Also denke dass es so nicht gehen wird!
Du hast ja von der Batterie aus nach vorn nen relativ dickes kabel. Wieviel mm² (Schätze min 50mm² allein wegen dem hohen Anlasserstrom) weiss ich jetzt nicht genau. Aber die Adern vom Aschenbecher sind wesentlich kleiner (denke so 1,5-2,5mm²) also kann da auch weniger Strom drüber fließen ohne dass etwas zerstört wird (Kabel). Sicherlich wirst vom Zigarettenanzünder aus nicht versuchen den Motor zu starten, aber denke schon dass das nicht reichen wird.
Ausserdem weisst nicht genau wie das System aufgebaut ist. Evtl sind Sperrdioden irgendwo verbaut, dann kann der Strom nicht "rückwärts" fließen und somit kannst das knicken.
Andere Frage. Wie würdest Du denn Starthilfe geben? DU hast doch vorn im Auto irgendwo nen Massepotential (Karosseriepunkt) und irgendwo hast Du nen Batteriepunkt wo Du Starthilfekabel anschließen würdest oder? Geh doch an die Punkte dran und dann kannst ohne große Gefahren Deine Batterie ausbauen! Nur eins musst Du beachten! Wenn Du Deine Batterie ausbaust, dann ist auf dem Pluspol auch Spannung, dh. wenn der an die Karosse kommt ist das nicht gut. Du kannst Dir richtig was schiessen. Am besten wäre es den Pluspol Deiner Batterie mit isoliertem Schraubenschlüssel oder Knarre abzubauen, dann mit nem Lappen umwickeln und Tesa damit der nicht ab geht und schon kannst gefahrlos weiter machen ohne Gedanken zu machen dass was passiert.
Was Du meintest mit gegenseitig leer ziehen der Batterien ist so nicht verkehrt. Kommt drauf an wie leer und wie voll die beiden sind. Die Ladungen werden sich schon irgendwie ausgleichen wollen auf Dauer! Dh. wenn die Batterie über Std angeschlossen lässt, geht die volle Batterie bissl in die Knie und die leere wird geladen.
Da Du aber nur kurz so machen willst, geht die Gesamtspannung in die Knie. Wie weit hängt halt davon ab wie tief deine Batterie ist.
Noch ne Möglichkeit wäre halt, dass Du Deinen Motor startest (sofern Batterie noch genug Power hat) und baust dann wie oben beschrieben die Batterie aus!
Gruß