starke Motorprobleme Startprobleme M44
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.02.2008
Heilbad Heiligenstadt
Deutschland
27 Beiträge
Hallo.
Habe nun schon mehrere Beiträge durchsucht, jedoch nichts passendes gefunden...
deshalb hoffe ich, dass mir jemand helfen kann!!
1. Startprobleme: ich muss jeden morgen und jedesmal nach längerer Standzeit mind. 5min "nudeln", bis der Motor anspringt
2. der motor startet wie ein alter lanz bulldog - klingt erst wie wenn er keine kompression hätte und dann kommt langsam ein zylinder nach dem anderen
3. wenn der Motor dann läuft, dann anfangs meist nicht auf allen 4 zylindern und er schüttelt sich, als wenn man über eine offroad-strecke bügelt
4. wenn ich ihn nicht mind. 2-3min im stand mit 2000-3000 umdrehungen laufen, geht er sofort wieder aus und das spiel beginnt von vorn
5. starker leistungsverlust ab ca. 2500 umdr. bei teil- bzw. volllast
6. ein extrem starkes mehrfaches "rucken", wenn man bei ca. 2500 umdr. beschleunigt (meist ab 3. gang)...das zieht sich teilweise bis zu einer drehzahl von 4500
7. fast das doppelte an spritverbrauch :(
ich hoffe, ihr könnt mir möglichst schnell helfen, da es immer schlimmer wird!!!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Hausi,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "starke Motorprobleme Startprobleme M44"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
hast du sämtlich ansaug und unterdruckschläusche mal kontrolliert?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.02.2008
Heilbad Heiligenstadt
Deutschland
27 Beiträge
Danke für deine schnelle antwort!
ja, das is alles io!!
bin langsam echt am verzweifeln!
hatte mir sogar schon ein additiv für die hydros besorgt (verdacht auf keinen öldruck), das problem besteht aber weiterhin :(
Das kann mehrere Ursachen haben, Lufmassenmesser, Falschluft, Lambdasonde.
Auch können die Startprobleme von einem defekten KW oder NW Sensor, oder ner Fehlerhaften Zündanlage kommen.
Hast ihn mal auslesen lassen?
MFG Mario
No hope Left!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.02.2008
Heilbad Heiligenstadt
Deutschland
27 Beiträge
falls es noch helfen sollte:
318iS M44, 140ps
BJ 1/98
ca. 124 000 km
10w40 (shell helix)
-zündkerzen neu
-ansaugschlauch lmm->ansaugbrücke neu
-nockenwellenpoti neu
-drosselklappe bereits gereinigt
-hatte schon nagelneue bosch-zündspule ausprobiert
Bearbeitet von: Hausi am 17.02.2010 um 12:07:39
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.02.2008
Heilbad Heiligenstadt
Deutschland
27 Beiträge
-also falschluft zieht er nich
-aber bei kaltstart is doch die lambdasonde eh nich "aktiv"...!?
nur eine defekte lambda würde jetzt auch nicht zu deinen problemen führen hast du fs mal auslesen lassen...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.02.2008
Heilbad Heiligenstadt
Deutschland
27 Beiträge
ja mehrmals...
kam aba imma nur:
-fehlzündungen
-zündaussetzer zyl 2 & 3
aba kabel, spule, kerzen sind alle io
und die unterdruckschläuschen sind zu 100% heile? mal mit bremsenreiniger versucht ein leck zu finden? LLR kontrolliert??
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.02.2008
Heilbad Heiligenstadt
Deutschland
27 Beiträge
schläuche 150%ig top!!
llr wurde zusammen mit dk gereinigt
Ich würde sagen: Einspritzdüsen schliessen nicht richtig.
Druck geht im Stand verloren, Sprit läuft in die Ansaugbrücke.
Folge: Leerorgeln, langsames "kommen", Zylinderaussetzer.
Riech mal am Auspuff, wenn Du kalt startest, ob da unverbrannter Sprit rausriecht.
Empfehle erstmal mit bestem Superplusoptimax und Systemreiniger fahren.
Kann helfen.
Wenn nicht, dann die ESD ausbauen und checken, ob die dicht schließen.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
schade dass ich fast der einzige bin der sich mit deinem problem auseinander setzt (kann auch an der uhrzeit liegen) vll hat die ansaugbrücke irgendwo ein haarriss das was du beschreibst hört sich stark nach falschluft an lambda lmm nws usw. sollten wenn sie defekt sind im fs stehen ich hoffe dass noch andere dir versuchen zu helfen hat denn beim fs auslesen dir keiner gesagt was eventuell die ursache sein könnte???
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.02.2008
Heilbad Heiligenstadt
Deutschland
27 Beiträge
@ThogI:
erstmal danke für deinen tip! :)
aber dann müsste ich doch nach dem kaltstart nich noch über 2-3min die drehzahl bei 2500 U halten, oder???
Das selbe tritt teilweise auch bei meinem problem auf! (Beitrag Drehzahl hängt) Besonders Punkt 6! Wenn du während du dieses Rückeln beim Beschleunigen hast, vom Gas gehst , geht dann die Drehzahl normal runter bis auf 800? Meiner bleibt dann so zwischen 2,5 und 3k hängen. Bei mir isses scheinbar Drosselklappenpoti oder Motortemp. fühler wie der Werkstattmensch heut meinte!
aktuell gesperrt
Dietzhölztal
Deutschland
1 Beitrag
Hallo ich steh vor dem gleichen problem von punkt 1-4 trift das auch bei mir zu. Habe auch einen 318is und der macht wenn er kalt ist die gleichen mucken!
@monty
moin...
hast du denn schonmal alles auf falschluft kontrolliert ?fs ausgelesen?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.02.2008
Heilbad Heiligenstadt
Deutschland
27 Beiträge
So.
Ich werd jetz ma auf gut glück den temp-sensor wechseln...
an was andres glaub ich mittlerweile nich mehr.
die letzten tage, wos wieda bissl "wärmer" (ca. 0°C) war, liefs schon wesentlich besser mitm anspringen un so...
meine vermutung: temp-sensor denkt, motor is "schweine-kalt" unds msg denkt, es muss übelst anfetten.
ergo: gemisch is zu fett un die zündkerzen schaffens nich mehr, alles zu entzünden
ergo: die angezeigten fehlzündungen un zündaussetzer
un da bis ca. 55°C für den temp-geber noch alles im grünen bereich is, setzt er keinen fehler#
ma guggen...drückt mir die daumen ;)
moin hausi
vergiss nicht von deinem erfolg oder mißervolg hier zu berichten nur so macht das sinn ich drück dir auf jedenfall die daumen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.02.2008
Heilbad Heiligenstadt
Deutschland
27 Beiträge
NA KLAR!
machtr doch ;)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.02.2008
Heilbad Heiligenstadt
Deutschland
27 Beiträge
So.
Ich war in der letzten Zeit ein wenig aktiv und ein Teil meiner Probleme sind nun behoben:
Ich habe ihn erneut bei BMW auslesen lassen und es kamen noch ein paar Fehler hinzu...
Also Fehlzündeungen und Zündaussetzer. Diesmal allerdings abgasrelevant.
Also: Kat leergeräumt und Probefahrt...der Leistungsverlust ist nun weg.
Mein Spritverbrauch pendelt sich auch so langsam wieder ein.
Was sich zusätzlich verbessert hat ist der Kaltstart.
Jedoch muss ich ab und zu trotzdem teilweise ein paar Minuten "orgeln" bis er anspringen will.
Das Problem ist jetzt aber nicht mehr so abhängig von der Außentemperatur... Ich werde demnächst einfach doch mal den Temperaturgeber austauschen...
Danach werde ich erneut berichten.
Ihr könnt trotzdem weiterhin eure Vorschläge anbieten! Ich bin für alles offen ;)
Beim M44 klemmen bei Kaelte gerne die Hydostoessel. Abhilfe schaft ein 0W30 oder 0W40-Oel.
Motor laeuft bei Kaelte anfaenglich nur auf wenigen Zylindern etc. Lantz :-)
Sicheres Zeichen ist, dass der Motor die ersten Stunden nachdem er mal warm war, gut anspringt und laeuft, nach einer Nacht draussen aber nicht mehr.
Hat schon bei mehreren Leuten geholfen.
Beim M44 meiner F. war aussserdem Wasser in den Zuendkerzernloechern. Irgenwie kam Regen rein waehrend der Fahrt. Die Zuendaussetzer haben den Kat zerstoert.....
Ich habe mit Silikon ein Dichtung gemacht. Seitdem ist es trocken. Ich vermute, nach einer Unfallreparatur wurde irgenwo eine Ab deckung im Motorraum unten "vergessen"