Gang einlegen Schlägt hinten gewaltig!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.02.2010
Deutschland
6 Beiträge
Hallo Liebe BMW-Freunde!
Habe folgendes Problem:
Mein 3er (bj. 2001 320i) gibt beim einlegen des Ganges, egal welcher, einen heftigen Schlag von hinten ab. Welcher sich durch das ganze Auto bewegt.
Durch Dauerkuppeln und wechseln von Gang zu Gang schlägt es jedesmal, wenn ich ihn einlege!
Wirtk wie ein starker RUCK was man deutlich spürt!
Könnt ihr mir da evt. helfen bzw. sagen woran das liegen könnte?
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Ironice,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Gang einlegen Schlägt hinten gewaltig!"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Wieviel KM hast du denn schon auf deiner Kupplung??
Könnte sein das das Ausrücklager schön langsam seinen Geist aufgibt und dadurch nicht mehr komplett trennt.
Für die einen ist es eine Autobahn, für die anderen der längste Parkplatz der Welt !!
Mitglied seit: 13.06.2008
nähe Bremen
Deutschland
147 Beiträge
dieses Thema wurde schon mehrmals diskutiert -- Suche benutzen --
Soweit ich mich noch errinnern kann scheint das normal zu sein, dass es beim schalten wackelt und schlägt. Abhilfe schafft wohl wenn mann ein Teil ausbaut (frag nicht mehr welches) BMW macht es aber nicht, da es nicht im Sinne des erfinders ist.
Such mal ein bisschen, es wurde schon oft behandelt.
du meinst das CDV
das ist aber nur verantwortlich für den schwammigen druckpunkt der kupplung ich nicht für ein schlagen im getriebe
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.02.2010
Deutschland
6 Beiträge
Danke erst mal, dass soviele so zahlreich geantwortet haben!
KM Zahl liegt bei 133.000
Also hab es nochmals getestet und bin zu folgendem Entschluss gekommen:
Jedesmal wenn ich auf die Kupplung trete und den Gang einlegen will (geschwindigkeit egal) gibt es einen dumpfen Schlag ab im hinteren Bereich des Autos! Jedoch bevor dieser Schlag kommt und ich den Gang vollständig eingelegt habe, hat das Gangeinlegen einen sehr harten Punkt wo ich auch einen härteren Widerstand feststelle. Beim Einlegen habe ich auch das Gefühl sowas wie nen Zahnrad zu spüren. Zwar nur ganz kurz, aber das bei fast jedem mal Einlegen! Und es sind alle Gänge davon betroffen...
Bearbeitet von: Ironice am 16.02.2010 um 13:15:18
Ich nehme mal an das ist noch die 1. Kupplung, oder?
Ich mein hier mal gelesen zu haben das es an der Kupplung bzw. an dem Ausrücklager liegt welches verschleisst und nicht mehr richtig trennt. Darum hast du immer wie eine "schleifende" Kupplung und und dann kommts zu "Verspannungen" im Antriebsstrang.
Für die einen ist es eine Autobahn, für die anderen der längste Parkplatz der Welt !!
Mitglied seit: 12.12.2009
Halle Saale
Deutschland
788 Beiträge
wenns die kupplung nicht is tippe ich auf großes spiel der kardanwelle
sowas ähnliches hab ich auch gehabt is aber komischer weise wieder weg und meiner hat schon 156 k weg ;)
So´n 3 er im Bett is schon Geil.. aber mein 3 er Is Geiler ! :P
Mitglied seit: 25.10.2009
Arnsberg
Deutschland
6 Beiträge
Vergiss die Kupplung. Daran liegt es nicht.
Es ist das ZMS (Zweimassenschwungrad). Das Fett ist ausgelaufen und dadurch zu viel Spiel.
Das wirst du sehen wenn du die Getriebeglocke raus hast. Überall Fettspritzer.
Bein :-) ca.550 euro. Beim Zubehör ca.400 euro. (ohne Einbau)
Aber es sind die selben, da nur LUK die wohl herstellt. Nur andere Verpackung.
MfG
Mitglied seit: 12.12.2009
Halle Saale
Deutschland
788 Beiträge
Das Geräusch kommt aber von Hinten !
So´n 3 er im Bett is schon Geil.. aber mein 3 er Is Geiler ! :P
Mitglied seit: 25.10.2009
Arnsberg
Deutschland
6 Beiträge
Ich weiß das es von hinten kommt.
Da kein Fett mehr im Schwungrad ist, ist auch keine Dämpfung vorhanden.
Dann überträgt sich der Schaltvorgang mit einem dumpfen Schlag nach hinten.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.02.2010
Deutschland
6 Beiträge
hmm ok...
War gerade wieder unterwegs und habe noch was anderes festgestellt:
Beim schnellen einlegen von gängen passiert das nur (der schlag) und auch nur beim heraufschalten 1 auf 2/3 etc... beim runterschalten kommt dieses Problem NICHT auf...
Wenn ich langsam und sanft den Gang einlege, geht es zwar immer noch etwas hart aber kein schlagen/Knall mehr.
Mitglied seit: 21.01.2010
Erfurt
Deutschland
19 Beiträge
ganz exakt das Problem hab ich auch ....
es wurden inzwischen Gummilager, Hardyscheibe ...getauscht nächste Woche ist das Diff dran!
Ich denke nicht das es damit zusammenhängt aber mal sehen Ergebniss folgt!
Nur wenn ich mir hier anschau wie viele Ursachen das haben könnte...Ausrücklager, Differential, tausende Lager an der Achse, zwei-Massen-Schwungrad etc pp am besten Tonne oder Baum und wieder nen Mazda 6 gekauft!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.02.2010
Deutschland
6 Beiträge
naja gut, ich hab nen neuen auto wunsch und den werde ich mir in 2 jahren erfüllen! Dennoch muss das Auto für den weiterverkauf auch tauglich sein und in erster Linie für mich SICHER!!! sein...
Habe ja selbst nen Privaten Meistermechaniker aber um das Problem einzugrenzen muss ich hier auf jeden Rat hoffen und versuchen, schnellstmöglich eine Ursache zu finden...
Mitglied seit: 29.10.2008
Sachsenheim
Deutschland
122 Beiträge
Also das Zweimassenschwungrad kostet
keine 550 Euro!
Kannst dir ja mal die Preise anschauen....
KLICK!
(OO\"(IIII)(IIII)"/OO)
Burn Rubber, Not Soul!
hallo,
ich komme zwar aus der x-ecke mit automatik, daher ist das evtl. nicht ganz übertragbar, aber check doch mal die abtriebwellen, beimir waren die ausgeschlagen, hatte damit ähnliche symptome!
einfach mal wie beim reifenwechsel kurz aufbocken, 1. gang eingelegt, und dann das spiel bis zum kraftschluss checken, es sollte da nicht mehr als max. 5 cm in jeder richtung zu drehen sein (bei mir war es fast 1/8 drehung), wenn mehr, dann ist das kaputt (evtl. differential). würde dann auch zum "schalgen hinten" passen.
ist schnell überprüft, wenn das nicht passt, dann halte dich an die anderen tipps!
und?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.02.2010
Deutschland
6 Beiträge
danke danke danke =)
ja ich werde alle methoden an diesem we machen, da ich ja auf ne Hebebühne kann! deswegen sammle ich ja soviele Ursachen wie möglich!
das erste wird eh sein, die ursache zu suchen und danach die teile zu bestellen!
Vor zwei Wochen in der Werkstatt das selbe Problem gehabt, da wars auch das Schwungrad..
Das mit den Schägen klingt absolut plausibel..
Ab auf die Hebebühne!
mfg Pascal
das problem mit dem dumpfen schlag ist ein generelles problem der e46 baureihe.
hier im forum gibt es bereits mehrere beiträge zu diesem thema.
bmw kennt die problematik, tut dagegen aber nichts.
hierhierund
hierweiß hier jemand woran es tatsächlich liegen kann???
diff.?? antriebsstrang/kardanwelle???? zms??? gummidämpfer an der hinterachsaufhängung???
viele spekulieren hier aber keiner weiß woran es 100%ig liegt.
ich bin der meinung, dass es an spiel im antriebsstrang (kardanwelle/diff.) liegt.
Russian Power
Mitglied seit: 25.10.2009
Arnsberg
Deutschland
6 Beiträge
@ Bl4ck Cobra
Hättest du mal richtig gesucht dann wärst du auf folgende Seite gestoßen:
Link
Mitglied seit: 01.11.2005
Aschaffenburg
Deutschland
763 Beiträge
hier ein zms ausem zubehör
*klick*