535i e34 motor in 318i e36
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1 Beitrag
Hallo leute,
ich hab ein großes problem.
Undzwar hab ich mir vor ein paar wochen ein e36 318i gekauft, desen motor mit heute flöten ging.
Zufällig hab ich noch einen e34 535i vor der hütte stehen desen motor und getriebe tip top sind, leider hat er probleme mit den achsen und andere fahrwerkstechnische probleme.
Jetzt hatte ich die idee den e34 motor in den e36 einzubauen, würde das denn funktionieren ?????
ich brauch eure hilfe...
Mitglied: seit 2005
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Hallo suikast,
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Gruß
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klar funktioniert das. gibt menschen die in einen fiat sinqincento einen v6 opel senator motor eingebaut haben....
frage is nur ob der aufwand lohenswert is. und wenn du schon so fragst, dann ist das ein recht aussichtsloses unterfangen. du brauchst spezialmotorhalter, gekürzte kardan, umgebaute ölwanne, geweiteten getriebetunnel, diverse teile ausm motorraum müssen versetzt werden.
jetzt musst du entscheiden ob das für dich funktioniert.
ich bin eine butterblume
Zitat:
klar funktioniert das. gibt menschen die in einen fiat sinqincento einen v6 opel senator motor eingebaut haben....
frage is nur ob der aufwand lohenswert is. und wenn du schon so fragst, dann ist das ein recht aussichtsloses unterfangen. du brauchst spezialmotorhalter, gekürzte kardan, umgebaute ölwanne, geweiteten getriebetunnel, diverse teile ausm motorraum müssen versetzt werden.
jetzt musst du entscheiden ob das für dich funktioniert.
(Zitat von: Doedelhai159)
Seit wann gabs denn nen Senator mit V6 Motor? Das ist genauso wie wenn man bei BMW einen V6 verbaut, bis zum Omega B gabs bei Opel nur Reihen 6-Zylindermotoren.
Was hat denn der E36 für eine Abgasnorm? Ich geh mal davon aus, dass der E34 wenn überhaupt Euro 1 hat und wenn der E36 Euro 2 hat, kannst du das ganze gleich lassen, denn du wirst den Motor nie eingetragen bekommen. Technisch ist es allemal möglich, gibt ja auch genug E30 die mit dem Motor rumfahren, dann muss es auch bei deinem gehen, nur ist die Frage ob der Aufwand sich lohnt, wäre nicht ein 328er Motor nicht die bessere Wahl?
ja mein gott, is ja schön dass du dich so mit opel auskennst mich interessiert die opelgeschichte nicht und ob v6 oder r6 ist vollkommen egal, das ist aber nich der kern meiner aussage.
den m60 bekommt auch auf die euro 2 norm gehieft.
und ein m52b28 einzubauen steht überhaupt nicht zur auswahl? er hat doch seine situation erklärt, und darum isses überflüssig.
ich bin eine butterblume
Vielleicht ists auch ein m30.. Den ich sowieso nicht einbauen würde..
Codieren und Fehlerspeicher auslesen in Bern. Bei mir melden!
ist auch ein m30. den man aber auch auf euro 2 angehoben bekommt.
aber wie du schon richtig sagst, wäre das keine gute entscheidung so einen aufwand für einen m30 zu betreiben.
ich bin eine butterblume
Mitglied seit: 22.01.2010
filderstadt/eisenhüttenstadt
Deutschland
113 Beiträge
hört sich ja interessant an,son 3,5l m30 im e36.wenn du zeit,n bissl asche,fingerfertigkeit und genügend gedult hast,ist alles möglich.
ob sich der aufwand lohnt?wenn du lust auf den umbau hast,dann lohnt sich das schon für dich.
zeigt auf jeden fall mal gesicht. . .
würd den m30 motor erstmal auf seinen zustand überprüfen u.diverse sachen erneuern(ventilschaftdichtungen,dichtringe,überprüfen auf ölverlust,kompression,kopfdichtung,ventildeckeldichtung,usw.).
mach dich aber vorher mal schlau,wie der ganze schmutz mit der wegfahrsperre und der ringspulantenne funktioniert. . .
ansonsten wünsch i viel spaß beim umbau;)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.06.2009
Gelsenkirchen
Deutschland
1 Beitrag
Zitat:
hört sich ja interessant an,son 3,5l m30 im e36.wenn du zeit,n bissl asche,fingerfertigkeit und genügend gedult hast,ist alles möglich.
ob sich der aufwand lohnt?wenn du lust auf den umbau hast,dann lohnt sich das schon für dich.
zeigt auf jeden fall mal gesicht. . .
würd den m30 motor erstmal auf seinen zustand überprüfen u.diverse sachen erneuern(ventilschaftdichtungen,dichtringe,überprüfen auf ölverlust,kompression,kopfdichtung,ventildeckeldichtung,usw.).
mach dich aber vorher mal schlau,wie der ganze schmutz mit der wegfahrsperre und der ringspulantenne funktioniert. . .
ansonsten wünsch i viel spaß beim umbau;)
(Zitat von: mammut735i)
Aaalso beide autos haben euro 2
der e34 Motor ist vor 60 tkm generalüberholt worden
alles was der e34 haben muss ist da. eventuell kann man ja einiges übernehmen .
da bleibt noch die frage der kosten...
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Mitglied seit: 16.06.2009
Gelsenkirchen
Deutschland
1 Beitrag
Zitat:
ist auch ein m30. den man aber auch auf euro 2 angehoben bekommt.
aber wie du schon richtig sagst, wäre das keine gute entscheidung so einen aufwand für einen m30 zu betreiben.
(Zitat von: Doedelhai159)
Aaalso beide autos haben euro 2
der e34 Motor ist vor 60 tkm generalüberholt worden
alles was der e34 haben muss ist da. eventuell kann man ja einiges übernehmen .
da bleibt noch die frage der kosten...
Zitat:
da bleibt noch die frage der kosten...
(Zitat von: suikast)
Hi,
wenn Du es nicht selbst machen kannst, beide Fahrzeuge in eine Werkstatt schieben musst und "macht mal" in Auftrag gibst, wirst Du auf jeden Fall mehr los als ein E36 318i wert ist - egal wie gut der dasteht...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Mitglied seit: 22.01.2010
filderstadt/eisenhüttenstadt
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113 Beiträge
machen lassen ist ja langweilig und kann jeder,der n bissl asche hat. . .
kaltstartregelungssystem erübricht das problem u.die diskussion über die abgasnorm. . .
Zitat:
hört sich ja interessant an,son 3,5l m30 im e36.wenn du zeit,n bissl asche,fingerfertigkeit und genügend gedult hast,ist alles möglich.
ob sich der aufwand lohnt?wenn du lust auf den umbau hast,dann lohnt sich das schon für dich.
zeigt auf jeden fall mal gesicht. . .
würd den m30 motor erstmal auf seinen zustand überprüfen u.diverse sachen erneuern(ventilschaftdichtungen,dichtringe,überprüfen auf ölverlust,kompression,kopfdichtung,ventildeckeldichtung,usw.).
mach dich aber vorher mal schlau,wie der ganze schmutz mit der wegfahrsperre und der ringspulantenne funktioniert. . .
ansonsten wünsch i viel spaß beim umbau;)
(Zitat von: mammut735i)
Was soll denn da interessant sein, an so einen autalten 2ventiler eisenhaufen der geht wie eine angebundene Kuh, nicht drehen will 13 liter säuft und einfach nur klobig-schwer ist? einzige vorteil.. kosten tut das zeug nix. jeder e36 mit einem guten m50b25 zieht dich ab
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Da kann ich meinem Vorredner nur recht geben!
Man muss schon sehr sparsam fahren um auf 13l Verbrauch zu kommen, ein paar mal Gas geben und der Kübel säuft 18l!!!
Wenn für dich wirklich ein Motorumbau in Frage steht, dann verbau einen M52B28, aber nur wenn es sich für dich lohnt!
Ansonsten verkauf beide und kauf dir einen stärkeren!
Fehlender Wahnsinn wird durch Leistung ersetzt! :-)
BMW-Gebrauchtteile!!!!!
Mitglied seit: 22.01.2010
filderstadt/eisenhüttenstadt
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113 Beiträge
die ersten 100-150 meter hat ein m30 aufgrund ihrer mageren ventilzahl das nachsehen.der motor braucht halt erstma drehzahl um spaß zu machen,was sich im spritverbrauch wiederspiegelt.logischerweise!!!
habe meinen m30 überarbeitet,optimiert u.laut navi bringt ers auf 260km/H
habe selber noch nen 328i in der garage zu stehen,von daher spreche i aus erfahrung. . .
nach den investitionen das der m30 mal überhaubt drehen will, und 260 geht schlagt mit solchen kosten nieder das ich mir gleich einen venrünftigen motor kaufen kann.
für mich der sinnloseste umbau überhaubt. ich hatte eben auch mal einen originalen m30 in einen e30. nach 3 monaten baute ich den kram wieder aus. da ein guter 2.7er auf der graden gleich auf war und mich in der kurve ausgelacht hat.
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Mitglied seit: 22.01.2010
filderstadt/eisenhüttenstadt
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113 Beiträge
gewußt wie,würd i sagen und freundin bleibt mit ihrem 328i leider nicht dran. . .