M-Paket Komfortsitze Differential Mischbereifung
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Ich möchte mir bald einen 5er mit manueller Schaltung (530i oder 550i ab 03/2007) zulegen. Der sollte ein M-Paket haben, aber ich will trotzdem die Komfortsitze. Das gibt es ja so nicht...
Jetzt die Frage was alles bei der M-Technik anders ist. Ich kann mich erinnern, dass auch die Schaltung knackiger war. Die offensichtlichen Dinge am Exterieur sind klar. Es geht mir mehr um die kleinen Dinge, die man nicht gleich sieht, aber beim Fahren merkt...
Sollte ich mir vielleicht einen mit Komfortsitzen kaufen, dann den Rest zu M-Technik tauschen oder ist der Aufwand zu groß? Was müsste ich tauschen...
Fahrwerk sollte ein Bilstein Gewinde rein. Gibt es Differentialsperren, damit die Leistung nicht immer verpufft? Irgendwelche Hersteller und was kostet sowas? Habe nix dazu gefunden.
Danke für eure Hilfe!
Grüße, Christian
edit:
Ist zwar ein 2005er, aber die Sitze sind ja die gleichen. Will genau diese Ausstattung innen haben. Rotbraunes Leder und schwarzer Klavierlack bzw. dunkles strukturiertes Metall (?!). Die Sitze sind echt ein Traum...habe noch nie so gut in einem Auto gesessen! Der 7er war da nicht so bequem...
Bearbeitet von: iNsAnItY am 26.02.2010 um 22:31:43
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Hallo iNsAnItY,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M-Paket Komfortsitze Differential Mischbereifung"!
Gruß
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Oder anders gefragt, kann man einen Komfortsitz problemlos in ein Modell mit Sportsitzen einbauen? Denke da an die Elektronik. Gibt doch sicher viele Probleme...
Muss doch jemand wissen was beim M-Packet im Details anders ist!
- Stabis?!
- irgendwelche Lager usw.
- Schaltgestänge?!
Die Frage ist also, ob es sinnvoller ist, das M-Paket mit Komfortsitzen auszurüsten (vom Umfang der Teile sicherlich) oder einen entsprechenden 5er mit allen M-Technik Details nachzurüsten.
Bearbeitet von: iNsAnItY am 18.02.2010 um 13:41:22
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Weiß hier echt keiner was im M-Paket ausser den offensichtlichen Dingen anders ist? Würde ja selber zum BMW-Autohaus fahren und den Teilekatalog beim Werkstattservice studieren, nur schreibe ich gerade die Diplomarbeit in Belgrad. Da ist es nich so einfach mit der Kommunikation... ^^
Wäre Dankbar für eure Hilfe!
Im übrigen fällt die Wahl wohl eher auf den 550i....also falls da noch was anders ist als beim 530i zwecks M-Teilen. Ist ja z.B. so das der 530xi keine M-Federn (20mm tiefer) hat, da es Probleme wegen dem Allrad geben könnte. Ist auch der Grund warum der nicht mehr in Frage kommt. Soll auch eine Limousine werden, da ja der Touring hinten Luftfeder hat und das Bilstein P16 nicht verfügbar wäre. Nen Sperrdifferential sollte nachträglich rein, gerade im Winter sinnvoll und ein paar Drifts sollten auch mal auf der Rundstrecke möglich sein. M5 wäre natürlich ein Traum, aber der wäre im Unterhalt zu teuer (Reperaturen) und man muss es ja nicht übertreiben. Der hätte aber eine Differntialsperre, aber keine Komfortsitze... ^^
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Klar gibt es Komfortsitze , M-Paket und Schaltwagen zusammen .
Wie kommste da drauf ?
Markus
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Bist du dir da ganz sicher? Habe das noch nie gesehen...
Davon abgesehen gibt es sowas auf dem Gebrauchtwagenmarkt nicht. Deshalb werd ich wohl umbauen müssen. Die Fragen stehen also weiter im Raum. Aber danke, werde gleich mal guckn, weil ich dachte bei der Konfiguration haben sich die Sachen ausgeschlossen.
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Nein gibt es definitiv , das größte Problem wird sein einen Schaltwagen zu bekommen .
Die werden zu 80% als Automaten ausgfeliefert, der 550i eh nur als Automatik meines wissens nach .
Markus
Den 550i gibt es auch geschaltet, aber sehr sehr selten.
Auf die Schaltwege hat das M Paket keine Einfluss und dass jemand dies genommen hat
mit den Komfortsitzen ist auch sehr unwahrscheinlich. Umbauen wird sicher nicht
einfach mit der Elektronik dass nachher alles richtig funktioniert.
Diffsperren baut z.B. Drexler, die haben sicher was im Angebot. Ist halt nicht grad billig.
Es scheitert meistens am Schaltwagen , Automatik mit den komfortsitzen und M-Paket gibt es genug . Nur kein mensch will mehr schalten bei den geilen Automaten .
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Danke für die Hilfe. Habe jetzt verschiedene Angebote durchgesehen. Also gibt es wirklich, nur wie ihr eben meint, so gut wie nie als Schalter. Da ist immer entweder Komfortsitz oder M-Paket. Deshalb das anliegen zwecks umbau. Da die Elektronik Probleme bei den Komfortsitzen machen könnte ist meine Angst. Aber ich habe glesen, wenn vorher vollelekronische Sitze vorhanden sind, dürfte der Aufwand nicht mehr so groß sein. Aber dennoch wirdwohl ein Umbau auf M-Paket sehr wahrscheinlich.
Also sind beim Fahrwerk nur Fedrn und Dämpfer unterschiedlich oder sind auch andere Stabis verbaut? Lenkung ist auch nur bis auf das Lenkrad gleich? Schaltung hat nur anderen Schalthebel? Wenn da nix anders ist, brauch ich ja nur den Bodykit. Fahrwerk soll eh Bilstein werden.
Danke, Grüße
Christian
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Zitat:
Danke für die Hilfe. Habe jetzt verschiedene Angebote durchgesehen. Also gibt es wirklich, nur wie ihr eben meint, so gut wie nie als Schalter. Da ist immer entweder Komfortsitz oder M-Paket. Deshalb das anliegen zwecks umbau. Da die Elektronik Probleme bei den Komfortsitzen machen könnte ist meine Angst. Aber ich habe glesen, wenn vorher vollelekronische Sitze vorhanden sind, dürfte der Aufwand nicht mehr so groß sein. Aber dennoch wirdwohl ein Umbau auf M-Paket sehr wahrscheinlich.
Also sind beim Fahrwerk nur Fedrn und Dämpfer unterschiedlich oder sind auch andere Stabis verbaut? Lenkung ist auch nur bis auf das Lenkrad gleich? Schaltung hat nur anderen Schalthebel? Wenn da nix anders ist, brauch ich ja nur den Bodykit. Fahrwerk soll eh Bilstein werden.
Danke, Grüße
Christian
(Zitat von: iNsAnItY)
Die Stabis sind unterschiedlich:
LinkKomischerweise gibt es auch beim ARS zwei verschiedene:
LinkLinkIch denke aber dass die meisten 550er ARS haben und weiss nicht ob sich das
mit einem Gewinde gut verträgt, da sollte Bilstein aber schon mehr dazu wissen.
Schaltweg ist wie gesagt der Gleiche:
LinkLenkung an sich auch die Gleiche, denke aber auch hier dass die meisten AL haben.
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Vollgeil!!! Danke für die Links...kann ja auf der Seite weiter suchen. Danke für deine Recherche!!!
Grüße aus Belgrad
edeit:
Habe gerade gesehen, dass der Schaltknauf beim M-Packet nen ganzes Stück kürzer ist. Kommt ja ner Schaltwegverkürzung gleich. Hätte mich auch gewundert, wenn mich mein Gefühl so getäuscht hätte...
LinkBearbeitet von: iNsAnItY am 21.02.2010 um 03:11:24
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Zitat:
Vollgeil!!! Danke für die Links...kann ja auf der Seite weiter suchen. Danke für deine Recherche!!!
Grüße aus Belgrad
edeit:
Habe gerade gesehen, dass der Schaltknauf beim M-Packet nen ganzes Stück kürzer ist. Kommt ja ner Schaltwegverkürzung gleich. Hätte mich auch gewundert, wenn mich mein Gefühl so getäuscht hätte... Link
Bearbeitet von: iNsAnItY am 21.02.2010 um 03:11:24
(Zitat von: iNsAnItY)
Na ja, so viel macht das nicht aus nur weil der Schaltknauf ein wenig kürzer ist,
vielleicht ein wenig aber das könnte man noch optimieren.
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Ich denke das macht schon was beim Gefühl aus. Zuviel ist auch nicht gut. Fande es damals ziemlich optimal bei der M-Ausstattung. War einfach von der Haptik und dem Schaltgefühl fester und sportlicher als die anderen...bessonders ist das beim 335i mit Schaltung aufgefallen. Bin ja tagtäglich zwischen den Modellen hin und her.
Das tollste Auto war damals für mich der 550i, nur hatten wir nie einen mit M-Paket und Komfortsitzen (entweder...oder...). Jetzt will ich den einfach haben. Das Auto war von Platz, Komfort und Sportlichkeit einfach das Beste! Der Motor ist einfach der Wahnsinn...und die Sitzposition sucht seines gleichen! Krass ist auch der Sprung von 530i/535d...also eigentlich kein Vergleich.
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Also, ich hab mir kurz vor Weihnachten einen 545i mit Automatik, M-Paket und Komfortsitzen als Gebrauchten geholt. Die Kombi gibt's also definitiv. Denke auch, das der Schalter das Hauptproblem darstellt.
Beste Grüsse,
Andreas
Zitat:
Krass ist auch der Sprung von 530i/535d...also eigentlich kein Vergleich.
Nun vergleichste aber Äpfel mit Birnen , das sind 2 absolut Grundverschiedene Motorkonzepte .
Markus
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Habe doch keinen Vergleich gezogen, nur nochmal erwähnt wie groß der Unterschied ist...
Der ist einfach riesig und ich wollte das einfach nochmal erwähnt haben, weil eben viele den Vergleich ziehen. Man kann die Motoren einfach nicht vergleichen. 530i und 535d spielen in der gleichen Leistungsliga und der 550er in den Region des 335i nur mit ner, wie ich finde, viel schöneren Charakteristik. Sauger mit 8 Töpfen eben...
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Mir stellt sich auch gerade die Frage Mischbereifung ja oder nein...habe schon in der Suche geschaut, aber potentielle Beiträge waren unter vielversprechenden Topics nur sehr spärlich, versteckt zwischen ner Menge Spam. Deshalb hier nochmal...
Also bei identischem Fahrwerk sorgt Mischbereifung mit vorne kleinerer Dimension (im Vergleich) zu mehr untersteuern. Das ist ja klar...
Seh ich das also richtig, dass bei den M-Modellen (also M3, M5) durch eine breitere Spur an der Vorderachse dem entgegen gewirkt wird oder ist das nur dem Ausgleich der verschiedenen ET´s geschuldet? Woran wird die Spurweite gemessen....an der Nabe oder den Mittelpunkt der Reifen? (lt. BMW haben die M-Modelle vorne ne größere Spur, die anderen Modellen aber hinten...) Steckt noch mehr dahinter?
Würde ja gerne Mischbereifung haben, aber auf keinenfall auf Kosten des Fahrverhaltens. Will die M172 haben... könnte ich ja auch einfach 4 mal in gleicher Ausführung nehmen. Das M-Packet hat ja auch andere Stabis. Sorgen die vielleicht für den Ausgleich beim Einlenkverhalten beim Einsatz von Mischbereifung?
Was bewirken genau die Spurweitenvergrößerungen an den jeweiligen Achsen? Optik aussen vor... ^^
Also es geht darum ein e60 der ja standartmäßig für einheitliche Bereifung ausgelegt ist, so zu optimieren, dass die Mischbereifung keinen negativen Einfluss hat. Ich will definitiv kein untersteuern...
Mit Bilstein P16 und verstellbaren Stabis bestimmt auch alles einstellbar. Aber muss ja auch nen Grund für die Differenzen der Spurweiten bei den Modellen geben. Hoffe das kann jemand genau erklären, neben den anderen Punkten! Ist ja immer nen Zusammenspiel aller Komponenten...
DANKE
Bearbeitet von: iNsAnItY am 01.03.2010 um 00:31:25
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