Wieviel Ladedruck bei E36 328i kompressor möglich?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 14.02.2010 um 20:31:24 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hallo leute wie ihr schon wisst bin ich kurz vor dem umbau,von meinem 328 mit einem kompressor von rotrex! c30-84!
Ich wollt jetzt mal erfahrungen sammeln mit wieviel ladedruck ich MAX fahren kann,mit dem originalen motor! also ich weis das 0,6 bar ca 320PS bringt! wär es denn nicht möglich mit 0,7 bar zu fahren ohne das mein motor mir um die ohren fliegt!!! würde das sich dann überhaupt lohnen die 0,1bar mehr ladedruck!!!
Hoff ihr könnt mir wie schon so oft weiter Helfen!
Bearbeitet von: angry-playboy am 14.02.2010 um 20:31:24
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Hallo BmW68,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wieviel Ladedruck bei E36 328i kompressor möglich?"!
Gruß
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mit gutem LLK 0,6bar. Darüber muss Verdichtung runter und einiges im Motor verbessert werden.
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Neukirchen b hl Blut
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Es wurde von BlackDevil mal mit 0,7 bar gefahren hätte ich gemeint aber nicht so lange musst ihn mal fragen wieso.
gruß
ich baue nächstes monat auch von gpower auf Rotrex um c30-94 mit 2,5l
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Mitglied seit: 25.02.2007
Neu-Ulm
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149 Beiträge
ich hab dem user angeschrieben aber so wie es aussieht ist er selten on!!!!
kann mir den keiner saben ob das noch machbar wär für den motor???
Denke 0,5 bar sollte der M52 Motor mit Serienlaufzeug verkraften.
Kannst ja noch gesputterte Lagerschalen verbauen.
Wichtig ist eine saubere Abstimmung.
Fahre den M50 aktuell knapp 0,6 bar LD mit Serienlaufzeug, nur verstärkte Lagerschalen.
20 TKM ohne probleme.
No hope Left!
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Mitglied seit: 25.02.2007
Neu-Ulm
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also ich weis das es beim 328 ohne großartige probleme 0,6 bar möglich ist es gibts ja auch viele user die das so fahren! aber ich wollt wissen ob auch 0,7 bar möglich wären und ob das sich überhaupt lohnt!!!
Zitat:
also ich weis das es beim 328 ohne großartige probleme 0,6 bar möglich ist es gibts ja auch viele user die das so fahren! aber ich wollt wissen ob auch 0,7 bar möglich wären und ob das sich überhaupt lohnt!!!
(Zitat von: BmW68)
Es ist schon ein Unterschied ob 0,6 oder 0,7 bar LD.
Hört sich zwar nicht viel an, dennoch kann der unterschied schon groß sein.
Lohnen tut es sich bestimmt, warum auch nicht.
MFG Mario
No hope Left!
Ersteller dieses Themas
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ok erstmal danke für deine antworten! vllt kann mir ja doch jemand sagen ob es für den motor machbar ist :D
ich weis aufjedenfall von einigen user die auf 0,6 LD fahren ohne probleme!
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1701 Beiträge
die grenze bei serien 328i sind 0,6-0,65bar (Je nach dem wie sauber die ABSTIMMUNG ist und wie sauber alles verbaut und auf einnander abgestimmt ist z.B. LLK und Verrohrung)
ab 0,65bar fängt dir die Maschine im sommer an zu kloppfen.
Aus diesem Grund ist auch der User BlackDevil den Umbau nicht lange so gefahren.
genau 0,7bar zu fahren rentiert sich nicht.
da du die Verdichtung runter machen musst, dadurch verlierst du aber wieder Leistung in den unteren Drehzahlbereichen.
Also entweder max. 0,55-0,65bar oder dan RICHTIG!! ;-)
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Mitglied seit: 15.06.2005
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2370 Beiträge
Zitat:
die grenze bei serien 328i sind 0,6-0,65bar (Je nach dem wie sauber die ABSTIMMUNG ist und wie sauber alles verbaut und auf einnander abgestimmt ist z.B. LLK und Verrohrung)
ab 0,65bar fängt dir die Maschine im sommer an zu kloppfen.
Aus diesem Grund ist auch der User BlackDevil den Umbau nicht lange so gefahren.
genau 0,7bar zu fahren rentiert sich nicht.
da du die Verdichtung runter machen musst, dadurch verlierst du aber wieder Leistung in den unteren Drehzahlbereichen.
Also entweder max. 0,55-0,65bar oder dan RICHTIG!! ;-)
(Zitat von: Blackengel)
Ja genau, so war es bei mir. Hatte keine Lust, den Karren nochmal abzustimmen darum ist alles verkauft worden.
Würde wie schon Blackengel geschrieben hat, den mit max. 0,65bar Aufladen.
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
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Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 20 Monaten
Mitglied seit: 17.12.2007
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Hallo leute.
Habe gerade gelesen, was hier so besprochen wurde und sorry, dass ich das Thema jetzt aufmache.
Wollte selber wissen ob ein 328i 1bar oder mehr aushalten würde????
wären ca. 400Ps machbar, bei 328er?????????
ich weiss, dass M-Motoren mit Gruppe N Lagerschalen+ andere Verdichtung bis ca. 480Ps aushalten oder mehr....
Nur wie ist es bei 328i????
Bin BMW VERÜCKT
Zitat:
Hallo leute.
Habe gerade gelesen, was hier so besprochen wurde und sorry, dass ich das Thema jetzt aufmache.
Wollte selber wissen ob ein 328i 1bar oder mehr aushalten würde????
wären ca. 400Ps machbar, bei 328er?????????
ich weiss, dass M-Motoren mit Gruppe N Lagerschalen+ andere Verdichtung bis ca. 480Ps aushalten oder mehr....
Nur wie ist es bei 328i????
(Zitat von: Juliusmpower)
1 Bar würde die Alufolie nicht lange aushalten.
Mitglied seit: 17.12.2007
Nürnberg
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26 Beiträge
Schade :( :( :(
Dachte es wäre machbar, wenn man die Verdichtung und andere sachen anpassen würde......
Also 400ps standhaft zu machen, bei dem Motor ist nicht drinn??? Oder???
wenn ich richtig rechne müssten 0,8bar über 400ps sein, oder????
Bin BMW VERÜCKT
Mitglied seit: 28.01.2009
lk osnabrück
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12 Beiträge
@XuMuK Hast du Bilder von zerstörten Blöcken, oder machst du das an "hören/sagen" fest???
Es sollte doch nicht um Ladedruck gehen, sondern um Luftmasse;-)
Bearbeitet von: cabrio-let am 16.10.2011 um 03:17:48
Zitat:
Schade :( :( :(
Dachte es wäre machbar, wenn man die Verdichtung und andere sachen anpassen würde......
Also 400ps standhaft zu machen, bei dem Motor ist nicht drinn??? Oder???
wenn ich richtig rechne müssten 0,8bar über 400ps sein, oder????
(Zitat von: Juliusmpower)
Bei 0,8 Bar kratzt du mit serienmßiger Auspuffanlage und Nockenwellen irgendwo bei 350 PS rum. Wenn du schon die Verdichtung reduzieren willst, dann kannst auch gleich auf den Graugussblock vom M50 umbauen.
Zitat:
@XuMuK Hast du Bilder von zerstörten Blöcken, oder machst du das an "hören/sagen" fest???
Es sollte doch nicht um Ladedruck gehen, sondern um Luftmasse;-)
Die Ironie deines Beitrages kann sich leider meiner Logik nicht erschließen. Falls dein Kommentar irgendwo ernstgemeint war: Ladedruck und durchgesetzte Luftmasse hängen unmittelbar zusammen. Das solltet ihr als Turbo-Gurus bereits in der ersten Klasse der Aufladeschule gelernt haben. Und nicht nur "bei 1,8 Bar habe ich 1000PS aus 50ccm" schreien können...
Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
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1701 Beiträge
das schöne an einem M52 Block und die Seriensteuerung ist die Klopfregelung...
400PS sind mit der M52-Maschine möglich. Durch andere Kopfdichtung und ARP schrauben musst du die Gewindebuchsen verstärken (helicoil... ) da die seriengewinde sehr gerne und leicht ausreissen...
dann kannst du leider den drehmoment nicht mehr so genau anziehen...
Ansonsten wie XuMuK geschrieben hat mindestens andere Ansaugbrücke und komplette Auspuffanlage ändern. Für 400PS brauchst du je nach Komponenten schon 1Bar Ladedruck
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Bin BMW VERÜCKT
F1 TURBO 1,5Ltr->1400PS
warme luft weniger sauerstoff anteil, kalte luft mehr sauerstoff anteil, und das bei 1 bar
soviel zu thema luftmasse bei 1 bar lol
aber egal, zeig mal lieber bilder zu gerissenen alufolie....
Hinweis:
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Mitglied seit: 17.12.2007
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26 Beiträge
Hallo leute, jetzt bin ich wieder da und mache das Thema wieder auf!!! :)
Gestern habe ich mir endlich einen Kompressor Kit gekauft... (Vortech V2)
Es ist alles dabei, Einspritzdüsen, Schläuche, Halter usw.....
Das kit bringt jetzt 0,45bar Ladedruck.
Jetzt habe ich drei Fragen.
1. Wo bekommt man eine Rolle+ Riemen her, um 0,55bar oder 0,6bar zu fahren????
Weil wenn es optimiert wird, dann gleich auf 0,55bar oder 0,6bar! LLk werde ich nächste woche bestellen...
2. Gehen überhaupt 0,6bar mit Seriensteuergerät??? Hab gelesen, dass man mit Seriensteuergerät
maximal 0,5bar fahren kan oder so :(
2. Wenn ich das auto jetzt mit der M52 Brücke + kompressor optimieren lasse und ich mir die M50
Brücke nächstes Jahr einbaue, muss man das Auto neu Abstimmen?????????????????????
Bin BMW VERÜCKT
wenn du nach der abstimmung irgendwas an der luftzufuhr änderst, muss es neu abgestimmt werden ;)