Hallo Forum,
ich weiss, daß es beim e46 Diesel immer recht wichtig war, den Ölabscheider beim Ölwechsel (alle 75'-100' km) mit zu wechseln.
Jetzt wollte ich das mal bei meinem e61 machen, aber irgendwie finde ich hierzu rein gar nichts? Muß man das Teil nicht mehr wechseln?
Gefunden habe ich es erst auch nicht, Rückwärtssuche (s.u.) mit der bekannten e46 Teilenummer (Teilenummer: 11 12 7 793 163 (11127793163), Teilenummer alt: 11 12 7 789 822 (11127789822) = Entlüftungseinheit (alles, incl. Gehäuse usw.), bzw. Teilenummer: 11 12 7 793 164 (11127793164) = Ölabscheider (nur das einzelne Teil) zeigte auf, daß das Teil im e60/61 anscheinen nicht verbaut ist; aber bei der Direktsuche in der e61 Teileliste hatte ich dann den Ölabscheider gefunden: 15 Ölabscheider 1 Teilenummer: 11127799366.
Einen Ölabscheider gibt es also - ich schätze mal, daß es sich hier bereits um den Zyklonabscheider handelt?
Jetzt aber das eigenartige: bei der Rückwärtssuche ist dieser Ölabscheider mit der Teilenummer DOCH im alten e46 verbaut ->
Teil 11127799366 (Ölabscheider) wurde in folgenden Fahrzeugen gefunden:
E46: Details zu E46
E46 330Cd Coupé, Europa
E46 330Cd Cabrio, Europa
E46 330d Limousine, Europa
E46 330d Touring, Europa
E46 330xd Limousine, Europa
E46 330xd Touring, Europa
E53: Details zu E53
E53 X5 3.0d SAV, Europa
E60: Details zu E60
E60 525d Limousine, Europa
E60 530d Limousine, Europa
E61: Details zu E61
E61 525d Touring, Europa
E61 530d Touring, Europa
Entweder habe ich hier einen Fehler gemacht, oder aber BMW hat mehrere Teilenummern für ein und dasselbe Teil (obwohl oben ja extra noch auf die alte Teilenummer hingewiesen wird). Aber egal, im Grunde ist nur die Frage wichtig: Wechseln, ja oder nein?
Danke,
Alex