Radlager beide tauschen ?
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Bei mir ist das linke Radlager defekt.
Soweit ich weiss muss ich das komplett mit der Radnabe kaufen und austauschen ?
Liege ich damit richtig ?
Sollte ich denn beide tauschen- oder ist das Blödsinn und einfach nur den tauschen der defekt ist ?
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Hallo DZL-09,
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Gruß
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Hi,
ja wär schon ganz praktisch wenn du es mit der Radnabe kaufst!
Brauchst nicht beide zu tauschen,nur das was defekt ist.
gruß edka
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Danke Kumpel. Ist es ohne Radnabe so viel mehr Arbeit ?
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Was kostet so eine Radnabe mit Radlager ?
Du das kommt immer drauf an,die preise sind ziemlich verschieden....bei ebay kriegst das radlager mit radnabe schon für 50 euro aber wer weiß wie da die qualität dafür ist!
Also meine Radlager musste ich noch nicht wechseln :P
Und ja wenn du nur das "Lager" wechselst ist es ein ganzes stück mehr arbeit ;-)
Hey DLZ 09 habe da mal eine Frage und zwar woran hast du es gemerkt das du die Radnarbe und das Radlager wechseln musst?
Ob nun ein Lager getauscht werden muß oder beide, liegt doch an der gesammten Kilometerleistung. Hat der Wagen viele km runter, würde ich beide tauschen.
Totaler schwachsinn,kollege hat vorne rechts radlager nach 70 000 km tauschen müssen,ich fahr immer noch meine ab werk eingebauten und hab 140 000 km auf der uhr,also das nichts zu sagen die km....!
@ Turbotomek:
Also meistens merkt man dass das Radlager kaputt ist,wenn es beim fahren immer so klackert,desto schneller du fährst desto schneller und lauter klackert es,weiß nicht wie ich es dir beschreiben soll aber jedenfalls merkst du es wenn das Radlager kaputt ist denn wenn es kurz vorm Ende ist dann ist das "Klackern" extrem laut und das wackelt sogar etwas bei höheren geschwindichkeiten
gruß edka
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das liegt daran das der 316 keine nm hat die auf das radlager wirken !! beim 330 z.b. is das was ganz anders wen da eins anfängt haste ganz schnell auch das zweite am arsch, ich empfehle auch lieber gleich beide zu tauschen wende schon dabeibist ! is n mehraufwand von 30 minuten und du hast ersmal weider n paar jahre ruhe als nachm halben jahr wieder eins tauschen zu müssen !
Ein BMW verliert kein Öl, er markiert sein Revier !
Das ist egal,auch wenn du ein 330 hast und das linke Radlager kaputt ist musste trotzdem nicht automatisch das rechte auch wechseln,ich hab es von meinem Onkel (KFZ Meister bei bmw) so gelernt dass das Radlger gewechset wir,welches auch kaputt ist und man muss nicht beide tauschen
ps: mein kollege hat auch ein 316,bei knapp 70 000 km rechtes radlager gewechselt,nun hat er knapp 180 000 km und das linke Radlager ist immer noch Top!
@ TE :
Mein Tipp,wenn bei dir Geld keine rolle spielt dann wechsel von mir aus beide seiten,wenn nicht dann wechsel nur das kaputte Radlager
Wenn vom "Verschleiß" meine Lampe vom linken scheinwerfer am Auto durchbrennt dann wechsel ich auch nicht beide Lampen sonder nur die Defekte!!
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und wen nur eine seite bei den bremsen verschliessen is machste auch nur eine und die andere läste oder ? wen nur ein radlager verschleist und das andere doppelt solang hält dann stimmt da sowieso was vonhaus aus nicht !
Ein BMW verliert kein Öl, er markiert sein Revier !
Ich hab das Radlager grad mit einer Lampe verglichen,da es vergleichbar ist weil meistens nur eine Seite Kaputt geht und die andere noch gut ist,dein Beispiel mit Bremsen ist nicht vergleichbar da sich bremsen gleichmässig links und rechts abfahren!!
Hoffe es melden sich noch mehrere User die das Radlager auf einer seite gewechselt haben und das andere Radlager noch über längere zeit gehalten hat.....dann weißte bescheid ;-)
denk nicht das es eine "Krankheit" ist,aber beim e46 ist es sowieso meistens das rechte Radlager das zuerst am sack ist....
lg
Jo Danke edka. Aber bei mir klakkert es nicht es hört sich so an als wenn ich eine acht hinten links hätte. Muss ich mal nach bmw nachschauen lassen . DAnke für deine Antwort.
Zitat:
Jo Danke edka. Aber bei mir klakkert es nicht es hört sich so an als wenn ich eine acht hinten links hätte. Muss ich mal nach bmw nachschauen lassen . DAnke für deine Antwort.
(Zitat von: Turbotomek)
Wie meinst du eine acht??vielleicht solltest du mal deine Reifen neu wuchten lassen...
@ DZL-09
um herrauszufinden ob es wirklich das Radlager ist fahre auf einer breiten Straße mal "Schlangenlinien" also immer rechts und links.
Bei dir sollte dann also wenn du nach rechts fährst das Geräusch lauter werden und bei der linkskurve fast weg sein...
Und bei mir war letztes Jahr das linke hintere Radlager defekt ich hab auch NUR das linke Radlager gewechselt keine Nabe und kein rechtes Lager...
Hardware: Intel Atom 330, 2GB Ram, 2,5“ 120GB, 8“ Touch, M4 ATX, NL-402U
Software: XP mit SP3, cPos, Automapa, und und und…
Codieren & Fehlerspeicher lesen/löschen im Raum Chemnitz bei Interesse PN an mich...
Zitat:
Und bei mir war letztes Jahr das linke hintere Radlager defekt ich hab auch NUR das linke Radlager gewechselt keine Nabe und kein rechtes Lager...
(Zitat von: silversimi)
Danke ^^ :D
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Meiner hat ca. 300.000km runter und erst jetzt die linke Seite.
Ist halt so ein mahlen an der linken Seite, brauchst dann kurz nach der Fahrt nur die Felge anfassen. Diese ist dann warm so weisst Du was sache ist.
Wenn nicht fahr zur Werkstatt und lasse nachschauen.
Meiner meinung nach ist die beste methode wie schon ein user gesagt hat auf einer breiten strasse schlangen linien fahren,und dann hören ob es bei bestimmter kraft übertragung lauter wird bzw überhaupt ein geräusch kommt ;-)
Ich bin damals auch davon ausgegangen das mein Radlager hinüber sei.
Bis ich neue Winterreifen draufgemacht hab.
Da war aufeinmal alles bestens...Die Reifen waren hin, bzw waren zu alt.
Also bevor mann wirklich auf das Radlager tippt, den Fehler eingränzen.
Es sei denn mann hat genug Geld um später mit dem neuen Radlager immernoch die Geräusche zu haben. Dann denkt mann sich ou war ja garnicht kaputt....
Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat
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Man Leute es ist das Lager. Hab das schon prüfen lassen.
Wo bekomme ich das günstig und wie gewechselt was anderes will ich nicht wissen