Hallo liebe BMW- Gemeinde!
Ich hab derzeit ein ganz massives Problem mit meinem Bayrischen und hoffe, dass mir jemand helfen kann:
Seit vorgestern verspüre ich beim Anfahren an Ampeln etc. im ersten Gang kurz nach dem Schleifpunkt der Kupplung (also wenn komplett eingekuppelt wurde) ein mehr oder weniger starkes Ruckeln des Wagens.
Wenn ich das Auto über Nacht stehen lasse und am nächsten Tag wegfahre schaltet/kuppelt es sich total weich und ohne Ruckeln. Doch sobald der Wagen Betriebstemperatur erreicht (ca. halbe Stunde) bzw. wenn ich an vielen Ampeln stehen bleibe, fängt er bei Anfahren aus dem Stillstand im ersten Gang (bzw. Rückwärtsgang) plötzlich an zu ruckeln. Aus subjektiver Sicht fühlt es sich so an, als würde ich zu wenig Gas beim Kuppeln geben. Während der Fahrt bzw. vom ersten in den zweiten Gang kann ich dieses Verhalten nicht feststellen...
Mein Fünfer (525i) hat ca. 150.000 KM, Kupplung (ohne Massenschwungrad) hab ich vor ca. einem halben Jahr tauschen lassen.
Im Fehlerspeicher hab ich folgende Einträge (habe ich heute einmal löschen lassen):
* Code 8 --> Luftmengenmesser - Funktion Fehlerhaft
* Code 106 --> Nockenwellensteuerung - Position Auslassnockenwelle fehlerhaft
* Code 123 --> Kennfeld-Kühlung - Ansteuerung durch Steuergerät fehlt/fehlerhaft
Diese Einträge können aber auch daher stammen, dass ich bei einer freien Werkstätte die Zylinderkopfdichtung und Steuerketten hab erneuern lassen und während des Umbaus etc. das Einschalten der Zündung nicht auszuschließen ist. (Hatte es damals wegen Urlaub eilig und der Fehlerspeicher konnte von BMW nicht mehr gelöscht werden) * Luftmengenmesser habe ich heute für ca. 10 Min abgeklemmt --> keine Verbesserung bzw. anderes Verhalten feststellbar.
Diesen Stecker abgezogen:
(Quelle: autobild.de)
* Faltenbalg (siehe Bild oben - glaube ich nennt man so) habe ich heute einer "optischen Prüfung" unterzogen --> keine Risse feststellbar
Könnte es eurer Meinung nach vielleicht das Zweimassenschwungrad sein oder ein anderer Bauteil? Möchte halt (eigentlich logisch) keine unnötigen Teile tauschen lassen.
Leider weiss ich nicht weiter und ersuche euch um Mithilfe...
Vielen Dank im Voraus für die Bemühungen!!!
LG Thomas
PS:
Dieses CDV möchte ich auf jeden Fall drinnen lassen!Bearbeitet von: 5erTommy am 19.02.2010 um 02:26:53