Zylinderkopf oder nur Kopfdichtung? M20B20
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Mitglied seit: 13.05.2008
Dillenburg
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9 Beiträge
Hallo,
wie im Betreff schon zu erkennen ist stelle ich mir nun diese Frage. Zur Situation: vor 1 Monat ging bei mir (320i M20) die Checkcontroll mit Kühlwasser an, da ich schon fast zu hause war bin ich noch heim gefahren und am nächsten morgen nach Kühlwasser zu schaun, und siehe da fast leer. Da ich aber knapp 2-3 Monate nicht mehr nach meinem Kühlwasser geschaut hatte, kann ich leider nicht beurteilen wie schnell das weg war, also erstmal wieder aufgefüllt und weiter gefahren. 250km später leuchtet die Checkcontroll aber schon wieder und im Ausgleichsbehälter ist wiedermal fast Ebbe, allerdings konnte ich erstmals ein paar gelb-bräunliche Spuren feststellen.
Also ging ich heute morgen her und habe mir gedacht schraub mal den Ventildeckel runter, und siehe da das Ergebnis könnt ihr in den Bildern sehen.
http://img59.imageshack.us/i/img0167yc.jpg/ http://img199.imageshack.us/i/img0166hg.jpg/http://img51.imageshack.us/i/img0165c.jpg/http://img22.imageshack.us/i/img0164vi.jpg/http://img59.imageshack.us/i/img0163qv.jpg/Nun stellt sich halt die Frage? Kopf oder Dichtung? Habe bis jetzt leider nur einmal nen gerissenen Kopf gesehen, da stand allerdings das Kühlwasser schon im Kopf...
Bin um jede Antwort dankbar ;)
Mitglied: seit 2005
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Hallo Eibacher,
schau mal hier
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Gruß
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Da ist mit sehr sehr großer Wahrscheinlichkeit der Kopf gerissen.
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Mitglied seit: 04.04.2009
Schutterwald
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355 Beiträge
Auseinander nehmen mußt du ihn sowieso, bau den Kopf mal runter dann siehst du was los ist
Mitglied seit: 23.08.2006
Perlesreut
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551 Beiträge
Also meiner Meinung nach kann man da nun überhaupt nicht sagen ob Kopf oder Dichtung!! Denn bei beiden kommt das selbe Resultat raus. Also runter mit dem Kopf und nachsehen, mehr wird dir nicht übrig bleiben :D
Oo=[][]=oO
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Mitglied seit: 13.05.2008
Dillenburg
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9 Beiträge
hm hab ich mir ja fast gedacht nur ists so kalt draußen und in der Garage ists auch nicht viel besser :D
wie siehts mit weissem rauch beim beschleunigen aus? motorleistung? kompression?
ride like a devil - feel like a god
Mitglied seit: 12.12.2006
irgendwo in Bayern
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289 Beiträge
Ne defekte Zylinderkopfdichtung sieht selten so schlimm aus, da haut Dir das Wasser normal in den Brennraum, und eher seltener in diesen Mengen in den Ölkreislauf ab. Und Du hättest es schon eher gemerkt. Kommt aber auch vor.
Ich würd aber auch Kopfriss tippen, aber wie schon gesagt, der Kopf muss sowieso runter.
Lass ihn Dir abdrücken, dann weist Du was los ist.
i ziag an vorhang auf, die sun blinzelt einer
erst moi schaun wo i da bin, i glab der jetta is woi deiner...
Mitglied seit: 12.01.2009
Neufinsing
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3 Beiträge
Runter und schauen;-)
98% Kopf gerissen, ist einfach so beim M20 geht die dichtung sogut wie nie Kaputt.. Lass mich raten du hasst so zwischen 200'000 und 220'000km?
Codieren und Fehlerspeicher auslesen in Bern. Bei mir melden!
So gut wie nie würde ich jetzt auch nicht sagen. Das kommt schon vor. Ich hab bei 370tkm eine defekte Kopfdichtung gehabt. Der Kopf selber war absolut ok (wurde abgedrückt). Es hat aber dabei unterm Ventildeckel auch nicht so ausgesehen wie beim TE. Dort war nichts zu erkennen.
Bearbeitet von: Kingm40 am 22.02.2010 um 15:28:39
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
So wie das ausschaut kannst den Kopf neu machen.
Wer später Bremst is länger schnell!!
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Mitglied seit: 13.05.2008
Dillenburg
Deutschland
9 Beiträge
Zitat:
98% Kopf gerissen, ist einfach so beim M20 geht die dichtung sogut wie nie Kaputt.. Lass mich raten du hasst so zwischen 200'000 und 220'000km?
(Zitat von: Gygax E30)
213.000 :)
werd morgen das ding auseinander reisen, mal schaun was raus kommt... wenn ich weiß was es war meld ich mich ;)
Zitat:
Zitat:
98% Kopf gerissen, ist einfach so beim M20 geht die dichtung sogut wie nie Kaputt.. Lass mich raten du hasst so zwischen 200'000 und 220'000km?
(Zitat von: Gygax E30)
213.000 :)
werd morgen das ding auseinander reisen, mal schaun was raus kommt... wenn ich weiß was es war meld ich mich ;)
(Zitat von: Eibacher)
Sag ich doch :-)
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Ich würde auch sagen, das es der Kopf ist.
Wir hatten vor 2 Jahren ein 325iCabrio in der Werkstatt, da sah es unter dem Ventildeckel genauso aus. Kopf wurde demontiert und gereinigt, augenscheinlich war kein Riss zu erkennen. Der Kopf wurde mit neuer Dichtung verbaut, 3 Tage später war wieder schlamm Alarm unter dem Ventildeckel. Er bekam dann einen neuen Motor.
Einen guten m20b20 Kopf und ein komplettes m20b20 Aggregat hab ich noch, falls du was brauchst.
Gruß Alex
Ich würde die Gelegenheit ergreiffen und auf b25 umbauen..
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Mitglied seit: 12.12.2006
irgendwo in Bayern
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289 Beiträge
Jep, würde auch gleich umbauen. Nen vernünftigen b25 besorgen, gleich komplett überholen, und fertig.
i ziag an vorhang auf, die sun blinzelt einer
erst moi schaun wo i da bin, i glab der jetta is woi deiner...
Ich kann auch nur sagen, mach den Umbau. Vom Fahrspaß her lohnt sich das alle mal und die Kosten halten sich sehr in Grenzen.
Bearbeitet von: Kingm40 am 27.02.2010 um 22:38:14
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Hi,
hab mir schon gedacht, dass es der Kopf ist.
Wie schon geschrieben, ich hab noch einen m20b20 den ich aus Platzgründen günstig abgebe.
Kannst dich ja melden falls du Interesse hast.
Gruß Alex