Lenkrad ruckelt beim Bremsen 530i
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Mitglied seit: 18.01.2009
Wadgassen
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29 Beiträge
Hallo liebe Syndikatler.
Habe folgendes Problem.
Bei meinem E60 530i war der Querlenker kaputt und musste gewechselt werden.
Denn das Lenkrad hat geruckelt wenn man mittelstark gebremst hat von 100kmh runter.
Man könnte es auch sehen als er auf der Bühne war und man am Rad gewackelt hat. Der Querlenker war nix mehr. Ganz deutlich.
Hab den Querlenker erneuert, allerdings ist das Problem immer noch da aber nur noch sehr leicht und auch nicht immer.
Hab die Spur nicht einstellen lassen.
Was kann das jetzt noch sein? Zugstrebe? Scheibenbremsen? Zu viel Spiel in der Lenkung? Reifen?
Die BMW meinte das es die Bremsen wären. Allerdings sind die noch sehr neu.
Danke
Mitglied: seit 2005
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Hallo Calvin Klein,
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Gruß
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Probier mal die Scheibenbremsen auszubauen und die radnabe wo die anliegt zu reinigen (Drahtbürste, Bremsenreiniger) und dasselbe bei ber Scheibenbremse innen wo sie anliegt.
zusammenbauen und das problem dürfte behoben sein ansonsten musst du eh neue Scheiben und klötze einbauen.
Mfg Chiko
Mitglied seit: 04.02.2010
Hockenheim
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50 Beiträge
Für mich hört sich das auch nach den Scheiben an, habe gerade das selbe Problem^^
und bei mir sind es die Scheiben!!
Auto fahren ist der Hit , doch ficken kostet keinen Sprit
Ja es liegt ja auch an den scheibn nur manchmal entsteht zwischen radnabe und scheibe korrosion und dadurch entseht das ruckeln
Sag mal hast du auch ein leicht pulsierendes Gefühl auf dem Bremspedal beim Bremsen..??
Bearbeitet von: Chik0 am 25.02.2010 um 12:08:39
Mitglied seit: 04.02.2010
Hockenheim
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50 Beiträge
also falls du mich meinst:
Im Pedal hab ich nichts, nur im Lenkrad!
Auto fahren ist der Hit , doch ficken kostet keinen Sprit
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Mitglied seit: 18.01.2009
Wadgassen
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29 Beiträge
Also am Gaspedal merke ich nix. Muss heute mal schauen ob ich vllt doch was merke.
Hab halt gedacht, das weil der Querlenker ausgeschlagen war auch die Zugstrebe oder so was abbekommen hat.
Mitglied seit: 27.09.2008
Hannover
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89 Beiträge
Hört sich meiner Meinung nach auch nach der Bremsscheibe an.. Hatte ich bei meinem auch leichte schüttelbewegungen im Lenkrad und der Wagen hat manchmal nach Links gezogen.
nee bist du dir sicher das da kein andere gelenk etc ausgeschlagen ist vlt spurstangen oder so..
weil wenn das flattern von den Bremsscheiben kommt hast normalerweise beim bremsen ein Pulsierendes gefühl am fuß eben am bremsen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.01.2009
Wadgassen
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29 Beiträge
Kann man das rausfinden ob die 'Zugstrebe oder Spurstange ausgeschlagen sind? selbst wenn es nur minimal ist?
Die beim Tüv haben doch so ne Rüttelplatte wo getestet wird ob Teile ausgeschlagen sind?
Wie gesagt der bei der BMW hatte meinen BMW auf der Bühne und geschaut und nix gemerkt das irgendwas ausgeschlagen wäre.
Denke aber halt auch eher das trotzdem was dran ist.
aktuell gesperrt
Schrobenhausen
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24 Beiträge
Hallo,
habe einen BMW e61 530 i und hatte kurz nach Brecmsklotzwechsel vorne (nur Bremsklätzewechsel)
plötzlich beim runterbremsen auch ein schon sehr heftiges "schlagen / rütteln" am Lenkrad, war in der Werkstatt und die haben nur ausgeschlagenen Spurstangenkopf gefunden, der wurde getauscht und
auch die Spur eingestellt, ein pulsieren am Bremsbedal habe ich auch nicht......
Keine Ahnung was das ist, ist sooooooo nervig, wenn jemand was weiss, wäre ich für Info Dankbar :-)
Mitglied seit: 26.09.2007
Frankfurt am Main
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118 Beiträge
Zitat:
plötzlich beim runterbremsen auch ein schon sehr heftiges "schlagen / rütteln" am Lenkrad,
[...]
Keine Ahnung was das ist, ist sooooooo nervig, wenn jemand was weiss, wäre ich für Info Dankbar :-)
(Zitat von: dingldongl)
Vibrationen im Lenkrad und/oder im Bremspedal, die NUR während des Bremsens auftreten, kommen meistens von den Bremsscheiben. Diese können im Betrieb Dickenschwankungen bekommen, die beim Bremsen zu den oben genannten Problemen führen. Die Dickenschwankungen entstehen, wenn die Bremsscheibe oder Radnabe einen großen Schlag hat und der Bremsbelag ständig beim fahren die Bremsscheibe kurz berührt. An dieser Stelle wird die Bremsscheibe dann dünner. Beim Bremsen drücken nun die dicken und dünnen Stellen der Bremsscheibe ungleichmäßig fest gegen die Bremsbeläge. So entsteht dann das Pulsieren im Bremspedal und auch die Vibrationen im Lenkrad. Die Frequenz von beiden ändert sich mit der Geschwindigkeit.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.01.2009
Wadgassen
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29 Beiträge
Zugstrebe habe ich gestern gewechselt und Flattern war weg.
Hatte aber auch nicht dieses pulsieren im Bremspedal.
Mitglied seit: 06.09.2009
Wolfratshausen
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94 Beiträge
I habe das gleiche Problem wie Du gehabt. Neue Bremsscheiben drauf und war wieder RUHE. Bei mit tritt dass ein nur wenn mittelmäßig auf die Bremspedal gedrückt wird.
Manson