99er 525 tds 4. Gang überdreht?
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Guten Morgen allerseits,
zum Auto: BMW 525 tds, BJ: 99 (E39), 125.000km, Guter Zustand, Inspektionen meist penibel eingehalten...
um es kurz zu erklären:
Habe gestern auf der AB bei lauter Musik wohl nicht gemerkt, dass ich mich noch im 4. Gang befinde. Habe voll beschleunigt, und war meiner Erinnerung nach bei etwa 170kmh. Drehzahl habe ich nicht mehr geschaut! Da wurde es mir bewusst...
Temperaturwarnlicht ist angegangen, da bin ich direkt auf die Standspur und habe den Motor abgestellt, weil die Temperatur schon im roten Bereich war.
Meine frage ist natürlich wie schon erwartet: Was könnte da passiert sein? Müsste nicht der Drehzahlbegrenzer früher schon geblockt haben? voraussichtliche Schäden?
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.02.2010 um 23:26:59
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Hallo bjdesign,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "99er 525 tds 4. Gang überdreht?"!
Gruß
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Hallo,
Mit 170 kmh im 4. bist du bei ungefaehr 4500 Umin also kurz vor dem begraenzer. Folgen muss es nicht unbedingt geben. Was ist danach passiert? Wie sieht das oel aus? Kuehlwasser war alle da oder nicht? Bei solchen situazionen kann die ZKD nachgeben, schlimmer noch der zylinderkopf selbst kann risse bekommen, der block eher nicht. Wenn alles in ordnung ist, was am besten waere, wuerde ich vorschlagen die gesammte kuehlsystem zu ueberholen.
gruss
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Danke für die so schnelle Antwort! Also Kühlwasser war danach noch genug da, Hab den Wagen auf demStandstreifen erstmal kurz ruhen lassen. Dann vorsichtig heimgefahren (waren nur noch 2km), wobei ich 2-3 dreimal anhalten musste damit Kühlwassertemperatur nicht in den roten Bereich kommt!
170kmh ist schätzungsweise, können auch 180 gewesen sein! Ab wann greift der Drehzahlbegr.??
Gruss Brian
Zitat:
Hallo,
Mit 170 kmh im 4. bist du bei ungefaehr 4500 Umin also kurz vor dem begraenzer.
(Zitat von: rumbec)
Der Begrenzer kommt beim 525tds bei ca. 5000 plus ein bisschen - war also noch ne ganze Ecke vom Begrenzer entfernt.
Was mir Gedanken macht, ist daß er auf dem Rückweg noch 2 - 3 mal halten musste um wieder aus dem roten Bereich zukommen.
Ich würde fast vermuten, daß sich die Wasserpumpe verabschiedet hat.
Lass mal den Motor laufen und mach mal den Deckel vom Kühlmittelausgleichsbehälter ab und schau nach ob das Kühlmittel noch zirkuliert. Wenn das nicht mehr zirkuliert, dann hats die Wasserpumpe bzw. das Wasserpumpenrad zerissen.
Wenn das KM noch zirkuliert und aber der Wagen immer noch unnatürlich heiss wird, dann würde ich auf Kopf und/oder Kopfdichtung tippen.
MFG
rumpel666
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Also die Werkstatt, wo ich mein Baby zum Checken abgegeben habe, hat gerade angerufen und mich erstmal entwarnt...
Laut deren Aussage ist wahrscheinlich nur irgendwas mit dem Thermostat (sorry für die Ungenauigkeit meiner Aussage, aber mehr habe ich aus dem Telefonat nicht herausverstanden).
Die Rechnung soll sich auf insgesamt etwa 150,-€ belaufen für einen neuen Thermostat und Arbeitslohn. Ist das Okay? Plausibel???
Bin etwa 30-40 sek im 4. Gang mit Vollgas gefahren.
Bearbeitet von: bjdesign am 19.02.2010 um 10:03:43
http://en.wikipedia.org/wiki/BMW_M51 Also im 5. gang wird die hoechstgeschwindigkeit 210 kmh bei ungefaehr 4300 Umin erreicht. Das duerfte also noch gehen. Wie lange bist du gefahren bis er ueberhitzte? Hast bestimmt ein problem mit dem kuehlsystem.
PS Hat sich wohl was getan bis ich gepostet habe :)
PS Also 150 Euro fuer Thermostattausch ist mir irgendwie zu viel, aber ich wohne nicht in Deutscland. Wasserpumpe ist auch sehr wahrscheinlich. Haben die sie geprueft? Fuer das geld koennen die zwischen den kuehlern mal sauber machen und frisches kuehlmittel reinschmeissen.
Bearbeitet von: rumbec am 19.02.2010 um 10:07:10
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Bin etwa 30-40 sek im 4. Gang mit Vollgas gefahren.
Zitat:
Die Rechnung soll sich auf insgesamt etwa 150,-€ belaufen für einen neuen Thermostat und Arbeitslohn. Ist das Okay? Plausibel???
(Zitat von: bjdesign)
Ja, das passt - habe einen ähnlichen Betrag für das Tauschen des Thermostats bezahlt.
MFG
rumpel666
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Thermostat war es doch nicht, war die WaPu...
da ist dieses Pumpenrad geschmolzen/hat sich aufgelöst! Gut dass es nichts mit der Zylinderkopfdichtung ist...
Vielen lieben Dank für die Antworten!
Zitat:
Thermostat war es doch nicht, war die WaPu...
da ist dieses Pumpenrad geschmolzen/hat sich aufgelöst! Gut dass es nichts mit der Zylinderkopfdichtung ist...
Vielen lieben Dank für die Antworten!
(Zitat von: bjdesign)
Das Problem hab ich auch schon hinter mir.
Das Pumpenrad ist/war aus Kunststoff und das wird irgendwann spröde und dann zerlegt es sich in lauter Kleinteile - bei mir ist es Mitte während der ASU passiert - nach dem 3 mal Motor "Hochjagen" wurde der Motor mit einem Mal kochend heiss -> Wasserpumpenrad hats zerrissen.
Angeblich wurde mir nun eines mit nem Metallpumpenrad eingebaut - kann ich leider nicht kontrollieren, da man ja nichts sieht vom Rad.
Bearbeitet von: rumpel666 am 19.02.2010 um 14:40:20
MFG
rumpel666
Hallo,
Pumpenrad aus Kunststoff sitzt auf feinem Vielzahn auf der Pumpenachse, welche sich mal bei meinem verflossenen E34 löste.
Der war thermisch zum Glück sehr stabil und Temp.-nadel wanderte erst in roten Bereich bei längeren Bergfahrten und da war tatsächlich Pumpenrad lose auf Welle und wurde nicht ausreichend über Viscolüfterriemen angetrieben!
Was mir noch mehr Sorgen machen würde:
hoffentlich ist nach Deiner "Musiktour" nicht danach der Zyl-Kopf. gerissen..denn Du schilderst:
habe am Standstreifen gleich Motor abgestellt --> ist tödlich, wenn vorher noch richtig georgelt wurde..da kann große Wärme nicht mehr ausreichend abgeleitet werden!
Gruß R.B.
1xStern, nie mehr Stern -> 1x BMW, immer BMW!
Problemzone Frau -> Hüfte, Problemzone Mann -> Motorraum
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was hättest du gemacht in der Situation? Hättest du den Motor laufen lassen, trotz der Temeperaturnadel im roten Bereich? Ich glaube, dass war das beste....
[Du hast sicherlich nicht absichtlich was falsches gemacht...] ,-))
Jau aber genau hätte ich Motor noch etwas bei Standdrehzahl nachlaufen lassen, denn auch bei defektem Wasserpumpenrad ist leichte Zirkulation mit Hilfe der thermischen Regel noch eher gegeben als bei stehendem überhitztem Kühlwasser im Zylinderkopf...das gurgelt und kocht in dem Moment, das da kaum oder eher kein Wärmeausstausch mehr von statten geht.
Beim Diesel ist es evtl. nicht ganz so etrem mit Hitzeentwicklung, denn in kalter Jahreszeit gibt ein Nagler auch nicht so schnellen kuscheligen warmen Innenraum, da Ölkännchen effizienter laufen mit weniger Abwärme.
Verbrennungsvorgang entsteht ja bekanntlich durch kompremierte Selbstentzündung und nicht wie beim Benziner durch Zundfunken
Will Dir hier doch keinen Vorwurf machen, hab auch schon falsch reagiert und stets aber daraus gelernt und versucht, gleichen Mist kein 2. Mal zu wiederholen... ;-))
Hoffe für Dich, wenn Du neue Wasserpumpe eingebaut hast, wird alles paletti sein!!!
Gruß Ralf B.
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Danke, die neue WaPu ist schon seit gestern drin. Und bisher läuft alles wie vorher...also vor meiner Musiktour (die ich so schnell nicht wiederholen werde) :D
Überprüf mal in nächster Zeit ab und zu dein Külsystem, ob evtl. starker Druck entsteht (Drück mal die dickeren Schläuche zusammen, wenn der Motor warm ist. Und/Oder vorsichtig den Deckel aufdrehen wenn der Motor warm ist - benötigst du nur kurze Zeit um den Druck entweichen zu lassen = ok / dauert das wesentlich länger als gewohnt = nicht OK) oder ob du übermässig viel Kühlwasser verbrauchst.
Wenn nein, dann sollte der Kopf ohne Schaden überlebt haben.
MFG
rumpel666
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 7 Monaten
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Hallo, melde mich nach ein paar Monaten nochmal zu Wort.
Also habe jetzt nach 3-4 Monaten gemerkt, dass mein Wagen nicht mehr so gut beschleunigt. Besonders in den unteren Gängen (1.-4. Gang). Weiss jetzt nicht welche Details noch von Nöten sind.
Ich würde gern wissen ob es was mit der Musiktour vor ein paar Monaten (Siehe ersten Post) zutun hat oder was da genau Sache ist.
MfG bjdesign
servus,
ich würde mal sagen nein, das eine hat mit dem anderen nix zu tun.
Das er nicht richtig hoch beschleunigt kann verschiedene andere ursachen haben, die per ferndiagnose schwer sind... lass den da ma checken wo du das mit der WaPu gemacht hast, dann solltest du mehr wissen.
P.S. die 150euro für wapu wechsel bzw thermo sind oke...nur dabei wird i.d.R. das kühlmittel mit gewechselt ;)
Gruß
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