licht flackert/ ruckeln bei teillast
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hi, bei meinem e34 520i m50 bj.91
flackert besonders wenn es sehr kalt ist
das innenlicht sowie die scheinwerfer.
ladespannung und ladestrom sind i.o.
batterie ist eine 90Ah/900A AGM.
Fahre viel kurzstrecke, jedoch nie
startschwierigkeiten, also Batterieladung i.o.
Könnte vielleicht der laderegler defekt sein?
Des weiteren habe ich im Teillastbereich
schieberuckeln beim beschleunigen und
beim abtouren. kilometerstand fast 200.000.
gibt es da vielleicht einen zusammenhang?
Bitte helft mir...
mfg Paule
Bearbeitet von: onkelz-paul89 am 18.02.2010 um 21:04:37
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Hallo onkelz-paul89,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "licht flackert/ ruckeln bei teillast"!
Gruß
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Willkommen im Club^^ - das liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit an dem Laderegler der Lima. Da die Welle in der Regel auch mit der Zeit entwas einläuft oder die Lagerung verschleißt, bietet es sich an entweder eine "neue" zu verbauen (überholt) oder die jetzige zu überholen, bzw. überholen zu lassen.
Ich werde
HIER bestellen. Die haben moderate Preise, guten Service und man bekommt Garantie.
Zu dem Ruckeln kann ich leider nicht sagen ob das beides in Verbindung steht, aber ich würde mal alles auf Falschluft kontrollieren und den LLR und LMM checken, bzw. säubern. Desweitern könnten Zündkerzen oder auch Zündspulen verantwortlich sein.
Was für Zündkerzen und Zündspulen hast du verbaut?
Gruß
Bearbeitet von: E30manu am 18.02.2010 um 14:46:26
E34 - der einzige Oberklassewagen in der Mittelklasse
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habe noch bis vor kurzem bei bmw gearbeitet,
nix im fehlerspeicher! hab ne sekundärspannungs-
messung der zündspulen gemacht, oszilloskopbilder
sahen alle gut aus, sind aber vom vorbesitzer schon
mal 3 zündspulen ersetzt worden.
aber warum läuft er nur zeitweise unrund? bei zündungs-
problemen müsste er doch dann immer scheisse laufen.
habe jetzt mal die lambdasonde abgesteckt und bis auf
das mein verbrauch um 1 liter gesunken ist hat sich am ruckeln
nichts verändert. habe auch schon die steuerzeiten laut
s.i vom bmw neu eingestellt(die nockenwellen um 1mm zu
einander verstellt), dkk-poti gemessen, ohne lmm gefahren etc.
mein motor war zwei mal zu heiß(roter bereich, temp.nadel
lag auf ) habe ein co2 test gemacht dem nach zu folge die
zylinderkopfdichtung i.o. ist.
bin ratlos :(
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Habe heute meinen Laderegler ersetzt, nach dem ich erst den falschen gekauft hatte =( .
Ich empfehle jedem vorher den generator auszubauen und dann mit dem alten Laderegler oder auch mit dem Generator zum Ersatzteilhändler zu gehen!
Über die Schlüsselnummer konnten die nicht den richtigen finden, habe im ETK die original Teilenummer rausgesucht, und mit der konnten die dann einen passenden Regler finden.
Welle ist zwar eingelaufen, aber ist ja wurst.
Jetzt flackert das Licht nicht mehr =)
Zu meinem anderen Problem:
Habe heute mal nach den Kerzen und Zündspulen geguckt,
Kerzen i.O., kein Öl in den Schächten, Zündspulen haben alle 0,6 Ohm ( gemessen an den beiden äußeren Pins)
Habe dann mal noch den LMM abgeklemmt, dann noch das DK-Poti usw.
Motor hat weiterhin dieses Schieberuckeln.
Hat denn keiner von euch schon mal sowas gehabt, und das Problem gelöst?
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Hast Du schon mal alles auf Falschluft kontrolliert? Und wie hat er reagiert als der LMM abgeklemmt war?
Ist eigentlich ein KLR verbaut? Wenn ja dann setz den mal probeweise ausser Gebrauch.
Gruß
E34 - der einzige Oberklassewagen in der Mittelklasse
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Wegen der gleichen Geschichte war ich heute in ner Werkstatt. Siehe da,am Falgenbalg so a kleines zulaufschläuchlein hatte einen Riss. Haben erstmal 30mal klebeband drumrum gewickelt weil kein ersatz heute zur verfügung war. Nix ruckelt und Flackert mehr
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Also KLR ist einer verbaut, aber "Rohrverstopfung" =) ich hoffe ihr wisst was ich meine =)
Das ist also nich das Problem.
Zum Faltenbalg,
den habe ich schon neu, wegen soner SI-Aktion, abgeänderter Faltenbalg und die Schläuche zum LLRV, weil der sonst immer die keimige Kurbelgehäuseluft abbekommt.
Hab schon tausend mal abgesprüht, nix mit Nebenluft.
Ja wie gesagt, Lichtflackern ist weg durch den neuen Regler....
im Moment habe ich auch kein Ruckeln, aber sporadisch ist es eben da....
und was ich im Herbst hatte, war letztens auch kurz....
und zwar : ...ich fahre ganz normal und wenn ich dann gas gebe, hatte ich n paar mal das gefühl zwei wohnwagen würden hinten dran hängen.....beschleunigt als wenn er an nem gespannten gummiseil hängen würde....alles immer nur sporadisch....
Und noch n Phänomen was vielleicht mit dazu passt,
meistens wenn es sehr kalt ist, und fast immer nach ca. 1,5km ( fast immer auf 300m genau ) ,
hat er auf einmal beschleunigt, also wenn ihn bis zu diesem Zeitpunkt was gebremst hätte, und einer die Handbremse löst ???
Wobei mir bis dahin kein Leistungsverlust aufgefallen war, aber immer an diesem Punkt hat er eben "durchgeatmet" ...ganz komisch....
hat nich einer ne Glaskugel in die er mal kurz für mich reingucken kann ???? =(
Temperaturfühler/wackler
Lamdasonde/-heizung
LMM
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
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Ist das ein häufiger Fehler ?
Welcher Sensor ist der besagte Temp.Sensor , wo finde ich den ?
mfg
Paule
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glaube du meinst die 8, weil die 9 nur n Stutzen ist ...
und hast du diesen Fehler schon mal gehabt ?
Also kann man sagen das es daran gelegen hat ?
Ja, hast recht, hab mich vertippt.
ist mir noch nicht passiert, aber ich würde bei dem Symptom mit den 1,x km beim warmfahren auf sowas tippen.
Wenn du den abziehst, sollte er mit Standardwerten fahren und dieses Problem dann nicht auftreten.
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ok, dann werd ich das mal versuchen.
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Also ich hab heut mal den Temperatursensor abgezogen, und der Motor hat gleich drauf reagiert, hat die drehzahl angehoben etc.
Leider musste ich feststellen, dass im Stecker Öl ist.
Jetzt meine Frage, misst der Sensor die Öltemperatur oder die Kühlwassertemp.?
Also sitzt der Sensor im Öl oder im Wasser ?
Weil wenn er im Wasser sitzt, befürchte ich das das Öl durch den Kabelbaum gekommen ist.
Klingt komisch, aber so was geht leider....siehe e46 scheißendreck N-Motoren!!!
Also wenn einer das weiß....bitte mal schreiben.
Danke
KW Temperatur misst der.
Öl wird wohl eher von suppender Deckeldichtung herrühren.
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Hm, ist ja eigentlich auch klar.. =/
Hat einer vielleicht n paar Sollwerte für den Sensor?
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Also war es jetzt der Temp-Sensor der die Probleme ausgelöst hat?
Werte habe ich leider keine da, aber ich wünsche dir viel Erfolg weiterhin!
Gruß
E34 - der einzige Oberklassewagen in der Mittelklasse
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Das kann ich jetzt noch nich genau sagen, auf jeden fall ist er
ohne den sensor, also mit ersatzwert noch beschissener gelaufen.
Also ich werd bei gelegenheit einfach mal n neuen rein schrauben
und gucken wie er sich verhält.
Mir ist allerdings am wochenende aufgefallen, das der schlauch für
die kurbelgehäuseentlüftung lose rum hing, und ein paar unterdruck-
schläuche waren porös, hat sich aber nich aufs absprühen mit bremsen-
reiniger ausgewirkt.