Hallo zusammen,
unser 318 tds e36 war nun schon 3 oder 4 mal in der Werkstatt wegen folgendem problem und es wurde nie besser :
Anfangs sprang er nur bei kaltem Wetter schlecht an, heißt nach dem ersten mal vorglühen gar nicht und nach 2-3 mal vorglühen nur ganz schlecht. Der Anlasser dreht also, aber der motor kommt anfangs gar nicht, dann erst langsam auf Touren. Wenn man in den ersten 10 sekunden wenn er dann läuft halb oder vollgas gibt, säuft er sofort wieder ab.
Gemacht wurde was an der Einspritzpumpe und es wurde die gesamte Einspritzvorrichtung gereinigt sowie Ansaugung etc. laut auskunft der Werkstatt.
Nun springt das auto auch bei wärmeren Temperaturen auch im Sommer bei ca 20 grad nur schlecht an. Das anspringen ist auch bei Warmem motor noch problematisch. Er springt zwar besser an, aber immer nocht nicht so wie er soll.
Meine Beobachtung und Vermutung ist, dass der Fehler i-wo anders liegt: Bei eingeschalteter Zündung,also wenn vorgeglüht wird und Lüfutng etc schon laufen leuchtet andauernd die Batteriewarnleuchte. (Normalerweise leuchten ja nur alle Leuchten kurz auf ) NAch dem Startvorgang geht die Leucht dann wieder aus. Die Batterie ist aber definitiv OK, da neu und laut Prüfer zu 100% voll.
Daher ist meine Vermutung, dass bei eingeschalteter Zündung und während des Starvorgangs durch irgenteinen fehlerhaften kontakt Strom verloren geht und somit dem Anlasser nicht genug Strom zur Verfügung steht. Ist das möglich ? Wie kann ich das messen? Also wieviel Strom sollte am Anlasser ankommen damit er gut Arbeiten kann? Gibt s noch andere Modellspezifische Fehler die es sein könnten.
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen :-)