahren...dazu kommen dann samstags kürzere touren von 60-300km einfache strecke in die "nahegelegenen" kletterhallen bzw ith im sommer, und sonntags die ziele wanderer in näherer umgebung..
standort ist halt flensburg..
kostenpunkt sollte 6000,- nicht übersteigen...besser 5000,-
hab bisher t4, sprinter, ducato, ins auge gefasst...
bin für alle vorschläge dankbar und tipps zu potentiellen schwachpunkte werden auch gern genommen!
beim t4 z.b. soll der antrieb nicht so das gelbe vom ei sein, die achstechnik dagegen soll super sein..
Bearbeitet von: plop am 26.02.2010 um 17:11:23
Erdbeben abschalten, Sofort!
Tsunami, Nein Danke!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo plop,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "zuverl. 9sitzer diesel gesucht. empfehlungen?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Beim T4 unbedingt den 2,5 Liter 5 Zylinder Diesel nehmen (als TD 102 PS als Sauger 77 PS) oder einen TDI! Diese Motoren halten bei guter Pflege locker 300 tkm.
Teilepreise sind nicht so arg teuer, Serviceintervall ist glaube ich 15 tkm.
Sprinter haben leider ein großes Rostproblem (die Rache der Spanier an Benz ;)
Die Ducato´s (eigentlich generell die Italiener in diesem Fahrzeugsegment) am Gebrauchtwagenmarkt sind leider ziemlich alle in einem schlechten bis erbärmlichen Zustand - sowohl Innenraum wie auch die Technik und der generelle Zustand des Fahrzeuges.
Hatte mal den T4 Kastenwagen zum Motorradtransport mit dem 68 PS 1,9 Liter Turbodiesel Motorkennbuchstabe ABL, dem ist bei 190 tkm ein Ventil abgerissen mit dem Ergebniss Totalschaden da es keine vernünftigen 1,9 Liter Diesel Austauschmotoren am Gebrauchtmarkt gibt weil so ziemlich allen T4 mit dem 1,9 Liter Motor ein Ventil abgerissen ist und der Motor wirtschaftlich nicht mehr aufzubauen ist.
Der 1,9 Liter Saugdiesel hat dasselbe Problem.
Bearbeitet von: konsuela am 26.02.2010 um 11:47:21
ich würde dir/ euch auch zum T4 raten.
ersatzteile relativ preiswert oder gebraucht zu bekommen, im netzt findest du auch schnell hilfe
was meinst du mit antrieb?
klassiker ist eigentlich bei den TDI motoren das die ZKD durchbläßt, zahnriemen gerissen oder der motor wird mit zuwenig öl gefahren (nicht selten schon mit ATM bei 120tkm)
den spriter finde ich auch nicht schlecht, allerdings preislich schon eine andere liga was ersatzteile angeht.
vom ducato habe ch bisher nur was über den positiven gebrauchtpreis ehört, ansonsten nur schlechtes
Nu mal los....
mitm fiat ducato sind wir mal 1500km gefahren. der bus war zwar nur halb voll, aber verbrauch bei 100-110km/h war schon beachtlich mit 10-12l diesel. die vw motoren fand ich da sparsamer.
ich bin eine butterblume
Schaut euch mal nach nem Ford Transit um.
Die rosten zwar äußerlich, aber wir haben in unserer Wohnmobilvermietung keinen einzigen Traansit gehabt, der mal durchgerostet ist oder wegen Rost Probleme beim TÜV hatte...
Zusätzlich fahren wir im Moment selber nen Transit Euroline... Ist halt ein riesen großes Schlachtschiff und wurde von uns liebevoll "Türkenbomber" getauft...
Käme ein 7 - Sitzer auch in Frage? z.b. Seat Alhambra, Galaxy oder Sharan? Eventuell auch ein Fiat Multipla?
Wenns ein Bus sein soll, würde ich auch noch den Opel Vivaro ins Auge fassen, achte aber auf das Lenkgetriebe, das ist gerne mal vor 100 tkm defekt.
VW LT Bus wäre auch noch eine Möglichkeit...
Definitiv nen T4.
Hatte den von der (alten) Arbeit des öfteren mal um auf Großbaustellen nach Belgien/Frankreich zu fahren. Spritverbrauch bei dem kann ich nicht mehr sicher sagen, aber glaube unter 10l (voll beladen).
Selbst meinen alten Standart T4 Transporter (Zweisitzer-Bus) mit voller Beladung (ca 2,2t) kam ich im schnitt selbst bei voller Tretung nicht über die 11l hinaus.
Ersatzteile, naja... bei 220tkm war Getriebe und Kupplung durch, Achsgelenke und noch weng Kleinkram. Kostenpunkt damals waren knapp 4,5t€ für die Firma. Ansonsten immer nur normaler Service mit Standart Verschleißteilen (Kostenpunkt unbekannt).
mfg
Thomas
fährste quer, siehste mehr...
Suche:
NAS-Server
Biete:
Lockerz Einladungen :)
Verkaufe:
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
430 Beiträge
vielen dank schon mal für die tipps!
hab im eröffnungsthread nochmal den nutzungsumfang ergänzt..
transit und opel hatte ich auch schon ein paar gesehen, hätte aber gedacht die wären nicht sonderlich haltbar..
hab mir inzwischen auch noch den hyundai h1 angesehen...sind wohl auch ziemlich robust...
und super finde ich, dass man die letzte bank einfach an die seite klappen kann ohne sitze ausbauen zu müssen die dann über sind..
aber die teilepreise werden wohl ein k.o. kriterium sein denke ich...werd mich da auch nochmal genauer informieren müssen
bin weiterhin über jeden tipp und jede erfahrung dankbar!
Erdbeben abschalten, Sofort!
Tsunami, Nein Danke!
wie wäre ein toyota hiace?
die stammen noch aus einer zeit, wo toyota noch kein qualitätsproblem hatte... und fahren quasi auf der gesamten südlichen hemisphäre rum.
den gibts als diesel oder benziner (alternative: gasantrieb).
beim diesel ist der verbrauch so 8 - 10l.
den gibts sogar mit bis zu 12 sitzplätze, falls einer nen d1-schein hat ;-)
ride like a devil - feel like a god
Also unsere Transe hat mittlerweile 170 tkm runter (Baujahr 2004) und der läuft immer noch wie ne 1.
Dich darfs halt nicht stören, wenns mal was klappert... Aberr das ist bei fast allen Vans so ;-)
Zitat:
möglichst 8 oder 9 sitze ... mit kompletter mannschaft incl camping und kletter- bzw wanderausrüstung...
(Zitat von: plop)
Hi,
bei der Anforderung wird ein T4 aber schnell zu klein.
Da käme eher die Größe vom Sprinter in Frage.
Ein MB 210/212 als Fensterbus sollte für 5 Mille zu kriegen sein.
Mit etwas Glück findet man auch einen mit AHK und Standheizung, falls das interessant ist.
Teile für MB Sprinter gibt's an jeder Ecke.
Und keine Angst vor hohen Laufleistungen.
Mit 250tkm sind die Kisten gerade mal eingefahren.
Für die Wohnmobile auf Sprinter-Basis kommen gerade diverse Nachrüstungen für DPF auf den Markt.
Die grüne Plakette könnte auch für einen Bus interessant sein...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Mitglied seit: 05.04.2005
Plauen/Neuensalz
Deutschland
815 Beiträge
Hallo,
wenn hier über 8 oder 9 Sitzer gesprochen wird, solltet ihr euch im Klaren sein, ob von euch jemand die "Personenbeförderung"(Taxischein) hat. Sollte dies nicht der Fall sein, gehe ich stark davon aus, dass diese auch keiner machen wird. Somit braucht ihr gar nicht nach nem 9-Sitzer zun suchen, da ihr diesen sowieso nicht mit voller Besetzung fahren dürft. Ab 9 Personen incl. Fahrer braucht man nämlich die PB.
Ich würde an sich auch den T4 empfehlen, da diese relativ robust sind. Ein entspanntes Fahren wird es zwar nur mit den Turbodieseln, da der Sauger mit 68PS und dann noch voll beladen schon ne echt lahme Krücke ist. Da müsst ihr euch aber selber im Klaren sein, ob ihr damit zurecht kommt. Denn fest steht dass ohne Turbo wirklich ein kostenintensives Reparaturteil außen vor bleibt und gerade solche gemeinschaftlich genutzten Fahrzeuge bekommen nicht immer Fahrer ab, welche mit Turbos umzugehen wissen(Warm- u. Kaltfahren,...).
Sprinter sind preislich sicherlich eine ganz andere Region wie die T4 und haben tatsächlich oftmals Rostprobleme. Sollte jedoch wirklich jemand die PB haben, so gibts die Teile aber auch mit bis zu 12 oder 13 Sitzen, wie auch den Transit. Dort sind aber die Preise noch bedeutend höher, da solche Fahrzeuge sehr oft im gewerblichen Bereich(Taxiunternehmen,...) genutzt und gehandelt werden.
Gruß Mirko
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
430 Beiträge
9 sitze sind noch mit klasse b zu bewegen....ab mehr als 9 insassen, braucht man klasse d bzw d1..
turbo wär zwar toll, doch auf lange sicht muss der wagen halt günstig sein..
das heisst potentielle kosten vermeiden..
t4, sprinter und transit wären den aussagen hier also allgemein zu empfehlen..
werd wohl auch mal bei vebeg reingucken, doof nur, dass dort keine preise genannt werden...evtl weiss ja jemand für wie viel die da so weg gehen..
bei bw fahrzeugen kann man sich jedenfalls sicher sein, dass diese regelmässig gewartet wurden..
und olivgrün wär eigentlich auch ganz cool :) vor allem wenn man mal ne beule verstecken möchte oder etwas rost abschleifen muss...
spart wieder teure lackierarbeiten :D
Erdbeben abschalten, Sofort!
Tsunami, Nein Danke!
Zu den BW Fahrzeugen kann ich nur sagen dass die meisten gerne getreten werden ;)
Der beste Anmachspruch aller Zeiten: "Hey, Baby! Riecht dieser Lappen für dich nach Chloroform"
Über Japan lacht die Sonne, über Wolfsburg die ganze Welt!