Vorne Tieferlegungsfedern / Hinten Serie ?!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.03.2007
Saarburg
Deutschland
72 Beiträge
Hallo,
habe bei meinen 320 Touring FL ohne Sportfahrwerk, Federn eingebaut (Eibach 45/30 glaub ich)
Soweit ist das auch alles schön und gut der Wagen liegt 1A auf der Straße und fährt sich gut.
Im Sommer habe ich 19" Felgen drauf und die schleifen hinten wenn ich mehrere Leute mitnehme.
Nun wollt ich mal fragen ob es was am Fahrverhalten ausmacht wenn ich hinten wieder die original Federn reinbaue, weil die vorne dann wohl ein bisschen Straffer sind und hinten die weicher, nicht das der Wagen dann eher ausbricht.
mfg
Damo
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Damo,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Vorne Tieferlegungsfedern / Hinten Serie ?!"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Also vom Fahrverhalten her wird man das sicher spüren. Wenns dir aber nur um das schleifen geht, wäre das bördeln und anbringen von Federwegsbegrenzern nicht auch eine mögliche Alternative?
Zumal ich nicht weiß ob der Tüv'ler das gerne sieht mit teils teils Lösung (halb Serie, halb "tuning")
Mitglied seit: 29.04.2009
Frankfurt
Deutschland
89 Beiträge
Das merkst du erst bei hohen Geschwindigkeiten, d.h. auf der Autobahn. Das Heck wird dann "wackelig" also wird instabil. Ich persönlich nehme das in Kauf, da ich kein Raser bin. Aber wenn du überwiegend mehr als 100/120 km/h fährst, wirst du das wohl oder übel feststellen.
Ich brauch kein Adaptives Kurvenlicht - ich kann driften.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.03.2007
Saarburg
Deutschland
72 Beiträge
Nunja Bördeln wollt ich halt vermeiden, und Federwegsbegrenzer machen die Sache nur noch härter und der Komfort schwindet dahin.
Die Sache mit dem TÜV hab ich noch gar nicht überlegt =/
*edit* nun ja da ich viel auf der Autobahn unterwegs bin fahr ich auch häufig mal schneller als 100/120 kmh wenn das der Fall sein sollte wird es wohl nicht. Weil sicherres Fahrverhalten geht vor.
Bearbeitet von: Damo am 22.02.2010 um 22:16:38
tüv ist kein problem...
hatte auch mal vorne h&r federn und hinten serie. trägt dir jeder ein!
Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;)
Probiers doch mal mit nem Schlechtwegepaket von BMW, das sind so gummiplatten die man unter oder über die Federn macht um das Auto höher zu legen, die gibt es soweit ich weiß mit 15mm und 25mm, die haben auch ein tüv-Gutachten!!!
Zitat:
tüv ist kein problem...
hatte auch mal vorne h&r federn und hinten serie. trägt dir jeder ein!
(Zitat von: B4C4RDI)
Na also das glaub ich nicht.
Für was gibt es denn dann eine ABE?
Gruß
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.03.2007
Saarburg
Deutschland
72 Beiträge
Zitat:
Probiers doch mal mit nem Schlechtwegepaket von BMW, das sind so gummiplatten die man unter oder über die Federn macht um das Auto höher zu legen, die gibt es soweit ich weiß mit 15mm und 25mm, die haben auch ein tüv-Gutachten!!!
(Zitat von: xxxDomxxx)
klingt doch mal ganz gut.
dafür werd ich die federn wohl ausbauen müssen oder??
Mitglied seit: 13.06.2008
nähe Bremen
Deutschland
147 Beiträge
Zitat:
tüv ist kein problem...
hatte auch mal vorne h&r federn und hinten serie. trägt dir jeder ein!
(Zitat von: B4C4RDI)
Ich glaube wohl kaum das dass so ohne weiteres eingetragen wird. Es verändert doch total das Fahrverhalten und die Straßenlage des Fahrzeuges.
Ich darf ja vorne auch keine 16" Schlappen fahren und hinten 18"
Mit Vitamin B dürfte das sicherlich kein Problem sein....
klingt doch mal ganz gut.
dafür werd ich die federn wohl ausbauen müssen oder??
(Zitat von: Damo)
[/quote]
Ja, musst Du ausbauen.
Dann die die vorhandenen Gummis raus und die dickeren rein, Federn rein,fertig.
[/quote]
klingt doch mal ganz gut.
dafür werd ich die federn wohl ausbauen müssen oder??
(Zitat von: Damo)
[/quote]
Ja musst du, aber dann hast du auf jedenfall keine probleme mitm tüv!!!
Mitglied seit: 11.02.2007
Marienheide
Deutschland
52 Beiträge
hallo habe mir vor ein paar jahren die weitec feder geholt vorne 40 tiefer hinten serienfedern habe das nie bereut da das fahrverhalten sich spürbar verbessert hat (mein auto schwimmt auch bei 190 nicht auf der bahn) und der komfort ist auch noch super!
Erst wenn die letzten Bohrinseln und Tankstellen geschlossen sind, werden einige merken, dass man nachts bei Greenpeace kein Bier kaufen kann.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.03.2007
Saarburg
Deutschland
72 Beiträge
danke schon mal für die Hilfe,
ich werds denk ich mal mit dem Schlechtwegepaket ausprobieren die Serienfedern kann ich immer noch ein bauen.
Mitglied seit: 05.01.2010
Kirchstetten
Deutschland
20 Beiträge
bei den original federn merkst glaub fast kein unterschied
weil sonst könntest ja mit original fahrwerk net schneler fahren als 100/120 fahren
Zitat:
bei den original federn merkst glaub fast kein unterschied
weil sonst könntest ja mit original fahrwerk net schneler fahren als 100/120 fahren
(Zitat von: Sirch_E46)
Das Originalfahrwerk ist VA und HA aufeinander abgestimmt, somit auch problemlos, wenn du jetzt aber nur an einer Achse ein Fahrwerk/Federn verbaust verändert sich die ganze Balance des Fahrzeugs und somit könnte es bei zügigem Fahren zu nem aufschaukeln der jeweiligen Achse kommen.
Im falle des Threaderstellers könnte das Fahrzeug somit ziemlich unruhig auf dem heck werden.
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=14270&Topic_Cat=3
Es gibt aber auch spezielle Federnsätze, die ein tieferlegen nur an der VA ermöglichen.
z.B. AP-Federn 40/00
Gruß Stefan
Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!
Möchte dir vergewissern das die Abnahme einer Federkombination von VA -x und HA Serie nicht ohne weiteres geht, da im Teilegutachten eindeutig von einer Änderung an beiden Achsen die Rede ist und dies auch von der jeweiligen Prüfstelle so bescheinigt wurde.
Damit ist dein Teilegutachten nichtig und es erfolgt wenn überhaupt und der Prüfer gute Laune hat eine Abnahme nach §21 StVzo (sprich Einzelabnahme).
Um allen Unannähmlichkeiten aus dem Weg zu gehen, kann ich dir nur zum SWP raten bzw. einen Höherlegungssatz aus dem Zubehör zu verwenden (z.B. WeiTec). Damit wird die Angelegenheit zwar theoretisch auch eine 21iger aber völlig legitim und technisch sauber.
Man sollte nicht vergessen das Fahrwerksfedern nicht einfach gekürzte oder gestauchte Feder sind, sondern in ihrer Kennlinie und anderen baulichen Eigenschaften von der Serie abweichen.
Gruß Berndi
BMW - Gibt's noch was anderes!
Mitglied seit: 11.02.2007
Marienheide
Deutschland
52 Beiträge
also wie schon mehrmals beschrieben gibt es federsätze von verschieden herstellern mit einer tieferlegung von 40/00 bei dennen nur die vorderen federn getauscht werde die sätze haben eine abe und können ohne weiteres eingetragen werden!
Erst wenn die letzten Bohrinseln und Tankstellen geschlossen sind, werden einige merken, dass man nachts bei Greenpeace kein Bier kaufen kann.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.03.2007
Saarburg
Deutschland
72 Beiträge
Zitat:
also wie schon mehrmals beschrieben gibt es federsätze von verschieden herstellern mit einer tieferlegung von 40/00 bei dennen nur die vorderen federn getauscht werde die sätze haben eine abe und können ohne weiteres eingetragen werden!
(Zitat von: Mfliewe)
Ja aber ich hab ja schon Federn drinn und bin mit denen auch zufrieden.
Noch dazu möcht ich mit geringen Aufwand und geringen Kosten die HA bissel höher legen und da klingt das SWP am einfachsten :)
Mitglied seit: 11.02.2007
Marienheide
Deutschland
52 Beiträge
wollte nur klarstellen das eine tieferlegung von 40/00 keine schlechte sache ist so wie in diesem thread von einigen beschrieben wird. in deinem fall ist es natürlich besser das schlechtwegepaket zu verbauen!
Erst wenn die letzten Bohrinseln und Tankstellen geschlossen sind, werden einige merken, dass man nachts bei Greenpeace kein Bier kaufen kann.
Mitglied seit: 29.04.2009
Frankfurt
Deutschland
89 Beiträge
By the way: Wenn jemand ein Keilfahrwerk 40/00 oder Tieferlegungsfedern/Sportfahrwerk NUR VORNE hat und verkaufen will, kann sich bei mir melden. ;)
Ich brauch kein Adaptives Kurvenlicht - ich kann driften.